ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Weißer Qualm im kalten Zustand

Weißer Qualm im kalten Zustand

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:57

Hallo an die X5 Fraktion,

seither habe ich mich eher in der Audi Gegend rumgetrieben, da jetzt ein X5 3,0d 218PS Bj. 05/04 (180Tkm) dazu kam, welcher auch gleich Probleme mit sich bringt melde ich mich nun mal auch hier zu Wort in der Hoffnung das jemand paar Tips zu meinem Problem hat.

Nach den ersten 1000km kam gleich mal das Differential, Naja Problem erkannt Problem gebannt, 200km später die vorderen Traggelenke, Naja kann man noch mit Leben.Nun jedoch Qualmt er beim starten sehr stark Weiß, kein leichter Nebel sondern eher dicker Weißer Qualm welcher wie eine Nebelwand stehen bleibt. Öl Verbrauch liegt jetzt nun bei ca. 0,5 - 1 l pro 1000km.

In der Werkstatt wurde mal erwähnt das dies eventuell an der Standheizung sofern es eine ist (vorne im Motorraum Webasto) ist liegen könne, also ratz fatz stecker abgezogen und schauen was sich tut, leider alles gleich :-( , Die Laufruhe ist eigentlich OK. Teilweise merkt man kurze Zeit ein sehr leichtes unruhiges laufen. Da jedoch kein Blauer Qualm also Ölmäsig zu sehen ist bin ich etwas planlos, gibt es solche Problemchen öfters oder kann jemand etwas dazu beitragen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2011 um 3:11

Hallo,

das sind aber viele Probleme auf einen Schlag. Hoffentlich war das Fahrzeug entsprechend günstig, besser mit Händlergarantie.

Weißer Nebel und hoher Ölverbrauch (0,5 - 1 l dürfte der höchstens auf 10 Tkm brauchen) könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein (im schlimmeren Fall ein Riss im Zylinderkopf). Lasse prüfen, ob Kohlenmonoxyd im Kühlwasser ist.

Gruß HDiddi

am 8. März 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

hoher Ölverbrauch (0,5 - 1 l dürfte der höchstens auf 10 Tkm brauchen) könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein (im schlimmeren Fall ein Riss im Zylinderkopf). Lasse prüfen, ob Kohlenmonoxyd im Kühlwasser ist.

Gruß HDiddi

Wo haste das aufgeschnappt auf 10tkm ,

1Liter bei 1000km ist auch noch normal dies ist bei BMW schon immer so,

kann muss aber nicht , war früher schon so, so sagt man 1Liter bei 1000km ist kein Problem.

Weißer Qualm deutet auf Kopfdichtung lass einem Co-Test machen

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:49

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten,

dann werde ich das einmal in der Werkstatt machen lassen, ebenfalls wurde mir nahe gelegt die Glühkerzen zu wechseln,

Wenn man komplett planlos in die Werkstatt geht machen die ja doch meistens was sie wollen oder einfach garnichts.

Heute ist er mal wieder kurze Zeit nach dem Starten etwas unruhig gelaufen.

Gruss kirroyal

am 9. März 2011 um 8:04

Servus,

also hatte dieses Prob auch vor Weihnachten! Obwohl man nicht immer eins mit dem anderen Vergleichen kann, starker Rauch ist nicht gleich starker Rauch, jeder empfindet das bischen anders.

Aber kurz zu meinem Prob, hatte auch das Gefühl von starkem Rauch. Eines Morgens ins Auto losgefahren ............ war mir nicht ganz sicher als ich in den Rückspiel schaute ob es sehr starker Rauch oder der Neuschnee vom Dach ist, nach kurzer Zeit wußte ich der Schnee müßte längst weg sein, also Rauch! In der nächsten Kurve, ruckelte er auch noch 2 mal, meinte dann das es an meiner Gasanlage liegt, sah aber das mein Auto noch gar nicht auf Gas umgeschaltet hatte. Blie auf alle Fälle an der nächsten möglichen Stelle sofort stehn und stieg aus, mich traff der Schlag ................. unglaublicher Rauch und Gestank. Stellte sofort den Motor ab, nach ca. 5 min. wieder Versuch zu starten, vergeblich! Auto in die Werkstatt zum Freundlichen ............ alle möglichen im Forum genannten Horrorszenarien vom Meister erklärt bekommen(Zylinderkopf usw. defekt).

Ende vom Lied 2200.- €, Motor wurde zerlegt, nichts defekt, nur Motor war total Verschlammt und be oder Entlüftung vom Motor total zu. Motor wurde total gereinigt und zusammen Gebaut, wieder I.o.

Durch das Verschlammen der Be oder Entlüftung, Unterdruck im Motor und das Öl wurde durch die Kolben in den Auspuff gezogen, dadurch der Rauch!

Vielleicht hilft es dir weiter!

Bei mir war immer der Öldeckel total mit diesem Ekligen Fett voll und Ölverbrauch war auch ca. 1 Liter bei 2500 KM. Alle sagen immer is total normal, glaube aber das es nicht so normal war. Bin momentan noch in der Testfase ob es jetzt besser ist. Bin momentan so ca. 2000 Km unterwegs, noch kein Öl nachfüllen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 10. März 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

hoher Ölverbrauch (0,5 - 1 l dürfte der höchstens auf 10 Tkm brauchen) könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein (im schlimmeren Fall ein Riss im Zylinderkopf). Lasse prüfen, ob Kohlenmonoxyd im Kühlwasser ist.

Gruß HDiddi

Wo haste das aufgeschnappt auf 10tkm ,

1Liter bei 1000km ist auch noch normal dies ist bei BMW schon immer so,

kann muss aber nicht , war früher schon so, so sagt man 1Liter bei 1000km ist kein Problem.

Hallo Matze,

das habe ich nicht aufgeschnappt, das ist meine eigene Erfahrung mit meinem 3.0D. Letzter Ölwechsel (Castrol Edge Formula RS 0W-40) war z.B. bei 125.000 km, hatte gestern 144.000 km auf dem Tacho. Ölstand mittig zwischen max und min, ein Liter wurde bei ca. 135.000 km nachgefüllt. Ein Liter auf 1.000 km war vielleicht vor 20 Jahren Standard, aber nicht mehr heute.

Der EOS meiner Frau (2.0D) braucht übrigens auch nicht mehr Öl, dort wurde zwischen den Wechseln (mit Longlife etwa alle 25.000 km) nie Öl nachgefüllt.

Hallo kirroyal07,

kurzer unruhiger Lauf unmittelbar nach dem Start und Rauchentwicklung - insbesondere bei niedrigen Temperaturen - deutet tatsächlich auf defekte Glühkerzen hin; die sind mit ca. 20,-- EUR/Stück relativ preiswert, deshalb im Zweifel alle wechseln lassen.

Gruß HDiddi

am 10. März 2011 um 19:11

Wenn es deine Erfahrung ist musste das gleich dazu schreiben und nicht " der dürfte....."

und das mit 1Liter auf 1000km ist auch kein Stand von vor 20 Jahren es geht hier drum wieviel darf er verbrauchen! und wenn ein Wagen heutzutage 1Liter auf 1000km braucht , braucht man sich keine Gedanken machen dies liegt nämlich noch im Rahmen!!!

Hallo kann auch die Motorentlüftung (ölabscheider) sein Hatte ich beim 530d filter zu. Kostet ca50€.Dadurch verbrent das Auto Öl

und Kualmt.

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:01

So nächste Woche habe ich nun mal ein Termin zum Kerzen wechseln,Injektoren prüfen und schauen ob es eventuell die Zylinderkopfdichtung sein könnte.

dabei wird er gleich einmal richtig "durchgecheckt"

Ich werde anschließend von mir hören lassen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die genannten Tips.

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Wenn es deine Erfahrung ist musste das gleich dazu schreiben und nicht " der dürfte....."

und das mit 1Liter auf 1000km ist auch kein Stand von vor 20 Jahren es geht hier drum wieviel darf er verbrauchen! und wenn ein Wagen heutzutage 1Liter auf 1000km braucht , braucht man sich keine Gedanken machen dies liegt nämlich noch im Rahmen!!!

hallo

so eine karre käme mir direkt vom hof. bei meinem 3,0D Bj 10/04 107000 km war der letzte

service bei 94500 km (dezember 09). seitdem habe ich 1 mal ca. 1 liter öl nachgefüllt (war im august 2010).

gruß

achim

am 12. März 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Wenn es deine Erfahrung ist musste das gleich dazu schreiben und nicht " der dürfte....."

und das mit 1Liter auf 1000km ist auch kein Stand von vor 20 Jahren es geht hier drum wieviel darf er verbrauchen! und wenn ein Wagen heutzutage 1Liter auf 1000km braucht , braucht man sich keine Gedanken machen dies liegt nämlich noch im Rahmen!!!

hallo

so eine karre käme mir direkt vom hof. bei meinem 3,0D Bj 10/04 107000 km war der letzte

service bei 94500 km (dezember 09). seitdem habe ich 1 mal ca. 1 liter öl nachgefüllt (war im august 2010).

gruß

achim

Hallo,

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Gruß HDiddi

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:47

So, ein kleines Feedback,

also ich habe es nun endlich geschafft ihn in die Werkstatt zu geben, und es war wie keiser110 meinte tatsächlich der Ölabscheider,

kleine Kosten Große Wirkung (150 - 200 Kronen), nun scheint wieder alles gut zu sein, leider Quietschen jetzt die hinteren Traggelenke, aber egal da weis man wenigstens wo es herkommt ;-)

am 31. Mai 2011 um 10:04

Hallo,

wo genau sitzt der Ölabscheider bzw. Entlüftung ?

Hat jemand zufällig die Artikelnummer ?

Habe das gleiche bei meinem Diggen, bei jedem Start am morgen kommt erst mal weisser Rauch, also Öl raus.

Wobei ich nur ca. 1 - 1 1/2 Liter auf 5000 Km brauche. Würde aber schon gerne schauen das dasss problemchen weg ist.

Grüßle

Was hast du für einen Diesel odeb Benziener und Bj?

am 31. Mai 2011 um 14:40

Up´s.....

Ein Diesel Bj.11/2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen