Weißer Qualm nach Auffüllen der Kühlflüssigkeit - Toyota Starlet P7
Hallo allerseits!
Kleines Vorwort: Ich heiße Gabriel, komme aus Wien und fahre seit 2 Jahren einen Toyota Starlet P7 1,3 mit dem 2E Motor (Vergaser).
Gestern ist mir folgendes passiert: Bei einer längeren Stadtfahrt fiel mir auf, dass die Heizung bei warmem Motor erst nach etwa zwei bis drei Minuten ansprach (sollte ja eigentlich sofort warm werden). Das Problem hatten wir bei einem anderen Auto schon mal, da war zu wenig Kühlwasser die Ursache.
Zuhause angekommen, nach zwei Stunden Abkühlzeit, also erstmal den Ausgleichbehälter gecheckt, und sieheda: Viel zu wenig Kühlwasser drin. Also Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet.
Beim entlüften gings dann weiter:
Erstens sprang der Motorlüfter nicht an, das sollte er nach über 40 Minuten Leerlauf im Stand doch normalerweise?
Zweitens wurde das Wasser im Ausgleichbehälter nicht warm, nichtmal lauwarm. Es blieb nahezu genauso kalt wie Anfangs, als ich es eingefüllt hatte.
Ich behielt während der ganzen Prozedur natürlich die Kühlwassertemperatur via Fernthermometer im Auge, gegen Ende hin bewegte sich die Nadel leicht über die Hälfte, also immer noch unkritisch.
Ich habe gleich danach eine kleine Testfahrt unternommen. Dabei qualmte der Motor nun anfangs recht stark aus dem Auspuff (Drehzahlabhängig), das wurde gegen Ende hin (ich bin etwa einen halben Kilometer gefahren) zwar etwas besser, aber immernoch deutlich.
Weißen Qualm bei warmem Motor deutet ja normalerweise auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung hin. Allerdings qualmte der Wagen bisher noch nie.
Was ist davon nun zu halten? Ein Kopfdichtungsschaden? Oder doch etwas ganz anderes?
Übrigens tropft kein Kühlwasser auf den Boden, auch davor nicht. Wir hatten auch die letzten Jahre keine Probleme mit dem Kühlsystem.
Für rasche Antworten wäre ich euch sehr dankbar, nächste Woche benötige ich das Auto zwar nicht, trotzdem ist mir eine rasche Lösung des Problems wichtig.
Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
Beste Antwort im Thema
Am besten du machst mal von der Kopfdichtung ein Foto, dann können mir dir auch sagen, ob diese kaputt ist.
29 Antworten
Braun ist Rost.
Wenn die Schläuche hart werden, hast du immer noch Luft im System. Kühler aufmachen und Motor laufen lassen, bis beide Schläuche am Kühler schön heiß sind. Heizung auf volle Pulle.
Wenn das Geblubber aus dem Schlauch dann aufhört, Deckel drauf und Ausgleichsbehälter auffüllen.
Und fahr das Ding mal mindestens hundert Kilometer nonstop über die Bahn. Dreimal am Tag ein bisschen bringt gar nix.
Dabei zwingend die Temperaturanzeige im Auge behalten und zwischendurch mal Anhalten, ohne den Kühler zu öffnen. Wenn er kocht, natürlich sofort stehenbleiben. Wenn der Kühler zum Springbrunnen mutiert ist die ZKD hin.
mfg
Das wird ja immer besser (Ironie), weiter oben sprach ich die Ursachen Forschung an,ich hab lange genug in diesem Bereich gearbeitet um zu wissen was diese Dicht mittel anrichten können.
Gerade erst kürzlich hatte ich in einem anderen Thread das Thema Öldichtmittel,hierbei hab ich auch die Risiken von diesen Dichtmitteln hingewiesen.
Ich hab ganz ehrlich keine Lust auf nochmalige Diskussionen wie super diese funktionieren und wie super Toll diese sind.
Augenscheinlich funktionieren diese wirklich gut,das Kühlsystem ist dicht.
Ich bin hier raus !
Ist bei dem Auto völlig wumpe, kritisch wird es bei neueren, wo die Kanäle immer kleiner wurden.
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2017 um 20:46:22 Uhr:
Braun ist Rost.
Wenn die Schläuche hart werden, hast du immer noch Luft im System. Kühler aufmachen und Motor laufen lassen, bis beide Schläuche am Kühler schön heiß sind. Heizung auf volle Pulle.
Wenn das Geblubber aus dem Schlauch dann aufhört, Deckel drauf und Ausgleichsbehälter auffüllen.
Und fahr das Ding mal mindestens hundert Kilometer nonstop über die Bahn. Dreimal am Tag ein bisschen bringt gar nix.
Dabei zwingend die Temperaturanzeige im Auge behalten und zwischendurch mal Anhalten, ohne den Kühler zu öffnen. Wenn er kocht, natürlich sofort stehenbleiben. Wenn der Kühler zum Springbrunnen mutiert ist die ZKD hin.mfg
Genau so,
Beobachte Deine Motortemperaturanzeige (ca Mitte), zieh den Ölmeßsstab (Öl sollte braun sein), achte auf den Wasserverbrauch, und beim Öffnen des Kühlerdeckels ist leichter Überdruck normal. Weißer Qualm und Wasserverbrauch deutet auf eine undichte Zyl Dichtung hin. Dann muß der Kopf runter...auch dabei werden wir Dir helfen.
Ähnliche Themen
Dass diese Dichtmittel nicht Hilfreich sind weiß ich, sowas würde Ich auch nicht reinkippen.
Nächste Woche kommt nun besagter Mechaniker vorbei und schaut sich das ganze an, der erkennt hoffentlich, was das Problem ist (wenn denn nun überhaupt noch eins besteht).
Ich werde berichten was dabei rauskommt, obs nun an der ZKD lag oder irgendetwas Anderes Schuld war.
MfG
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 8. April 2017 um 21:33:38 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2017 um 20:46:22 Uhr:
Braun ist Rost.
Dabei zwingend die Temperaturanzeige im Auge behalten und zwischendurch mal Anhalten, ohne den Kühler zu öffnen. Wenn er kocht, natürlich sofort stehenbleiben. Wenn der Kühler zum Springbrunnen mutiert ist die ZKD hin.mfg
Genau so,
Beobachte Deine Motortemperaturanzeige (ca Mitte), zieh den Ölmeßsstab (Öl sollte braun sein), achte auf den Wasserverbrauch, und beim Öffnen des Kühlerdeckels ist leichter Überdruck normal. Weißer Qualm und Wasserverbrauch deutet auf eine undichte Zyl Dichtung hin. Dann muß der Kopf runter...auch dabei werden wir Dir helfen.
Leider zu spät gesehen, trotzdem danke!
Wenns tatsächlich notwendig wird, erledigt das höchstwahrscheinlich ohnehin der Mechaniker, der hat damit auch schon so viel Erfahrung, dass er dabei hoffentlich nicht mehr schaden anrichtet als bereits vorhanden ist.
Und klar, das bisschen im Stand laufen lassen bringt den Motor nicht auf Temperatur, für mindestens 100km Autobahn nonstop fehlt mir momentan leider einfach die Zeit, das könnte ich frühestens Ende nächster Woche machen, und dann kommt auch schon der Mechaniker.
Ähnliches hatte mal ne Bekannte, bei ihrem Nissan, auch ein älteres Model (nicht die Fahrerin 😁) Da war die Kopfdichtung durchgefault. Ließ sich aber einfach reparieren...
Zitat:
@DerAlexausWien schrieb am 8. April 2017 um 21:43:45 Uhr:
... erledigt das höchstwahrscheinlich ohnehin der Mechaniker, der hat damit auch schon so viel Erfahrung, dass er dabei hoffentlich nicht mehr schaden anrichtet als bereits vorhanden ist.
Dann sollte das ja alles klappen 😁...Ich versuch einen Schaden zu beseitigen, wenn ein Motor nicht mehr so richtig will.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 8. April 2017 um 21:48:15 Uhr:
Ähnliches hatte mal ne Bekannte, bei ihrem Nissan, auch ein älteres Model (nicht die Fahrerin 😁) Da war die Kopfdichtung durchgefault. Ließ sich aber einfach reparieren...
Das ist mal "Molto Corrosione", wie der Italiener sagt!
Aber interessante Karnickeldrahtkontruktion im Motorraum! 🙂
Wohl öfters Kollege Marder zu Besuch gewesen?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2017 um 20:56:35 Uhr:
Ist bei dem Auto völlig wumpe, kritisch wird es bei neueren, wo die Kanäle immer kleiner wurden.mfg
Die Kanäle in Kühlern und Wärmetauschern sind heute wie gestern klein genug um diese mit diesen Dichtmitteln zu verstopfen diese wiederum zu Kühlproblemen führen,diese wiederum zu Zylinderkopf/Dichtung Schäden führen können
Aber das ist es wohl möglich was man mit diesen Dichtmitteln erreichen möchte,das Kühlsystem "dicht" machen 😁
Kleines Update von mir:
Es sind nun endlich alle Reparaturen erledigt.
Anscheinend ist die ZKD soweit in Ordnung, der Kühler wurde mehrfach gespült, seitdem funktioniert auch der Ventilator wieder. Öl und Bremsflüssigkeiten wurden ebenfalls gewechselt.
Das niedertourige laufen (bis hin zum Absterben) des Motors in warmem Zustand ist wohl auf einen defekten Thermostat zurückzuführen, der wird nächste Woche getauscht.
Ansonsten ist der Wagen wieder völlig in Ordnung, die Panik war wohl umsonst!
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und eure Tipps!
MfG
Zitat:
@DerAlexausWien schrieb am 29. Juni 2017 um 00:22:25 Uhr:
Kleines Update von mir:
Es sind nun endlich alle Reparaturen erledigt.
Anscheinend ist die ZKD soweit in Ordnung, der Kühler wurde mehrfach gespült, seitdem funktioniert auch der Ventilator wieder. Öl und Bremsflüssigkeiten wurden ebenfalls gewechselt.
Das niedertourige laufen (bis hin zum Absterben) des Motors in warmem Zustand ist wohl auf einen defekten Thermostat zurückzuführen, der wird nächste Woche getauscht.
Ansonsten ist der Wagen wieder völlig in Ordnung, die Panik war wohl umsonst!
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und eure Tipps!
MfG
Panik ist nie "umsonst"kostet immer Nerven und oftmals auch Geld,somit ist die Panik wohl möglicht "Vergebens" gewesen 😁.
Das ein def.Thermostat für einen unruhigen Motorlauf (bis zum absterben) veantwortlich sein soll,kann ich so recht nicht nachvollziehen 🙁,wird dir wohl jemand gesagt haben der sich auskennt,ich sehe da keinen direkten zusammenhang.
Danke aber für dein Update,wenn alles andere dann funkt.ist ja alles bestens 😉
Da hast du natürlich auch wieder recht 😁
Nun ja, so ganz verstehe ichs auch nicht. Aber ich werde mal ganz naiv davon ausgehen, dass er wusste was er tut und sagt.
Zitat:
@DerAlexausWien schrieb am 30. Juni 2017 um 09:57:14 Uhr:
Nun ja, so ganz verstehe ichs auch nicht. Aber ich werde mal ganz naiv davon ausgehen, dass er wusste was er tut und sagt.
Was hast du für einen Mechaniker,
der dir sagt das der Motor abstirbt, weil das Thermostat defekt ist.
Wenn weißer Qualm aufsteigt, ist der Papst gewählt.
Kommt schwarzer Qualm wird alles wiederholt.
Zitat:
@DerAlexausWien schrieb am 30. Juni 2017 um 09:57:14 Uhr:
In diesem Fall wäre auch der Thermostat Wechsel nicht "Umsonst"(Kostenlos) sondern eher Vergebens 😉.
Ein def.Thermostat hat eine völlig andere Symptomatik als ein Unruhiger Motorlauf.
Diese wären z.B.Heizung wird nicht warm,Motor wird heiß, usw.dieses Beeinflusst aber nicht in der beschrieben Form den Motorlauf das dieser abstirbt.
Ich kann nicht ausschließen daß das Thermostat defekt ist,nur hat dies sicher nichts mit dem Problem zu tun.
Noch nochmals auf das Thema umsonst und kostenlos zu kommen.
Meine Berufsausbildung war zumindest für mich kostenlos,bei deinem Mechaniker umsonst !😁.