ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre spinnt

Wegfahrsperre spinnt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:27

Hey Leute,

hab die SuFu genutzt aber nüscht passendes auf meine Fragen gefunden.

Es ist das alt bekannte Problem das die WFS spinnt, bei mir is es so das ich das ganze Jahr über keine Probleme hatte und seit ein paar Wochen brauch ich manchmal 3-5 versuche damit der angeht ist fast bei jedem Start so.

Ich hab aus meinem Schlüssel auch den Sender entfernt und direkt am Zündschloß angeklebt so wie einige es hier geraten haben, bringt aber nüscht beim reinstecken und umdrehen blinkt die leuchte nach wie vor nd ich muss den schlüssel wieder rein und raus tuhen.

Nun meine Frage wenn ich mir ein neues Kabel hole diese Lesepule kann ich die dann tauschen und dann funzt es eventuell wieder oder muss man die anlernen mit dem Sender zusammen hab davon keine ahnung???

Hab auch gelesen das man den Stecker mal mit Kontaktspray reinigen soll werd das alles mal machen und schauen woran es liegen könnte.

Bin für jeden Hilfreichen Tip Dankbar!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hi Jungs,

hatte das selbe Problem. Glaub bei mir wars nur der Kontakt zum Steuergerät hin...Kabel hatte ich aber auch getauscht.

Auf jeden Fall läufts wieder auch ohne neue Lesespule.

Für alle die sich hier reinlesen! Versucht erstmal das Kontaktspray ! Dann das Kabel und in letzter Instanz die Lesespule/ggf. Steuergerät.

MfG Andy

Hatte auch das Problem mit der Wegfahrsperre, hab es heute auch mit KOntaktspray probiert, direkt in das Zündschloss gesprüht! Seit dem ist Ruhe, ist erst 2 Tage her aber werds beobachten!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das Auto direkt nach dem Starten wieder aus geht und dabei das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet (orange im Kombiinstrument), liegt es an der Wegfahrsperre. Oft liegt es an einem kaputten/oxidierten Kabel welches zur Lesespule führt.

Ein Indiz für ein kaputtes Kabel ist, wenn das Auto nach ca.5-10 Versuchen wieder normal läuft. Wenn bspw. der Transponder im Schlüssel kaputt wäre, dürfte das Auto garnichtmehr anspringen.

Das Kabel kostet derzeit rund 20€ bei Audi/VW.

 

Hier eine kurze Anleitung wie man das Kabel tauschen kann (Diese Anleitung nient nur zur Information und nicht zur praktischen Anwendung durch Laien! Da der Airbag demontiert werden muss, darf der Ausbau nur von Werkstätten mit einer bestimmten Erlaubnis vorgenommen werden):

 

1.Lenkrad abnehmen (Achtung, hier braucht man eine große Nuss). Hierfür den Airbag ausbauen, welchen man mit 2 Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen kann. Hinter dem Lenkrad kann man die untere Lenkradverkleidung mit 3 Schrauben abnehmen.

2.Verkleidung Fußraum muss ab (5 Schrauben - unten und hinter Sicherungsblende). Rechts an der Mittelkonsole ist ein kleiner Kasten, da geht das Kabel der Lesespule hin.

3.Kasten einfach aushängen, Stecker abziehen und aufmachen. 2 Pins des Kabels auspinnen (mit kleinem Schlitzschraubenzieher o.ä.). Pins des neuen Kabels einpinnen und Kabel neben dem Originalkabel verlegen. Am Schloss einstecken und wieder zusammenbauen. Bein Zusammenbauen darauf achten, dass der Schleifring wieder so draufsitzt wie vorher und das Lenkrad gerade ist.

Hat bei mir mit allem so ca. eine Stunde gedauert. Geht aber wenn mans weis in 20-30 Minuten.

das ist dann meistens die lesespule am zündschloss, oder das kabel was von da an den kleinen weissen kasten, der in kniehöhe fussraum fahrerseite sitzt, geht. sprich das steuergerät der wegfahrsperre

wenn der fehler immer wieder kommt, zündschloss und vorsichtshalber das kabel tauschen.

dass heisst natürlich gibt neue zündschlüssel und die müssen angelernt werden

die spule gibts offiziell nicht einzeln, vllt. ein gebrauchtes schloss und mit bissel gefriemel probieren nur die spule zu tauschen. dann spart man sich das mit dem neu anlernen lassen und so

Wenn man ein neues Schloss kauft sollte dieses möglichst passend zu den vorhandenen Schlüsseln bestellt werden. Dann entfallen die neuen Schlüssel und natürlich ist auch ein neues Anlernen der vorhandenen nicht erforderlich.

 

Da ich - bisher allerdings erst 1x - das gleiche Problem habe: gibt es einen Trick um die beiden Hälften der hinteren Lenkradabdeckung abzunehmen ohne das Lenkrad zu demontieren? Reicht z.B. evtl. ein abgewinkelter Torx-Schlüssel für die fahrerseitigen Schrauben der unteren Hälfte?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:49

Es gibt doch die Lesespule und das Kabel in einem oder???

Oh Gott wenn ich nen neues Zündschloß brauche dann wird das sicher richtig teuer oder??

Ich werd mal schauen vielleicht lasse ich die WFS von meiner Werkstatt deaktivieren dann spare ich mir sicher ne menge Geld die Lesespule und das Kabel würd ich ja noch tauschen und dann schauen obs geht oder net und wenn nicht dann schau ich mal weiter.....

Danke für eure Hilfe!

Wechsel erstmal das Kabel. Es wird zu 90% daran liegen!

1.Lenkrad abnehmen (Achtung, hier braucht man eine große Nuss). Hinter dem Lenkrad kann man die untere Lenkradverkleidung mit 3 Schrauben abnehmen.

2.Verkleidung Fußraum muss ab (5 Schrauben - unten und hinter Sicherungsblende). Rechts an der Mittelkonsole ist ein kleiner Kasten, da geht das Kabel der Lesespule hin.

3.Kasten einfach aushängen, Stecker abziehen und aufmachen. 2 Pins des Kabels auspinnen (mit kleinem Kreuzschraubenzieher o.ä.). Pins des neuen Kabels einpinnen und Kabel neben dem Originalkabel verlegen. Am Schloss einstecken und wieder zusammenbauen. Bein Zusammenbauen darauf achten, dass der Schleifring wieder so draufsitzt wie vorher und das Lenkrad gerade ist.

Hat bei mir mit allem so ca. eine Stunde gedauert. Geht aber wenn mans weis in 20-30 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Es gibt doch die Lesespule und das Kabel in einem oder???

Oh Gott wenn ich nen neues Zündschloß brauche dann wird das sicher richtig teuer oder??

Ich werd mal schauen vielleicht lasse ich die WFS von meiner Werkstatt deaktivieren dann spare ich mir sicher ne menge Geld die Lesespule und das Kabel würd ich ja noch tauschen und dann schauen obs geht oder net und wenn nicht dann schau ich mal weiter.....

Danke für eure Hilfe!

wie ich schon schrieb, die spule neu einzeln NEIN

probieren von einem gebrauchten schloss zu tauschen

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Wechsel erstmal das Kabel. Es wird zu 90% daran liegen!

1.Lenkrad abnehmen (Achtung, hier braucht man eine große Nuss). Hinter dem Lenkrad kann man die untere Lenkradverkleidung mit 3 Schrauben abnehmen.

2.Verkleidung Fußraum muss ab (5 Schrauben - unten und hinter Sicherungsblende). Rechts an der Mittelkonsole ist ein kleiner Kasten, da geht das Kabel der Lesespule hin.

3.Kasten einfach aushängen, Stecker abziehen und aufmachen. 2 Pins des Kabels auspinnen (mit kleinem Kreuzschraubenzieher o.ä.). Pins des neuen Kabels einpinnen und Kabel neben dem Originalkabel verlegen. Am Schloss einstecken und wieder zusammenbauen. Bein Zusammenbauen darauf achten, dass der Schleifring wieder so draufsitzt wie vorher und das Lenkrad gerade ist.

Hat bei mir mit allem so ca. eine Stunde gedauert. Geht aber wenn mans weis in 20-30 Minuten.

Ich werd mir das Kabel Kaufen den Rest macht dein mein Bruder für mich mit dem Lenkrad da gehe ich nich ran.

Werd euch dann mitteilen ob es am Kabel lag.

Hallo Jan,

ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem, es tritt beim A4 typischer weise im Winter auf. Am billigsten wäre sicherlich erstmal die Stecker abzuziehen und die Kontakte mit Kontaktspray zu reinigen (hat bei mir geholfen). Hierzu musst du das Lenkrad komplett demontieren und die untere Lenksäulenverkleidung abnehmen, dann siehst du ein kleines Zweiadriges Kabel welches in das Zündschloss bzw. in die Lesespule führt. Dieses kabel ziehst du ab und sprühst Kontaktspray in den Stecker am Kabel und den Stecker am Zündschloss. Nachdem du ALLES wieder zusammengebaut hast ziehst du den Stecker am Wegfahrsperrensteuergerät (weißer Kasten rechts im Fahrerfußraum) und machst genau das gleiche. Jetzt dürften deine Probleme eigentlich weg sein (war zumindest bei mir so). Ansonsten musst du das Kabel zwischen Lesespule und Wegfahrsperrensteuergerät tauschen ca. 20€, wenn dass dann nicht hilft brauchst du eine neue Lesespule (die gibt es nur als Einheit mit dem Zündschloss) kostet ca. 100€ + anlernen lassen beim Freundlichen. Falls dass dann nihct hilft brauchst du ein neues Wegfahrsperrensteuergerät...

Probier aber erstmal das Kontaktspray (kostet ja so gut wie nix :-) )

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:49

Hallo Micha,

ich hab mir gestern beim :) das Kabel erstmal geholt und werde am WE dann das ausbauen lassen und das neue Kabel einbauen und auch mit Kontaktspray behandeln und schauen ob es dann funktioniert. Ich hoffe das es entweder nur am Kabel oder am Kontaktspray liegt ich hab gelesen zu 90% soll es am Kabel liegen na mal schauen ich werd dann hier wieder Bericht erstatten wenn alles fertig ist.

Gruß Jan

Hi, das Kabel ist ja auch die Ursache für dein Problem, genauer gesagt sind es die Kontakte vom Kabel, sie oxidieren mit der Zeit und leiten nur noch sporadisch, das erklärt auch warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Wenn man nun die Kontakte einsprüht ist das Problem behoben (wenn es daran überhaupt liegt, Lesespule und Steuergerät könnten ja auch defekt sein). Ein Austausch des Kabels führt natürlich auch zum Erfolg, ist natürlich mehr Arbeit, jedoch ist auch die Gefahr des Misserfolgs geringer :-)

Hi Jungs,

hatte das selbe Problem. Glaub bei mir wars nur der Kontakt zum Steuergerät hin...Kabel hatte ich aber auch getauscht.

Auf jeden Fall läufts wieder auch ohne neue Lesespule.

Für alle die sich hier reinlesen! Versucht erstmal das Kontaktspray ! Dann das Kabel und in letzter Instanz die Lesespule/ggf. Steuergerät.

MfG Andy

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:05

Am WE werd ich wissen an was es eventuell gelegen hat, es ist zwar Weihnachten aber nicht bei mir mein Digger geht da vor da ist mir das Weihnachtsfest egal erst wenn der wieder so funktioniert wie er soll dann is bei mir auch Weihnachten ;)

Hab ja am WE noch vor nen bissl LED Technik zu verbauen und werd dann auch Fotos machen und einstellen.

Gruß Jan

Bei mir wars damals defenitiv die lesespule was ein neues zündschloss bedeutet hat, allerdings hab ich keine neuen schlüssel gebraucht. keine ahnung mehr wie teuer das ganze war , es hielt sich allerdings in grenzen. seit dem wechsel hab ich damit nie wieder sorgen gehabt.

hatte selbiges Problem. Hab das in der Werkstatt machen lassen. Neues Zündschloss bestellt lt. Fahrgestellnr damit man die alten Schlüssel verwenden kann mit Einbau und Codierung für 150€.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre spinnt