ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißer Qualm aus dem Auspuff

Weißer Qualm aus dem Auspuff

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2020 um 23:38

Hallo zusammen, seit längerem Beobachte ich bei meinem E90 325i weißen Qualm aus dem Auspuff. Auch bei warmen Motor besteht dieser im Stand. Bei fahren selbst eher weniger aber im Stand sehr stark.

Evtl. Eine kaputte ZKD?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist ganz normal bei dieser Jahreszeit. Solange du kein Kühlwasserverlust hast und der Wagen während der Fahrt nicht qualmt brauchst Du Dir um die Kopfdichtung keine Sorgen machen.

Hatte mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass die 6-Zylinder besonders bei kälteren Jahreszeiten echte Nebelmaschinen sind. Das trifft es ganz gut. Mein E60 520i mit M54 ist genauso, ist völlig normal.

Solange Kühlwasser und Öl in Ordnung ist, solltest du dir keinen großen Kopf über den Qualm machen müssen.

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:32

Vielen dank. Hab weder Öl Verlust nocj Kühlwasser verlust. Alles im grünen Bereich.

Danke euch :)

Wenn man Benzin verbrennt entsteht dabei Wasserdampf. Im Winter kondensiert der in der Abgasanlage zu sichtbarem Nebel. Bei niedriger Last und damit verbundener geringerer Abgastemperatur passiert das eher. Ist also normal. Bei Dieselmotoren ist das Abgas stark mit Luft verdünnt so dass man da keinen oder nur sehr wenig Nebel sieht.

Deine Antwort