weiss jemand wann die A6 Limo endl die LED Rücklichter vom Avant bekommen?

Audi A6 C6/4F

Wann kommen die schicken LED Hecklichter vom Avant endlich in die neue A6 Limo rein ????????????

40 Antworten

Geh mal schnell schaun ob deiner 2 hat 😉.

Nein, der Avant hat 2, auch die Limo, das Thema hier, hat 2, wenn man nicht Xenon hat. Die Krönung ist, das die Position der nicht vorhandenen Rückleuchte, von aussen genauso aus sieht wie die andere, also weiß. Was immer wieder Leute dazu animiert hinter deinem Auto herzuspringen um dir mitzuteilen, das eine Lampe kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Geh mal schnell schaun ob deiner 2 hat 😉.

Nein, der Avant hat 2, auch die Limo, das Thema hier, hat 2, wenn man nicht Xenon hat. Die Krönung ist, das die Position der nicht vorhandenen Rückleuchte, von aussen genauso aus sieht wie die andere, also weiß. Was immer wieder Leute dazu animiert hinter deinem Auto herzuspringen um dir mitzuteilen, das eine Lampe kaputt ist.

Also heißt das, wenn die Rückfahrleuchten aus sind, schaut es identisch aus, und wenn sie an sind, geht einfach nur eine an, weil die eine weiße Blende einfach leer ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Also heißt das, wenn die Rückfahrleuchten aus sind, schaut es identisch aus, und wenn sie an sind, geht einfach nur eine an, weil die eine weiße Blende einfach leer ist?

Gruß

Ja, leider ist es bei Xenon so!

Sehr gut beschrieben Lampandage.

Und weil es eben so aussieht (wie gewollt aber nicht gekonnt) glaubt eben jeder daran das sich eine Birne verabschiedet hat.

Andererseits wäre whrscheinlich keine optische Symetrie hinten, wäre auf einer Seite alles in rot gehalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Und weil es eben so aussieht (wie gewollt aber nicht gekonnt) glaubt eben jeder daran das sich eine Birne verabschiedet hat.

Andererseits wäre whrscheinlich keine optische Symetrie hinten, wäre auf einer Seite alles in rot gehalten.

und warum macht Audi dann nicht einfach eine 2. Birne oder was auch immer da jeweils reingehört rein?

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ich finde das Heck des A6 sehr sexy. Braucht nicht geändert zu werden. Sieht einfach super aus, Leuchten, Kotflügel, auslaufende Dachlinie, Kofferraumdeckel, einfach das ganze Fahrgestell

ich finde zwar auch gerade das Heck der Limo sehr gelungen,

mir ist es allerdings ein Rätsel wieso man nicht Kofferraumdeckel konstruieren kann, wo keine runtergefallenen Blätter oder demnächst wieder Schnee beim Öffnen in den Kofferraum fällt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich finde zwar auch gerade das Heck der Limo sehr gelungen,
mir ist es allerdings ein Rätsel wieso man nicht Kofferraumdeckel konstruieren kann, wo keine runtergefallenen Blätter oder demnächst wieder Schnee beim Öffnen in den Kofferraum fällt 🙁

Stimmt. Aber schön ist das Heck doch allemal.

... und das bisserl Schnee, sei es drum.

Die Antwort (die Audi nie offiziell geben wird) auf die Frage warum nur 1 Birne bei der Limo für den Rückwärtsgang, ist ganz einfach. Weil eine reicht. Warum 2 reinmachen, das kostet nur extra Geld. Anscheinend haben die die Kundenverwirrung und Verärgerung falsch kalkuliert oder es ist ihnen einfach egal.

Übrigens, wenn ich meinen Kofferraum öffne (Limo) dann geht sowohl das Wasser wie auch Schnee in die Rinne und nicht in den Kofferraum. Bei mir also kein Problem.

Zitat:

Übrigens, wenn ich meinen Kofferraum öffne (Limo) dann geht sowohl das Wasser wie auch Schnee in die Rinne und nicht in den Kofferraum. Bei mir also kein Problem.

Hier auch keinerlei Probleme, mein Kumpel mit einem E46 hat immer einen schönen Feuchtbiotop im Kofferraum 😉.

Die einzelne Lampe ist wirklich strange, mich haben auch schon ein paar Leute darauf hingewiesen, dass eine Lampe kaputt ist...

Für die Rückleuchten gibt es zwei verschiedene Versionen. Die nennen sich "Basisvariante ECE" und "Highvariante ECE". In einer Beschreibung für die Werkstätten steht folgende Beschreibung für die Highvariante ECE:

"Diese Rückleuchten werden verbaut, wenn als Frontscheinwerfer mindestens Bi-Xenon-Scheinwerfer verbaut sind.
Äußeres Kennzeichen der High-Rückleuchte ist die Verwendung von Leuchtdioden für das Bremslicht. Die Leuchtdioden, die fest im Reflektorgehäuse verbaut sind, werden über zwei Kontakte aus dem Lampenträger angesteuert.

Die Nebelschlussleuchte befindet sich unten in der Rückleuchte. Hierbei wird die Lampe auf der Fahrerseite als Nebelschlussleuchte und auf der Beifahrerseite als Rückfahrleuchte verwendet. Dies ermöglicht für die High-Rückleuchte den gleichen Lampenträger wie für die Basis-Rückleuchte."

Für mich ist der letzte Satz der wesentliche. Ich lese daraus ganz klar Kostenvorteile. Bei der Limousine gibt es zwei verschiedene Rückleuchten-Einheiten. Mit und ohne LED-Bremslicht. Man verwendet für beide Einheiten den gleichen Lampenträger. Dies bringt für Audi Kostenvorteile, denke ich und für uns Nachteile: Auto in dieser Preisklasse mit lediglich einer Rückfahrleuchte.

In einem Schreiben vom Audi-Kundendienst aus Juli bzw. August 2004 schreibt man mir dazu:

"Bei Bestellung der Sonderausstattung Xenon plus ist das Fahrzeug mit LED Bremsleuchten ausgestattet. Dann verfügt das Fahrzeug nur über einen Rückfahrscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte. Bestellen Sie das Fahrzeug jedoch ohne Option Xenon plus in der Serienausstattung, dann verfügt das Fahrzeug über zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten. Hierbei handelt es sich nicht um eine fehlende zugesicherte Eigenschaft. Unsere Audi Partner haben wir im Rahmen des A6 Trainings über diesen Unterschied informiert.

Der Grund dafür ist, dass die Brems- und Schlusslichter mehr Fläche als in der Basis-Aussattung erhalten haben. Somit sind wir wegen des höheren Sicherheitsanspruchs den Kompromiss eingegangen, nur jeweils ein Rückfahr- und ein Nebelschlusslicht einzusetzen."

Bei allen Argumenten von Audi, es sieht besch... aus. Und wir haben einen höheren Preis bezahlt wegen der Xenon plus Lampen.

aha also ganz klar ein Argument mehr gegen Xenon!

ich habe 2 Rückfahr- und 2 Nebelschlussleuchten 😁

Zitat:

Original geschrieben von rufux

aha also ganz klar ein Argument mehr gegen Xenon!

ich habe 2 Rückfahr- und 2 Nebelschlussleuchten 😁

Man wird ja richtig neidisch auf die xenonfreien 4F Fahrer 😉.

Das mit der fehlenden Rückfahrleuchte nervt mich auch schon seit Anfang an. Zumal selbst mein A3 zwei hatte. Aber nichts desto trotz ist das nicht direkt kaufentscheidend 😉

Aber Schnee fällt bei zunehmender Menge trotzdem in den Kofferraum, zumindest fällt bei uns hier im zentralen Bayern genug dafür 🙁

Kann man die 2. Rückleuchte nicht einfach nachrüsten?
Grüße Tommi

Zitat:

Original geschrieben von tommi63

Kann man die 2. Rückleuchte nicht einfach nachrüsten?
Grüße Tommi

Nein, nicht möglich. Habe meinen Händler gefragt. Ich hatte zu Beginn (Mitte 2004) das "defekte" Rücklicht beanstandet. Mein Händler hat die Leuchteneinheit entfernt in meinem Beisein. Dort war sogar links eine Birne drin. Muss man sich mal vorstellen. Dann hat er versucht die Leitung zu messen. Bis ein anderer Monteur auf einen weiteren neuen A6 4F hinwies, wo das gleiche "Problem" war. Erst danach hat man gelesen und festgestellt: "Es ist alles richtig".

Mein Händler hat mir danach auch begründet, warum ein Nachrüsten nicht möglich ist. Ich habe die Details (1 Jahr her) leider vergessen.

Deine Antwort