Weiß nicht weiter...

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touran-Freunde. Ich bin dabei meinen rostgeplagten 210er Mercedes abzugeben und mir einen Touran anzuschaffen. So weit so gut, nun meine Fragen zur Ausstattung. Kurz vorweg, es soll ein 1,4 L TSI Highline werden. Die Farbe aus dem Prospekt Slate Grey Metallic in Verbindung mit dem Bezug Latte Macchiato finde ich prima.

Als Ausstattung habe ich gedacht:
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Multifunktions-Lederlenkrad
Innenspiegel automatisch abblendend
Licht-und-Sicht-Paket +Aeroscheibenwischer mit elektronisch geregeltem Wischfeld
Radiosystem "RCD 500 Volkswagen Sound" mit MP3-Wiedergabefunktion
Leichtmetallräder "Atlanta"
Reifenkontrollanzeige
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar
Mobiltelefonvorbereitung
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

1. Was ist nach eurer Erfahrung überflüssig oder sinnvoll zu ergänzen?
2. Was nützt mir überhaupt diese Multimediabuchse?
3. Sollte ich das Tagfahrlich nehmen? Kostet ja nur "knapp" 50 Euro mehr.
4. Ich habe in meiner E-Klasse zur Zeit das Bose-Soundsystem verbaut, ist dieses Volkswagen-Sound-Paket ein Ersatz?

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme, da ich "meinen" Touran am Montag bestellen wollte.

Jan

16 Antworten

beinhaltet "licht & sicht" die xenon scheinwerfer? die würde ich auf jeden fall wieder nehmen. geniales licht und echt sicherheitsrelevant!
die telefonvorbereitung würd ich mir heute überlegen ... ständig ne neue schale für neue mobiles! über das multifunktionslenkrad kannst du acuh nur gespräche annehmen - willst du anrufen, musst du auf den mini-handytasten rumdrücken da auch voice-dial nicht funktoniert. also echt bescheiden! ich würde da eine bluetooth anbgindung vorziehen, die es aber soweit ich weis von VW noch nicht gibt!
ach ja - standheizung ist auch nicht verkehrt, wenn du kleine kinder ohne jacke ins auto setzten willst oder winterurlaub machst.

grüsse,
techhugo

Tja, die Standheizung gibt es wohl nicht für den 1,4L TSI. Aber das Multifunktionslenkrad hat doch die Bedienung des Radios, oder?

Jan

Re: Weiß nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

1. Was ist nach eurer Erfahrung überflüssig oder sinnvoll zu ergänzen?

Xenon und Netztrennwand dazu, RDK lass weg

Zitat:

3. Sollte ich das Tagfahrlich nehmen? Kostet ja nur "knapp" 50 Euro mehr.

Bloß nicht 😉 Macht das Lichtpaket sinnlos und wenn du es mal haben willst, kann dir das jeder 😁 programmieren und das dann kostenlos (wenn er will)

Zitat:

4. Ich habe in meiner E-Klasse zur Zeit das Bose-Soundsystem verbaut, ist dieses Volkswagen-Sound-Paket ein Ersatz?

Nein

Gruß

Afralu

schenk Dir den Fuffie für das Tagfahrlicht, das kann Dir Dein Freundlicher für n paar Euro von Hand später nachprogrammieren, wenn Du es unbedingt möchtest.

Ich hatte es, hab es aber wieder abschalten lassen, weil die Batterieladung doch drunter leidet und Du dann definitiv immer Licht an hast, auch wenn es mal ungelegen ist!

Ähnliche Themen

Okay, Reifdruck ist Quatsch und Tagfahrlicht auch.

Sollte ich denn das Volkswagen-Sound-Paket mit dem RCD 500 nehmen? Da ist doch auch ein Verstärker bei, oder taugt er nicht so viel, ich meine in dem Highline sind ja auch schon 8 Lautsprecher drinne...

Jan

Zitat:

Genau 😉

Zitat:

Sollte ich denn das Volkswagen-Sound-Paket mit dem RCD 500 nehmen? Da ist doch auch ein Verstärker bei, oder taugt er nicht so viel, ich meine in dem Highline sind ja auch schon 8 Lautsprecher drinne...

Es ist auf jeden Fall ein Gewinn gegenüber dem HL-Standard, aber halt nicht mit einem guten Bose-System zu vergleichen. Wenn die Frage Normal oder Soundsystem ist, dann ja zum Soundsystem.

Lautet die Frage, ist das Soundsystem mit Bose vergleichbar, dann eben Nein.

Gruß

Afralu

Mir wurde gesagt, die Lieferzeit beträgt 8 Wochen ist das realistisch, oder dauert es länger, mein Mercedes ist im April HU und AU - fällig... 😁

Jan

P.S. Ist beim Volkswagen-Sound ein Subwoofer bei?

Zitat:

Mir wurde gesagt, die Lieferzeit beträgt 8 Wochen ist das realistisch

Zwar optimistisch, aber auch nicht unrealistisch. Allerdings würde ich von etwas mehr ausgehen.

Gruß

Afralu

Hallo,

zum Soundsystem kann ich nichts sagen, Dir aber unbedingt die Netztrennwand empfehlen. Sie hat mir bei einem Unfall mal sehr geholfen, da mir sonst das ganze Gepäck in den Nacken gefallen wäre. Sie läßt sich nicht nachrüsten und ein festes Trenngitter ist für die Variante mit 3. Sitzreihe nicht praktikabel. Das Winterpaket ist sinnvoll, trotz der Standheizung nutze ich oft die Sitzheizung (ist bisher nicht durchgebrannt).

MfG Zitty

Bzgl. Multimediabuchse: Die findet sich dann im Handschuhfach wieder. Da kannst du zb nen Mp3 player hinhängen. Das ist einfach ein simpler aux eingang.
Du solltest aber beachten, dass dadurch die beleuchtung im handschuhfach wegfällt!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TouraneX

Bzgl. Multimediabuchse: Die findet sich dann im Handschuhfach wieder. Da kannst du zb nen Mp3 player hinhängen. Das ist einfach ein simpler aux eingang.
Du solltest aber beachten, dass dadurch die beleuchtung im handschuhfach wegfällt!!!!!!!

Okay, aber was für eine Schnittstelle ist dass genauer? Muss ja anders sein, wie USB und i-Pod und wie bediene ich dann das Teil? Könnte mir vorstellen, dass ich beim RCD300/500 auf Aux-In gehe, oder?

Jan

Also da steckst du einfach per Cinchkabel deinen Player dran. Da verbindest du praktisch den Kopfhörerausgang des Mp3 Players etc. mit dem Radio.

Steuern kannst du nix. Wenn du dann zb. zum nächsten Lied springen willst, musst du das am Mp3 Player regeln! Titelinfos werden dann natürlich auch nicht übertragen.

Is halt nicht wirklich komfortabel, aber wenn zb. ein Freund nen Player dabei hat, dann könnt ihr den einfach an der Buchse anstecken und seine Lieder hören.... 😉

Zitat:

Mir wurde gesagt, die Lieferzeit beträgt 8 Wochen ist das realistisch, oder dauert es länger, mein Mercedes ist im April HU und AU - fällig... 😁

Ich hab meinem (1,4 TSI DSG HL) Ende Novemder bestellt, Firmenleasig Bestätigung Anfang Dezember, voraussichtlicher Termin Mitte März. Das sind deutlich mehr als 8 Wochen.

Schau mal hier Lieferzeit Touran bei Bestellung12/06

Zitat:

Aber Reifendruck solltest Du schon haben, gibt es an jeder Tankstelle...

Die Anzeige ist Vorausetzung für die Montage von RunOnFlat Reifen! Also kein Quatsch!

Deine Antwort