ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weiss jemand etwas ueber dieses Lenkrad?

Weiss jemand etwas ueber dieses Lenkrad?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:57

Hallo zusammen,

Wer weiss etwas ueber dieses Lenkrad? Es sollte sich ja um ein VW Kaefer Lenkrad handeln, kann aber nirgendwo etwas brauchbares finden.

Hersteller, Herstellungszeitraum, (ABE Nr. falls vorhanden), ... ?

Auf der Rueckseite (Bild2) ist ein Symbol und die 38 eingepraegt.

Zu finden bei Ebay

Vielen Dank und beste Gruesse

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Lenkrad1
Lenkrad2
Lenkrad3
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 21:04

Ur-Passat in TS-Ausführung ... garantiert seltener als ein Brezelkäfer ...

ich hab bisher einmal einen gesehen. Der hatte tatsächlich dieses Lenrad, leider habe ich kein Bild vom Innenraum ...

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stammt ausm Scirocco I.

am 2. Juni 2015 um 11:29

Korrekt !

Sieht in einem späten Käfer sicher klasse aus und hat auch einen vernünftigen Durchmesser. Passt aber auch nur in späte Käfer, weil es die Verzahnung hat, die im Käfer erst ab ~ 73 verbaut wurde, also späte 03 und Mex.

Biin mal gespannt wie teuer das noch wird, die Lenkräder sind echt selten.

Hallo,

Hersteller war Petri, mit passender Nabe paßt es auch in andere Fahrzeuge.

38 ist der Durchmesser.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:40

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Das hiesse dann keine ABE notwendig fuer den Käfer, da original VW-Zubehör zum Scirocco 1 ... ? ? :confused:

(Zumindest wird das hier behauptet).

Mit der passenden Nabe kann man das Ganze auch im frühen 70ger Käfer verbauen.

Falls man das nicht ohne Eintragung verbauen darf, kennt jemand die Modellnummer von Petri? Es gibt Gutachten als PDF für die Petri Modelle 836, 838 und 70063 - sind aber alle nicht dieses exakte Modell.

Weitere Gutachten hab ich noch nicht gefunden - zum Suchen fehlt aber auch erstmal die Modellnummer.

VLG

am 2. Juni 2015 um 17:07

Petri hat für diese Lenkräder Naben hergestellt, die auf die alte Verzahnung passen ... das wäre mir neu. Wenn es so ist, wäre es natürlich super.

...und um noch etwas zuzufügen.....nicht nur im Scirocco gab es dieses Lenkrad ab 1974, sondern schon ab 1973 im Passat, aber jeweils nur in der sportlichen "TS"-Ausstattung.

Gruß

Jeanskäfer

Lenkrad1
Lenkrad2
am 2. Juni 2015 um 21:04

Ur-Passat in TS-Ausführung ... garantiert seltener als ein Brezelkäfer ...

ich hab bisher einmal einen gesehen. Der hatte tatsächlich dieses Lenrad, leider habe ich kein Bild vom Innenraum ...

 

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 2. Juni 2015 um 23:04:46 Uhr:

Ur-Passat in TS-Ausführung ... garantiert seltener als ein Brezelkäfer ...

ich hab bisher einmal einen gesehen. Der hatte tatsächlich dieses Lenrad, leider habe ich kein Bild vom Innenraum ...

Das mit der Seltenheit stimmt! Die Farbe ist "Hellas-Metallic" (W4W4-) - gab es auch beim Käfer.

Hier noch 2 Bilder.

Der "TS" kostete im Jahre 1975 als Fließheck-Limousine 11.915,- DM (als Variant nicht erhältlich) und hatte ausschließlich den 75 PS Motor (für den Aufpreis von 275,- DM konnte man einen 85-PS-Motor ordern).

Seine Extra-Features waren Halogendoppelscheinwerfer, Instrumentenkonsole mit Ablage, Voltmeter, Öldruckmesser und Analoguhr, Drehzahlmesser, lederbezogenes SPORTLENKRAD mit Lochspeichen, Gummileisten auf Stoßfängern, abblendbarer Innenspiegel, abschließbarer Tankdeckel und Schriftleiste "TS" am Heck.

Die Alu-Sportscheibenräder 5 J x 13 mit Reifen der Dimension 175/70 SR 13 kosteten 520,-DM extra, verstellbare Kopfstützen vorne 103,-DM. Automatikgetriebe 820,- DM , Metallic-Lack 241,- DM etc.

Ach, eigentlich geht es hier ja um den Käfer.....

Aber der Passat gehört ja auch zur Volkswagen-Familie.

Luft-und wassergekühlter Gruß

Jeanskäfer

Passatts751
Passatts75
am 3. Juni 2015 um 5:30

Du hast echt die ganzen alten Prpspekte !!!

Hallo,

bei werksmäßig verbauten Petri-Sportlenkrädern sind die Naben oft genietet, aber nach ausbohren der Niete passen die Lenkräder auch auf geschraubte Naben. Das Ur-GTI-Spucknapftlenkrad ist übrigens auch von Petri, genau wie die Kadett c / Manta Sportlenkräder.

Nabenlist hab ich:

Nabe 1062: Käfer und Cabriio bis 1973

Nabe 1140 Käfer und Cabriio ab 1973

Golf I

Scirocco I

Passat ab 78

Audi 80 ab 77

 

Nabe 1159: Audi 50 / Polo I / Derby I

Nabe 1148: Passat bis einschließlich 77

Also paßt die Nabe aus dem ersten Passat nicht in den Käfer.

Grüße

am 3. Juni 2015 um 10:27

Dann müsste also die

Zitat:

Nabe 1062: Käfer und Cabriio bis 1973

Nabe auf alle alten Käfer passen, das ist ja mal eine interessante Info. Auch wenn die Nabe so selten wie ne blaue Mauritius sein dürfte.

Auf der Takata-Seite finde ich jedenfalls keinerlei Hinweise darauf, ob man dort noch Ersatzteile oder ähnliches aus der alten Petri-Zeit beziehen könnte.

Hallo,

"Auch wenn die Nabe so selten wie ne blaue Mauritius sein dürfte."

Naja, so selten ist die doch nicht:

http://www.lenkradshop.de/.../?...

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:28

So sieht das ganze im Käfer dann aus...

Wenn ich den Thread richtig verstehe braucht man dazu weder Eintragung noch ABE, da original VW-Zubehör... ?? Weiss jemand dazu was genaueres?

Das Lenkrad gab es vom Vorbesitzer mal mit dazu, fahre gerade das Serienlenkrad, da ich nicht wusste, ob das eingetragen sein muss gibt ja auch ab und an Kontrollen - das Petri gefällt mir aber besser.

Img-1850
am 3. Juni 2015 um 11:44

würde ich juristisch für einen Grenzfall halten. Es gibt bestimmt von VW keine explizite Freigabe dieses Lenkrades für den Käfer. Bei Verwendung von Bauteilen/Zubehör von anderen VW-Typen stellen die sich wohl immer etwas an ...

Andererseits ist es ja original VW-Zubehör, was vermutlich den meisten Herren von der Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle so genügen dürfte ...

Das Bild mit dem Lenkrad im Käfer ist aber nicht von Dir oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen