Weißer Auspuffqualm Golf GTI MKB PF

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungens!

Hab ich mir doch letztens was ganz schönes geleistet. Und zwar nen total unverbastelten Wolfsburg Edition Golf GTI 😁
Im sehr schönen Originalzustand und mit sauberer Karosse. Da dacht ich mir muss ich zugreifen.
Gut, die Uhr hat schon 177000 km drauf, aber VW-Motoren kennt man ja für ihre Qualtität und Ausdauer, und wegen dem Motor hab ich mir das Auto nicht zugelegt.
Doch sollte dieser Motor schon ne Weile fahren, weil ich ja nicht unbedingt sofort noch mehr Geld verprassen will.

Meine erste Frage lautet, an alle PF - Besitzer, wie lange fährt das Auto so im Durchschnitt, wenn man ihn wirklich gut pflegt?

Zweite Frage, was mir wirklich etwas Kopfschmerzen bereitet.
Der Motor ist warm, das Öl hat seine 85°, aber im Stand bei ner Ampel z.B. spuckt er immer wieder Schwaden von weißem Qualm raus. Mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken, von wegen, daß wäre normal mit dem GTI-Motor vor allem bei Temperaturen fast unter null, oder ist wirklich irgendetwas im Argen?

Zur Zylinderkopfdichtung kann ich folgendes sagen. Das Wasser wird nicht weniger (bin bis jetzt ca 2000 km gefahren), ist auch nicht Ölverdreckt oder gar braun geworden. Das Öl hat auch kein Wasser intus und am Öleinfülldeckel ist auch noch keine "Margarine" sichtbar.

Damit wäre doch die Zylinderkopfdichtung ausm Spiel oder?

Ölwechsel hab ich gemacht, ein neuer Luftfilter ist auch drin, jetzt muss ich die Tage nur noch neue Zündkerzen reinmachen, damit wäre ich mal mit der "grobem" Anfangswartung zu Ende.

Hat irgendjemand nen Tipp, woran das liegt, ob´s unbedenklich ist, bzw. wie ich dem weißen Qualm Abhilfe schaffen kann?

Wäre für brauchbare Antworten wirklich sehr sehr dankbar!!!

Guten Rutsch an euch alle!!!

32 Antworten

Weisser Qualm

Hi Gürkan,

also ich fahr ein Cabrio Bj92 mit 82KW, also wenn der Qualm bei Betriebstemperatur weg ist, ist das normal! Wenn ich morgens losfahre kann ich kaum meinen Hintermann sehen. ist aber nur Kondenswasser.

Weißer Qualm lass nach!

Guten Abend meine Herrn,

Ich muss an der Stelle erstmal sagen, ich fahre nicht VW sondern BMW, aber auch Autos haben ähnliche Probleme. Bin eigentlich durch Zufall hier in dieses Forum geraten. Mein BMW 320i E30 Bj.87 Qualmt ebenfalls ziemlich stark. Wobei ich glaube, dass sich dass bei mir im Laufe der letzten 2 Wochen entwickelt hat. Ich habe mich da etwas sachkundig gemacht, wobei ich auch von allen Seiten nur gehört habe, es könnte sich evt. um die Motorkopfdichtung handeln. Jetzt bleibt aber ein kleines Problem... Auf zwei Dinge muss man nämlich Rücksicht nehmen!

1) Wie verhält sich der Motor? Läuft er gleichmäßig, gut, schlecht, stottert...

2) Wonach riecht der weiße Qualm? Stinkt er vielleicht stark nach Benzin?

Bei mir ist folgender Fall: Der Motor läuft einwandfrei. Springt immer gut an und läuft gleichmäßig. Der Qualm stinkt bei mir stark nach Benzin. Außerdem hat er für seine 130 PS ziemlich wenig Biss.

Deshalb tippe ich auf eine schlecht Kraftstoffverbrennung. Ich weiß nicht genau: Ob die Mischung zwischen Benzin und Suerstoff schlecht ist, oder ob nicht eher evt. einige Einspritzdüsen nicht richtig sprühen?

Ich tippe allerdings auf letzteres. Kann sein, dass auch bei dir nicht alle Einspritzdüsen den Kraftstoff richtig sprühen sondern nur reingießen. Dann kann kein richtiges Gemisch entstehen. Folge: Schlechte Verbrennung, wenig Leistungsentfaltung, Qualm mit starkem Benzingestank.

Also wenn dies bei dir zutrifft, dann musst du wahrscheinlich Überprüfen lassen, wie die Benzinverbrennung bei deinem Motor ist.

Hoffe ich konnte helfen...

tschö

hmm ich fahre auch PF ( schon denn dritten Motor drinn 🙂 ) naja und meine Temp liegt bei ca 98 - 102 wenn er warm is kein Rauch kein weisses Krams also normal is das eigendlich nicht, denn irgendwoher muss ja das weisse krams herkommen oder ? Aber lass wie alle meinten mal kompression testen. wenns schlimmer wird .. erstmal ausmachen die mühle .. als das bei mir wa bin ich irgendwann wie ne lockomotive gefahren nurnoch weisser qualm .. motor hin .. also bischen drauf aufpassen ..

Deine Antwort