Wegfahrsperre
Habe wahrscheinlich ein Problem mit der Wegfahrsperre.
An der Fahrertür blinkt das Lämpchen alle 2-3 Tage und springt nicht an. nach mehrmaligem
Starten springt er wieder an und läuft normal.
DasRelais 14 ist schon gewechselt worden,das war es aber nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Das teil was hier als Lesespule bezeichnet wird. heisst Sender/Empfänger für die Wegfahrsperre und sitz direkt um das Zündschloss herum.
Ich vermute mal, wenn du den Motor starten willst es sich dann nichts tut ausser das die LED blinkt. ich meine auch der Anlasser dreht nicht.
Da es ja mit beiden schlüsseln dasselbe symptom ist, schliesse ich die schlüssel aus.
Der Empfänger erscheint mir hier am plausibelsten.
da es nur sporadisch auftritt. aber 300€ dafür sind eindeutig zuviel. woher hast du diesen preis? der empfänger kostet übern daumen so 30-40€ die arbeitszeit liegt bei nicht mehr als einer halbe stunde.
Das dort die sicherung NR. 4 fehlt hat nichts zu sagen. sie fehlt ja wohl nicht erst seit gestern und die letzten jahre lef er auch ohne oder? die belegung des sichreungskasten ist auch vom baujahr und von der Motorisierung/ausstattung abhängig. ich denke das ist nicht der fehler.
Die Module der wegfahrsperre gehen auch ab und zu mal kaputt. das kündigt sich aber nicht vorher durch sporadischen ausfall an. sondern dann ist ohne vorankündigung schluss. die symptome sind die gleichen. motor dreht nicht durch und die LED blinkt.
Die stromversorgung der wegfahrsperre ist auch vom PCM abhängig.
dieses wiederum wird beim einschalten der Zündung durch das Relais 30 im Sicherungskasten versorgt.
diese relais gehen häufig kaputt.
Die symptome sind wie oben beschrieben mit dem unterschied das der Motor durchdreht aber nicht anspringt. weil das PCM keinen strom bekommt und somit auch nicht die kraftstoffpumpe usw. die LED blinkt auch hier weil die wegfahrsperre keine signal vom PCM bekommt.
meistens ruckeln die fahrzeuge dann sporadisch während der fahrt, weil das relais kurz ausfällt. das ist vergleichbar mit kurzzeitigem zündung ausschalten.
das ist der unterschied.
wenn der anlasser nicht dreht tippe ich auf den Empfänger am zündschloss.
wenn er dreht aber nicht anspringt, auf das Relais 30!
Achso...und 1200€ für das Modul Wegfahrsperre tauschen ist ja wucher.
Das Modul kostet um die 300-400€ montage ca. 1 stunde inkl. konfigurieren mit WDS.
Oder sind das DM preise?🙂
Mfg
Golo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Galaxy Wegfahrsperre / Steuergerät' überführt.]
11 Antworten
Folgendes Problem:
Bei einem Galaxy 2,3 Automatik Bj. 99 50.000km gibt es bei der Wegfahrsperre einen sporadischen Fehler. Zeitweise wird offenbar der Schlüssel nicht erkannt, und zwar unabhängig davon ob der Haupt- oder der Ersatzschlüssel verwendet wird. Das Lämpchen in der Tür zeigt dann ein "hektisches Blinken". Was mich zusätzlich irritiert: Das Fahrzeug hatte KEINE Sicherung für Motorsteuerung / Wegfahrsperre (Nr.4) drin. Der Fehler scheint aber unabhängig davon aufzutreten ob eine Sicherung drin ist oder nicht. Das bedeutet wenn der Schlüssel erkannt wird läuft der Wagen auch ohne Sicherung einwandfrei. (????) Bei Ford sind sie Ratlos und wollen erst einen neuen Empfänger für die Wegfahrsperre (ca. 300,-) und (falls es nicht daran liegt) ein neues Steuergerät (ca. 1.200,-) einbauen. Jeweils aber mit dem Hinweis das es "auch etwas anderes sein könnte"...
Die Wegfahrsperre wird vermutlich übers Motorsteuergerät versorgt. Also ohne Sicherung läuft nix. Es sei denn, der Strom kommt woanders her.
Das Problem mit dem teilweisen Blinken hatte ich auch anfänglich, bis dann nur noch mit nem Schlag gegens Zünschloss was ging. Problem war die Lesespule überm Zündschloss. Die hatte nen Wackler bzw. einen Bruch. Kosten ca. 25 € und in 15 min eingebaut. Vorteil: Kein Anlernen der Wegfahrsperre nötig.
gruß twiddel
PS: Schau Dir die LeseSpule vorher an, damit Du die beschreiben kannst. Weder bei Ford, noch bei VW kannte man das Teil und hats nur mit Beschreibung gefunden ;o)
Das teil was hier als Lesespule bezeichnet wird. heisst Sender/Empfänger für die Wegfahrsperre und sitz direkt um das Zündschloss herum.
Ich vermute mal, wenn du den Motor starten willst es sich dann nichts tut ausser das die LED blinkt. ich meine auch der Anlasser dreht nicht.
Da es ja mit beiden schlüsseln dasselbe symptom ist, schliesse ich die schlüssel aus.
Der Empfänger erscheint mir hier am plausibelsten.
da es nur sporadisch auftritt. aber 300€ dafür sind eindeutig zuviel. woher hast du diesen preis? der empfänger kostet übern daumen so 30-40€ die arbeitszeit liegt bei nicht mehr als einer halbe stunde.
Das dort die sicherung NR. 4 fehlt hat nichts zu sagen. sie fehlt ja wohl nicht erst seit gestern und die letzten jahre lef er auch ohne oder? die belegung des sichreungskasten ist auch vom baujahr und von der Motorisierung/ausstattung abhängig. ich denke das ist nicht der fehler.
Die Module der wegfahrsperre gehen auch ab und zu mal kaputt. das kündigt sich aber nicht vorher durch sporadischen ausfall an. sondern dann ist ohne vorankündigung schluss. die symptome sind die gleichen. motor dreht nicht durch und die LED blinkt.
Die stromversorgung der wegfahrsperre ist auch vom PCM abhängig.
dieses wiederum wird beim einschalten der Zündung durch das Relais 30 im Sicherungskasten versorgt.
diese relais gehen häufig kaputt.
Die symptome sind wie oben beschrieben mit dem unterschied das der Motor durchdreht aber nicht anspringt. weil das PCM keinen strom bekommt und somit auch nicht die kraftstoffpumpe usw. die LED blinkt auch hier weil die wegfahrsperre keine signal vom PCM bekommt.
meistens ruckeln die fahrzeuge dann sporadisch während der fahrt, weil das relais kurz ausfällt. das ist vergleichbar mit kurzzeitigem zündung ausschalten.
das ist der unterschied.
wenn der anlasser nicht dreht tippe ich auf den Empfänger am zündschloss.
wenn er dreht aber nicht anspringt, auf das Relais 30!
Achso...und 1200€ für das Modul Wegfahrsperre tauschen ist ja wucher.
Das Modul kostet um die 300-400€ montage ca. 1 stunde inkl. konfigurieren mit WDS.
Oder sind das DM preise?🙂
Mfg
Golo
Vielen Dank für deine super Auskunft. Du hattest recht: Es war das Relais. Allerdings brauchte Ford dafür 8 Arbeitsstunden verteilt auf 3 Werktage und diverse Messungen und Probefahrten um dieses herauszufinden. (FORD WOLTMANN IN BREMEN-NORD) Aus Kulanz wurden aber nur 400,- EURO berechnet. Letztendlich für ein Relais was 10,- kostet und in einer Minute getauscht ist !
Wenn ich mal früher deine Info bekommen hätte...
Naja, hauptsache der Wagen läuft wieder und der nächste der dieses Problem hat, dem wird diese Info sicher helfen.