ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Weiße Flocken aus der Lüftung

Weiße Flocken aus der Lüftung

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:56

Hallo zusammen,

mein FK2 ärgert mich seit 1-2 Jahren mit weißen Staubflocken aus der Belüftung. Die Werkstatt hat keine Idee, was es sein könnte, und so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich das Problem von selbst erledigt.

Das Zeug zerfällt zwischen den Fingern zu trockenem Staub.

Die Werkstatt hat die Klimaanlage bereits gereinigt. Gerüche gibt es keine und auch sonst funktioniert die Belüftung. Ein Austausch des Innenraumfilters hat nichts gebracht.

Bei Recherchen bin ich auf den Verdampfer als Verdächtigen gekommen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Nach ein paar Wochen sieht das Cockpit jeweils aus wie auf dem angehangenen Foto.

VG und frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also für mich sieht das normal aus.Nach ein par Wochen ist das immer so gewesen bei mir.

Zitat:

@Waldus29 schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:25:32 Uhr:

Also für mich sieht das normal aus.Nach ein par Wochen ist das immer so gewesen bei mir.

Aber was soll das denn sein und wo kommt es her?

Nach "normalem" Staub sieht das irgendwie nicht aus.

Bei unserem Tourer sieht es nicht so aus, klar wirds mal staubig auf dem Amaturenbrett aber mit diesen weißen Flußen da das is komisch. Bist Du schon auf son Aktivkohle-Innenraumfilter umgestiegen? Soll ja angeblich noch mehr zurückhalten. Unangenehme Gerüche und feinste Schwebstoffe.

Bei unserem siehts eben auch nie so.

Da liegt auch höchstens mal ein bißchen Staub vorm Tachoglas.

Die Flocken von TE sehen eher so aus als wäre da getrockneter Schaum durch die Lüftung geblasen worden.

Habe vorhin bei mir nochmal nachgeschaut.Sieht nach einigen Wochen des nicht sauber machens,genauso aus wie auf dem Bild.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:07

@Waldus29

Die ersten zwei oder drei Jahre kam nichts aus der Lüftung. Deswegen wäre ich verwundert, sollte das normal sein.

@EG_XXX

Japp, es ist ein Innenraumfilter mit Aktivkohle von MANN drin.

@cs1102

Das Thema getrockneter Schaum ist aber interessant. Denn kurz "vor dem ersten Schnee" habe ich für die Inspektion zu einer freien Werkstatt gewechselt. Diese desinfiziert dabei die Klimaanlage mit einem Gel oder Schaum. Angeblich soll es sich verflüssigen und nichts davon übrig bleiben. Vielleicht ist das doch nicht der Fall ...

Das kann durchaus sein, dass es Rückstände von einer Reinigung sind.

Den Schnee mit dem wir alle talwärts fahrn´ kennt heute jedes Kind - was macht Frau Holle? Any news?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:05

Anhaltender Schneefall bei ansonsten trockenen 21° C ;-D

Ich habe die Lüftung heute für eine 3/4 Stunde auf voller Stufe pusten lassen. Es kam entsprechend mehr als sonst und auch größere Flocken dabei heraus, aber ich bezweifle, dass es alles war.

Keine Ahnung, wie ich das Zeug rausbekomme. Mir ist unwohl bei dem Gedanken, eine mir unbekannte Substanz weitere zig Monate und Jahre einzuatmen.

Schonmal beim Honda Händler vorstellig geworden deswegen?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:00

Ja. Ohne sich das live oder auf Bildern ansehen zu wollen, hieß es gleich am Telefon:

- Könne auch Schimmel sein.

- Ob Schimmel oder die Beschichtung des Verdampfers könne er anhand der Flocken nicht unterscheiden.

- Er habe davon erst einen Fall gehabt. Nachdem er die Klimaanlage des Kunden gereinigt habe, wäre er nicht mehr aufgetaucht.

Demnach hat er mir die Reinigung für ca. hundert Euro angeboten, wie sie angeblich nur Honda durchführen könne.

Zitat:

@MasterXXL schrieb am 3. Januar 2020 um 18:00:32 Uhr:

Ja. Ohne sich das live oder auf Bildern ansehen zu wollen, hieß es gleich am Telefon:

- Könne auch Schimmel sein.

- Ob Schimmel oder die Beschichtung des Verdampfers könne er anhand der Flocken nicht unterscheiden.

- Er habe davon erst einen Fall gehabt. Nachdem er die Klimaanlage des Kunden gereinigt habe, wäre er nicht mehr aufgetaucht.

Demnach hat er mir die Reinigung für ca. hundert Euro angeboten, wie sie angeblich nur Honda durchführen könne.

können auch freie werkstätten, schau dir mal die Autodoktoren an die haben da spezielle Geräte für.

https://www.youtube.com/watch?v=o7jRhkjEUDc

100 Euro erscheint mir aber in Ordnung für eine große Reinigung.

Ich habe 57 Euro für die "kleine" Klimaanlagenreinigung bei Honda vor kurzem erst gezahlt

Dabei war:

- Lufterfrischer /Desinfektionsmittel

- Reinigung der Luftschächte

- Pollenfilter

Dabei wird aber nicht der Verdampfer gereinigt usw. erkundige dich vorher genau was alles dabei sit.

Schon einmal an den Schneeflocken geleckt? Schmeckt es salzig? Wenn ja, dann hast du deine Antwort was das ist. Ich habe genau das gleichr "Problem". Einfach daran lecken und indentifizieren. Ist harmlos aber zugegeben... etwas lästig. Honda ist halt nicht perfekt.

Bei unserem Tourer ist noch nix hat aber auch erst etwas über 30.000 baujahr 2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Weiße Flocken aus der Lüftung