ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wegstreckensensor einbauen

Wegstreckensensor einbauen

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:09

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mein 1. Problem!

Mein Motor (1.1er 50PS) vom Ford Fiesta BJ 95 macht in letzter Zeit Probleme. Den Winter hat er ohne Probleme (lediglich Batterie musste ich wechseln und jede Woche nen Liter Öl nachkippen) überstanden, aber seit dem das Wetter besser wird und der Schnee wegtaut stottert er rum. Bei jedem Kaltstart gibt er überhaupt keine Leistung (Anfahren nur mit ca 80% Gas möglich) und ruckelt beim fahren. Ich habe die Zündkerzen vermutet oder Wasser im Zündsystem, da er auch bei einer Fahrt durch eine Fütze im Leerlauf extrem tief läuft (kurz vor aus) und die Ladeleuchte erst aufflackert und im Stand dann komplett angeht.

Wie gesagt, beim Kaltstart und bei nasser Fahrbahn ruckelt er und gibt kaum Leistung ab.

Nun war ich heute in der Werkstatt und man gab mir den Hinweis auf dem Schrott einen Wegstreckensensor zu kaufen und ihn selbst einzubauen. Leider habe ich vergessen zu fragen wo der sitzt und wie ich den einbaue.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß Cottbusa

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

dacht ichs mir doch fast dass der Geschwindigkeitssensor nix damit zu tun hat.

Ich tippe auf Zündspule oder Zündkabel. Bitte prüf mal folgendes:

  • im Dunkeln Auto anlassen
  • einen Blumensprüher nehmen und vor das Auto stellen
  • Zündkabel schön einsprühen
  • jetzt siehst du evtl. blaue Funken von einem Kabel zum anderen oder zum Motorblock hin überspringen, falls ja: die Zündkabel sind porös und müssen getauscht werden
  • falls nicht: OT Geber oder Zündspule defekt

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:49

das is nen guter tipp ... werd das ma testen!

Sind die zündaussetzer eig gefährlich für Motor und/oder KAT?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Sind die zündaussetzer eig gefährlich für Motor und/oder KAT?

Ist der Kat heiß (also das Auto warmgefahren) kann es passieren, dass sich unverbrannter Kraftstoff (der halt nicht gezündet hat) in den KAT gelangt und sich dort entzündet. Die dadurch entstehenden Temperaturen können den Keramikeinsatz teilweise oder ganz zerstören.

Bemerkbar macht sich dass entweder bei der nächsten AU, oder im schlimmsten Fall durch nen klappernden KAT (weil die Keramik zerbröselt). Es kann auch passieren, dass durch die Brösel der Auspuff verstopft -> Leistungsverlust durch zu hohen Gegendruck.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:58

durch die AU kommt der sicher eh net mehr, weil der verbrennt ja 1 liter öl auf 1TKm!

Naja ma gucken ... also sollte das so schnell wie möglich gemacht werden! Hoffe jetz, dass das "nur" die Zündis sind

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

durch die AU kommt der sicher eh net mehr, weil der verbrennt ja 1 liter öl auf 1TKm!

1 Liter/1000 Km ist zwar recht viel, aber noch nicht "zu viel". Also laut Betriebsanleitung ist "bis 1 Liter/1000 Km" normal. In der AU sieht man den Ölverbrauch nicht.

Ich kenne jmd. der einen Golf IV fährt (~100 TKm) und seit über 30 TKm den selben Ölverbrauch hat. Hatte auch nie Probleme wegen AU.

Die 1.1er und 1.3er Motoren neigen ein wenig dazu, dass die Ventilschaftdichtungen undicht werden. Der Wechsel dauert (mit dem richtigen Werkzeug) ca. 1 - 1,5 h. Sollte in ner Werkstatt also ca. 120 € + Material kosten.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:08

das is richtig, dass man den ölverbrauch nicht sieht, aber der Ausstoß erhöht sich doch, oder?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

das is richtig, dass man den ölverbrauch nicht sieht, aber der Ausstoß erhöht sich doch, oder?

Die Werte erhöhen sich nicht über die Verhältnisse. Der CO oder HC Ausstoß erhöht sich evtl. ganz geringfügig.

Auf 1000 Km verbrauchst du ca. 80 Liter Benzin. Darauf kommen 1 Liter Öl, macht "gerade mal" 1,3 % Öl im Benzin. Und davon verbindet sich ja immernoch recht viel mit dem Sauerstoff zu Kohlendioxid.

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:22

stimmt eigentlich ... wenn man das mal so nachrechnet! Naja normalerweise soll ja ein motor kein Benzin verbrauchen bzw nur minimal! woran liegt das überhaupt beim fiesta?

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

stimmt eigentlich ... wenn man das mal so nachrechnet! Naja normalerweise soll ja ein motor kein Benzin verbrauchen bzw nur minimal! woran liegt das überhaupt beim fiesta?

Benzin brauchense alle :-D

Nee der Ölverbrauch liegt beim 1.1er wie gesagt an den Ventilschaftdichtungen. Die Dichtungen sorgen dafür, dass das Öl, welches den Ventiltrieb versorgt, nicht über den Ventilschaft in den Brennraum gelangt. Diese Dichtungen werden mit der Zeit porös und verschleißen. Dadurch gelangen geringe Mengen des Öls in den Brennraum.

Viele Grüße, Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:01

oh fuck ... manchmal sollte man sich auch durchlesen was man schreibt :)

naja manche verbrauchen kein bezin, sondern diesel, gas oder strom :)

Kann man die wechseln, wenn man die ventile einstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

oh fuck ... manchmal sollte man sich auch durchlesen was man schreibt :)

naja manche verbrauchen kein bezin, sondern diesel, gas oder strom :)

Kann man die wechseln, wenn man die ventile einstellt?

Der Wechsel dauert (mit dem richtigen Werkzeug) ca. 1 - 1,5 h. Sollte in ner Werkstatt also ca. 120 € + Material kosten.

Anleitung:

  • Ventildeckel entfernen
  • Kipphebelachse entfernen
  • Zündkerzen raus
  • Druckluft über geeigneten Adapter in den Verbrennungsraum über Kerzengewinde anlegen, damit die Ventile später nicht in den Verbrennungsraum fallen
  • Ventilfeder spannen, Keile, Teller und Ventilfeder abnehmen (geordnet ablegen damit sie später wieder an der selben Stelle eingebaut werden)
  • ggf. vorher kurz auf die Teller mit einem Gummihammer und Nuss schlagen falls diese hängen
  • Rillen für die Keilstücke in den Ventilen mit Isoband umwickeln, damit die neuen Dichtungen beim Überziehen nicht kaputt gehen
  • alte Dichtung abhebeln mit Schraubenzieher
  • neue Dichtung montieren
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Ventilspiel einstellen

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:10

lohnt sich das? is dann der ölverbrauch weg? weil wenn man das berechnet, ich fahre ca 700km in der woche sind 2800km im monat! bei 1 l/1TKm (9€ der Liter) sind 2,8l im monat also über 25€ im monat nur allein für öl!

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

lohnt sich das? is dann der ölverbrauch weg? weil wenn man das berechnet, ich fahre ca 700km in der woche sind 2800km im monat! bei 1 l/1TKm (9€ der Liter) sind 2,8l im monat also über 25€ im monat nur allein für öl!

Wenn die Ursache die Ventilschaftdichtungen sind, lohnt sich das - der Ölverbrauch wird dann merklich sinken :-)

Kolbenringe oder defekte Kopfdichtung kommen allerdings als Ursache auch in Frage - lässt sich aber nur schlecht prüfen. Die Erfahrung zeigt halt, dass die Schaftdichtungen gern kaputt gehen bei den OHV Motörchen.

Es sollte also vorher der Zustand des Motors begutachtet werden. Ist die Kompression gut und gleichmäßig? Gibt es sonst Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung? Wie ist der Allgemeinzustand des Fahrzeugs/erhebliche Mängel/steht bald die nächste HU an -> vorher HU machen. Falls das Auto eh schon "zu kaputt" ist kann man sich den Wechsel auch sparen.

Ist das alles OK, kann man den Wechsel der Schaftdichtungen durchaus riskieren.

Dann noch n' paar Kostenvoranschläge einholen in den Werkstätten und dann kannst du einschätzen obs sich lohnt. Oder halt selbermachen (Material: Ventildeckeldichtung und Schaftdichtungen, denke mal so 20 €). Benötigtes Werkzeug: siehe Anleitung.

VG, Jens

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:21

naja meine erste vermutung war ja damals die sache mit den kolbenringen! als dieser gelbe senf kam, dachte ich ZKD. Aber für beides gab es auch für die Symptome andere Lösungen

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

naja meine erste vermutung war ja damals die sache mit den kolbenringen! als dieser gelbe senf kam, dachte ich ZKD. Aber für beides gab es auch für die Symptome andere Lösungen

Der gelbe Senf ist fast schon normal, da das Öl nur sehr langsam heiß wird (kleiner Motor) und das Wasser nicht gut "wegkocht". Hier hilft übrigens vollsynthetisches Öl (bindet weniger Wasser), das aber natürlich teurer ist und bei dem Ölverbrauch und der Kilometerleistung dann ein wenig ins Geld geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen