ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weißer/Blauer Rauch beim Kaltstart.

Weißer/Blauer Rauch beim Kaltstart.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2020 um 20:14

Hallo, habe das Problem, seit kurzen, dass beim Kaltstart extrem weiß/blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, das dauert ungefähr 5 sek und das ist es weg. Habe keinerlei Probleme bei fahren. Auch kein Wasser oder Öl Verbrauch. Was mir aufgefallen ist, dass schon nach kurzer Stand-Zeit Flüssigkeit aus dem Auspuff raus kommt, auch nur beim Anfahren. Habe auch noch die gleiche Addinol Mischung im Tank. Das einzige was erst gewechselt wurde, waren die Glühkerzen. Laut Daten sind die Injektoren auch in Ordnung. Motor ist trocken, also keinen Plan was das sein kann. Habt Ihr evt eine Idee? Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diesel TDI?

Normal.

Flüssigkeit aus Auspuff ist aller Wahrscheinlichkerit Kondensat aus der Auspuffanlage (durch Temp-Unterschiede)...

Themenstarteram 10. August 2020 um 22:13

Sorry, ja 2.0 TDI Passat 2011, CFFB Motor

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. August 2020 um 21:00:38 Uhr:

Diesel TDI?

Normal.

Flüssigkeit aus Auspuff ist aller Wahrscheinlichkerit Kondensat aus der Auspuffanlage (durch Temp-Unterschiede)...

hat er noch einen funktionierenden DPF? Weiß ok aber blau klingt etwas komisch.

Ich würde mal die AdBlue-Einspritzung überprüfen lassen. Übermässiges Kondensat im Auspuff sollte es bei den aktuellen Temperaturen nicht geben und die AdBlue Geschichte ist das Einzige, was irgendwas in den Auspuff einbringt, vom Kühlwasser mal abgesehen, welches aber nicht weniger wird.

Greetz

Themenstarteram 11. August 2020 um 7:59

Hat noch kein Adblue, DPF kann es nicht sein :-)

Ich hatte mal einen Turbobenziner, der plötzlich beim Kaltstart und dann die nächste Viertelstunde blau rauchte ohne weitere Befunde, auch ohne übermässigen Ölverbrauch. 4 Wochen später hat sich dann der Turbolader verabschiedet...

Blauer Rauch ist jedenfalls definitv nicht normal. Bei meinem Passat damals war das Schadensbild ähnlich, kurz darauf war die Kopfdichtung am Arsch.

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:27

war in der Werkstatt, hat auch nichts gefunden. Evt ölt etwas der Turbo meinen Sie, wäre aber nicht schlimm. Habe wie gesagt Null Öl-und Wasserverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weißer/Blauer Rauch beim Kaltstart.