ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Weißer Qualm nach Auffüllen der Kühlflüssigkeit - Toyota Starlet P7

Weißer Qualm nach Auffüllen der Kühlflüssigkeit - Toyota Starlet P7

Themenstarteram 7. April 2017 um 0:43

Hallo allerseits!

Kleines Vorwort: Ich heiße Gabriel, komme aus Wien und fahre seit 2 Jahren einen Toyota Starlet P7 1,3 mit dem 2E Motor (Vergaser).

Gestern ist mir folgendes passiert: Bei einer längeren Stadtfahrt fiel mir auf, dass die Heizung bei warmem Motor erst nach etwa zwei bis drei Minuten ansprach (sollte ja eigentlich sofort warm werden). Das Problem hatten wir bei einem anderen Auto schon mal, da war zu wenig Kühlwasser die Ursache.

Zuhause angekommen, nach zwei Stunden Abkühlzeit, also erstmal den Ausgleichbehälter gecheckt, und sieheda: Viel zu wenig Kühlwasser drin. Also Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet.

Beim entlüften gings dann weiter:

Erstens sprang der Motorlüfter nicht an, das sollte er nach über 40 Minuten Leerlauf im Stand doch normalerweise?

Zweitens wurde das Wasser im Ausgleichbehälter nicht warm, nichtmal lauwarm. Es blieb nahezu genauso kalt wie Anfangs, als ich es eingefüllt hatte.

Ich behielt während der ganzen Prozedur natürlich die Kühlwassertemperatur via Fernthermometer im Auge, gegen Ende hin bewegte sich die Nadel leicht über die Hälfte, also immer noch unkritisch.

Ich habe gleich danach eine kleine Testfahrt unternommen. Dabei qualmte der Motor nun anfangs recht stark aus dem Auspuff (Drehzahlabhängig), das wurde gegen Ende hin (ich bin etwa einen halben Kilometer gefahren) zwar etwas besser, aber immernoch deutlich.

Weißen Qualm bei warmem Motor deutet ja normalerweise auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung hin. Allerdings qualmte der Wagen bisher noch nie.

Was ist davon nun zu halten? Ein Kopfdichtungsschaden? Oder doch etwas ganz anderes?

Übrigens tropft kein Kühlwasser auf den Boden, auch davor nicht. Wir hatten auch die letzten Jahre keine Probleme mit dem Kühlsystem.

Für rasche Antworten wäre ich euch sehr dankbar, nächste Woche benötige ich das Auto zwar nicht, trotzdem ist mir eine rasche Lösung des Problems wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent

Beste Antwort im Thema

Am besten du machst mal von der Kopfdichtung ein Foto, dann können mir dir auch sagen, ob diese kaputt ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Am besten du machst mal von der Kopfdichtung ein Foto, dann können mir dir auch sagen, ob diese kaputt ist.

am 7. April 2017 um 2:53

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. April 2017 um 03:52:09 Uhr:

Am besten du machst mal von der Kopfdichtung ein Foto, dann können mir dir auch sagen, ob diese kaputt ist.

Ein Foto von der kaputten Kopf Dichtung :D,Scherzkeks !!.

Weißer Rauch aus dem Auspuff kann 2 Ursachen haben,A.Kann es Kondenswasser (durch häufige Kurzstrecken fahrt) im Auspuff sein welches Verdampft,dieses sollte aber nach ausgiebige Fahrt aufhören.

Und B.richtig,die Zylinderkopf Dichtung,die man im eingebauten zustand nicht Fotografieren kann,im ausgebauten Zustand defensiv kaputt ist.;).

Spass bei Seite, wenn Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird entsteht weißer Rauch,Wasserdampf.Im Umkehr Schluss gelangen auch Verbrennungsabgase in das Kühlsystem,diese kann man in einem Verfahren messen,in einigen Fällen kann man diese sogar selbst riechen.frag einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach.Es muss nicht immer die Zylinderkopfdichtung sein,es kann auch ein Riss oder ein Verzug vom Kopf sein.

Ein "Abgastest" im Kühlwasser zeigt das Kühlwasser verbrannt wird,dann muss der Kopf runter und geprüft werden.

Vielleicht kannst du dann auch ein Foto von der defekten Kopfdichtung machen,damit @schelle 1 weis wie sowas aus schaut :D.

? Wasser nur in den Ausgleichbehälter gefüllt ? Nicht randvoll in den Kühler ?

---> dann kann's ja auch nicht warm werden im Ausgleichbehälter, denn der nimmt ja nur das auf, was durch Ausdehnung dort rübergedrückt wird. Wenn da aber noch Luft im Kühler ist, wird das lange dauern ---> mehrmaliges Abkühlen des Motors nötig, bis sich Kühler/Kühlsystem da genügend reingesaugt hat.

Und wenn die Kühlwassertemperatur laut Anzeige im normalen Bereich liegt, wird da auch kein Lüfter anspringen, warum auch ? Evtl. hattest ja zusätzlich auch noch die Heizung an, die nimmt ja dann auch Temperatur weg ;-)

Kann durchaus sein, daß an einem 30 Jahre alten Auto mal die ZKD schwächelt. Ist aber auch kein Beinbruch (je älter, desto reparaturfreundlicher), sofern man den nicht mit zuwenig Wasser heißgefahren hat.

ZKD ab 7 €

http://www.daparto.de/.../2-2129-284?kbaTypeId=14206&sort=price

evtl. auch Zahnriemen, 6 oder 10 € (je nach Baujahr breit oder schmal):

http://www.daparto.de/.../2-2129-170?kbaTypeId=14206&sort=price

. . . glaub billiger geht das bei keinem anderen Auto ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. April 2017 um 08:27:34 Uhr:

? Wasser nur in den Ausgleichbehälter gefüllt ? Nicht randvoll in den Kühler ?

---> dann kann's ja auch nicht warm werden im Ausgleichbehälter, denn der nimmt ja nur das auf, was durch Ausdehnung dort rübergedrückt wird. Wenn da aber noch Luft im Kühler ist, wird das lange dauern ---> mehrmaliges Abkühlen des Motors nötig, bis sich Kühler/Kühlsystem da genügend reingesaugt hat.

Und wenn die Kühlwassertemperatur laut Anzeige im normalen Bereich liegt, wird da auch kein Lüfter anspringen, warum auch ? Evtl. hattest ja zusätzlich auch noch die Heizung an, die nimmt ja dann auch Temperatur weg ;-)

Kann durchaus sein, daß an einem 30 Jahre alten Auto mal die ZKD schwächelt. Ist aber auch kein Beinbruch (je älter, desto reparaturfreundlicher), sofern man den nicht mit zuwenig Wasser heißgefahren hat.

ZKD ab 7 €

http://www.daparto.de/.../2-2129-284?kbaTypeId=14206&sort=price

evtl. auch Zahnriemen, 6 oder 10 € (je nach Baujahr breit oder schmal):

http://www.daparto.de/.../2-2129-170?kbaTypeId=14206&sort=price

. . . glaub billiger geht das bei keinem anderen Auto ;-)

Ich würde auch erst den Kühler mit Wasser befüllen und wenn der Kühler voll ist da mußte mal die Dicken Wasserschläuche zusammen drücken das die Luft entweicht vom Kühler ( dabei den Kühlerdeckel offen lassen). Wasser nachfüllen!!

Themenstarteram 7. April 2017 um 12:05

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Der Wagen wird tatsächlich hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzt (ca. 5km am Stück). Klar, dass sich da Kondenswasser sammelt, aber das sollte doch eher Anfangs, wenn der Motor kalt ist, verdampfen?

Ich hab heute jedenfalls wieder nachgeschaut - Ausgleichbehälter ist nur noch etwa zur Hälfte voll. Bei einer kurzen Probefahrt hat der Wagen Anfangs recht stark gequalmt (das lag in dem Fall eindeutig am Kondenswasser, dazu ist es ja jetzt auch noch nass), das gab sich dann aber am Ende (wieder ca. 500m) komplett, sprich er hat garnicht mehr gequalmt oder geraucht.

Bzgl. Kühlwassertemperatur und Lüfter: Beim Renault Safrane, den wir früher hatten, hat sich der Lüfter bei einigermaßen warmem Motor nach höchstens 2, 3 Minuten Leerlauf im Stand eingeschalten. Klar, der größere Motor produziert deutlich mehr Abwärme, aber die Temperatur war da ebenfalls im normalen Bereich, daher nahm ich an, dass es beim Starlet wohl ähnlich sein müsste. Generell hab ich den Motorlüfter bei dem Auto auch bei längeren Stadtfahrten nie gehört (vielleicht ist er ja auch nur ganz besonders leise :D ).

Sollte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein, wäre das auch kein allzu großes Drama, den Preis einer Kopfdichtung hatte ich auch schon recherchiert, und ein befreundeter Mechaniker könnte den Einbau bzw. Austausch zu einem Freundschaftspreis übernehmen (dann gibts auch ein Foto von der Alten :p ).

Zahnriemen und Keilriemen wurden letztes Jahr ersetzt, Öl wurde erst letzten Monat gewechselt im Rahmen der HU (Pickerl), da lief der Wagen auch noch völlig problemlos.

Ja von wegen "anfangs verdampfen" !

Bei 'nem Bekannten mit Stadtverkehr-Escort war mal im Winter der Mitteltopf eingefroren = dicht durch Eisklotz, so viel Wasser war da drin !

---> soo schnell verdampft das also bei Kurzstreckenfahrerei nicht.

Länger mal auf Landstraße/Autobahn fahren ---> das pustet gut durch !

Mußt halt erstmal alles gut im Auge behalten und öfter mal nachschauen. Ist der Kühler jetzt voll bis obenhin ?

Erst dann kannst Genaueres sagen, ob er übermäßig Wasser verbraucht oder nicht bzw. ob Handlungsbedarf besteht.

am 7. April 2017 um 13:55

Zitat:

@DerAlexausWien schrieb am 7. April 2017 um 14:05:15 Uhr:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Der Wagen wird tatsächlich hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzt (ca. 5km am Stück). Klar, dass sich da Kondenswasser sammelt, aber das sollte doch eher Anfangs, wenn der Motor kalt ist, verdampfen?

Ich hab heute jedenfalls wieder nachgeschaut - Ausgleichbehälter ist nur noch etwa zur Hälfte voll. Bei einer kurzen Probefahrt hat der Wagen Anfangs recht stark gequalmt (das lag in dem Fall eindeutig am Kondenswasser, dazu ist es ja jetzt auch noch nass), das gab sich dann aber am Ende (wieder ca. 500m) komplett, sprich er hat garnicht mehr gequalmt oder geraucht.

Bzgl. Kühlwassertemperatur und Lüfter: Beim Renault Safrane, den wir früher hatten, hat sich der Lüfter bei einigermaßen warmem Motor nach höchstens 2, 3 Minuten Leerlauf im Stand eingeschalten. Klar, der größere Motor produziert deutlich mehr Abwärme, aber die Temperatur war da ebenfalls im normalen Bereich, daher nahm ich an, dass es beim Starlet wohl ähnlich sein müsste. Generell hab ich den Motorlüfter bei dem Auto auch bei längeren Stadtfahrten nie gehört (vielleicht ist er ja auch nur ganz besonders leise :D ).

Sollte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein, wäre das auch kein allzu großes Drama, den Preis einer Kopfdichtung hatte ich auch schon recherchiert, und ein befreundeter Mechaniker könnte den Einbau bzw. Austausch zu einem Freundschaftspreis übernehmen (dann gibts auch ein Foto von der Alten :p ).

Zahnriemen und Keilriemen wurden letztes Jahr ersetzt, Öl wurde erst letzten Monat gewechselt im Rahmen der HU (Pickerl), da lief der Wagen auch noch völlig problemlos.

Was das Kondenswasser anbelangt,wurde hier schon geschrieben, mit kurz Fahren bekommt man das Wasser nicht aus den Töpfen,man sollte schon Länger Autobahn/Landstraße fahren,dient auch der Korossionsvorbeugung ,die kammeln von innen nach außen.

Wenn ein Bekannter die Rep.übernimmt sollte der Kopf von einem Fachbetrieb auf Verzug und Risse geprüft werden,hat man daheim wohl möglich nicht die Möglichkeiten für.

Nach dem Ausbau vom Kopf auf jeden Fall behutsam ran gehen ohne die Dichtung gänzlich zu zerstören,vielleicht kann man an der Dichtung schon etwas erkennen.Sollte diese augenscheinlich OK sein,auf jeden Fall den Kopf zum prüfen geben,sonst macht man sich die Arbeit 2 mal.

40 Minuten im Leerlauf.

Kann sich da möglicheweise unverbrannter Sprit im Auspuff gesammelt haben, der dann bei der kurzen Probefahrt verdampfte?

 

Ach ja:

Wenn du in deinem Auto noch ne richtige Temperaturanzeige hast, kann man daran ganz gut erkenen, wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Der Zeiger fängt irgendwann an permanent zu schwanken.

Themenstarteram 8. April 2017 um 2:19

Dann könnte es möglicher Weise tatsächlich nur Kondenswasser gewesen sein. Und ja, der Kühler war nun bis oben hin voll.

Habe jetzt nochmal nach dem Auto gesehen, der Motor ist jetzt mit Sicherheit komplett kalt.

Das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist wieder unter der Minimal-Markierung, also in etwa so wie vorgestern, als ich nachgefüllt habe. Mir kam dann ganz spontan noch die Idee, am Kühlwasser zu riechen, und es riecht sehr stark nach Abgasen.

Ist das ein eindeutiges Zeichen für die ZKD oder kann auch Das andere Gründe haben?

Der Bekannte, der die Reparatur übernehmen würde, ist Mechaniker und hat eine Werkstatt zur Verfügung, das kann er eventuell selbst prüfen.

Sollte wirklich der Kopf verzogen sein, wäre ein Austauschmotor eventuell schon die bessere Lösung...

am 8. April 2017 um 6:00

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Austauschmotor einfacher zu finden ist als die Rep.an deinem.

Beim Austauschmotor weis man auch nicht was dieser alles erlebt hat.

Der Zylinderkopf (verzieht) sich erst bei der Demontage, diesen Verzug kann man messen,ist dieser im Rahmen,kann man den Zylinderkopf durch Planschleifen (oftmals) wieder richten.

Viel wichtiger ist das der Zylinderkopf keine Risse hat,diese haben den selben Effekt wie eine defekte Zylinderkopf Dichtung,es gelangt Kühlwasser in den Verbrennungsraum.

Was aber noch viel schlimmer ist,das Kühlsystem hat einen Arbeitsdruck von 0,8 - 1,2 bar.

Im Verbrennungsraum herrschen Drücke von +/- 10-12 Bar,diesen Druck im Kühlsystem,kann man sich selber ausmalen :(.Schau dir mal deinen Kühler an,zwischen den Zickzack Lamellen sind senkrechte Streifen,dies sind die Wasserrohre, sind diese aufgequollen (wir sagen die Rohre machen dicke Backen) dann hättest du definitiv einen Überdruck im Kühlsystem und somit einen Zylinderkopf/Dichtungsschaden.

Abgase im Kühlsystem haben/können nur einen Hintergrund haben,defekter Zylinderkopf/Dichtung.

Sollten die Wasserrohre "dicke Backen" haben,sollte auch der Kühler erneuert werden,ist dieser "noch" dicht,ist es eine Frage der Zeit bis dieser Wasser verliert und wohl möglich den nächsten Dichtungsschaden durch Kühlmittel Verlust und Über Temperatur verursacht!

mal gaanz langsam, jetzt sind wir erstmal da, wo man konkret mit genauerem Hinschauen anfangen kann.

Küher ist also voll. Von Hand aufgefüllt oder hat er sich's durch Abkühlung aus'm Ausgleichbehälter rübergeholt ? (dann wär's ja normal, daß es im Behälter jetzt weniger ist)

Jetzt noch (bei kaltem Motor) Ausgleichbehälter auf MAX auffüllen und dann jeden Morgen vor Fahrtbeginn wieder kontrollieren.

Wird's jetzt ständig weniger ? ---> Wasserverlust suchen, weiter nachdenken.

Oder blubbert's im Ausgleichbehälter ?

Auch in warmem Zustand mal kontrollieren, ob die Schläuche steinhart werden oder sich noch habwegs bequem zusammendrücken lassen.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. April 2017 um 08:00:03 Uhr:

Was aber noch viel schlimmer ist,das Kühlsystem hat einen Arbeitsdruck von 0,8 - 1,2 bar.

Im Verbrennungsraum herrschen Drücke von +/- 10-12 Bar,...

Und das ist nur der Druck vor der Zündung des Gemischs, danach sind es bis ~75 bar (Benzinmotor) bzw. ~180 bar (Dieselmotor).

am 8. April 2017 um 8:43

Zitat:

@gobang schrieb am 8. April 2017 um 10:01:58 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. April 2017 um 08:00:03 Uhr:

Was aber noch viel schlimmer ist,das Kühlsystem hat einen Arbeitsdruck von 0,8 - 1,2 bar.

Im Verbrennungsraum herrschen Drücke von +/- 10-12 Bar,...

Und das ist nur der Druck vor der Zündung des Gemischs, danach sind es bis ~75 bar (Benzinmotor) bzw. ~180 bar (Dieselmotor).

Da hab ich ganz schön tief gestapelt :D,macht die Sache auch nicht besser,wenn ein Zylinderkopf/Dichtung Schaden vorliegt sollte dieser schnellstens gefunden und behoben werden/Fahrten unterlassen werden.

Ein Überdruck von 2-3 Bar im Kühlsystem richten schon Schäden an Kühler Schläuchen, Wärmetauscher/ Kühler an,alles was noch darüber liegt nicht weniger :D.

Es sollte nicht nur der Schaden sondern auch die Ursache gefunden werden.

Ich hab schon sehr oft gehört das Kühlerschläuche platzen,was macht man dann?!, neuen drauf und warten bis als nächstes der nächste Schlauch,der Wärmetauscher,der Wasserkühler oder sonst etwas kaputt geht.

Der Hauptgrund hierfür ist oftmals deine Defekte Kopf Dichtung oder der Zylinderkopf selber,es macht wenig Sinn ständig und andauernd drumherum zu reparieren.

Themenstarteram 8. April 2017 um 15:57

Danke nochmals für die vielen Antworten!

Ich hab heute Vormittag nochmals einen Blick auf Kühlwasser etc. geworfen und den Motor kurz laufen lassen; Der Kühler hat etwas Wasser verloren, sprich ist nicht mehr komplett voll, im Ausgleichbehälter war noch genauso wenig Wasser drin wie gestern Nacht bzw. heute Morgen. Den Behälter habe ich bis zur maximalen Markierung gefüllt.

Die Schläuche vom Kühler zum Motor wurden innerhalb der ca. 10 Minuten, die ich den Motor laufen ließ, etwas härter, aber nicht "steinhart", sie ließen sich noch zusammendrücken.

Aus dem Auspuff kam nach einigen Minuten schwarzes Wasser und es kam wieder etwas weißer Rauch, das dürfte aber reines Kondenswasser gewesen sein, es hat sich weder ölig angefühlt, noch hat es komisch gerochen.

Am Nachmittag hab ich nochmal kontrolliert und bin ein Stück gefahren (einkaufen, ca. 3km einfache Fahrt). Der Kühler war noch etwa gleich voll wie am Vormittag, der Ausgleichbehälter nicht mehr auf Max. Nach der ersten Fahrt nochmals kontrolliert, alles beim Alten, kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Selbiges nach dem Rückweg.

Zwei Stunden später, also gerade eben, nochmals kontrolliert, laufen lassen und einige hundert Meter gefahren. Im Kühler noch die selbe Menge Kühlwasser, im Ausgleichbehälter wieder etwas weniger. Weißer Rauch war erst gar keiner zu sehen, nach der Fahrt wieder das Kondenswasser inklusive etwas Rauch.

Ich hab den Wagen jedes Mal umgestellt, es ist kein Kühlwasser unterm Auto zu sehen.

Der Ausgleichbehälter "blubbert" allerdings bei laufendem Motor, sprich aus dem Schlauch, der vom Kühler in den Behälter kommt, kommt Luft raus, dem Geruch nach sind es Abgase.

Im Kühler habe ich keine aufgequollenen Leitungen gesehen, er ist optisch unbeschädigt, bis auf einige tote Insekten.

Die Kühlflüssigkeit ist im übrigen Hellbraun, aber nicht allzu "milchig", sondern noch recht deutlich braun. Das könnte aber evtl. auch von einem Dichtmittel kommen, das meine Mutter eingefüllt hat, als sie das Auto noch gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Weißer Qualm nach Auffüllen der Kühlflüssigkeit - Toyota Starlet P7