ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wegfahrsperre per Handy

Wegfahrsperre per Handy

BMW
Themenstarteram 3. September 2020 um 16:37

Guten Tag, heute Nacht wurde wieder ein Fahrzeug aus unserem Fuhrpark gestohlen. Ich möchte anregen, dass die Fahrzeughersteller – und nicht nur BMW – das Fahrzeug zusätzlich per Handy sichern. Wenn ich in mein Auto einsteigen dann wird mein Auto mich erkennen. Es weiß ganz genau fahre eins ist eingestiegen. Bei meiner Frau ist es sogar so, wenn sie aussteigen will dann sagt der Fahrzeug Display ihr sogar noch an, dass ihr Handy im Auto vergessen wurde, wenn sie es auf der Lade Schale hat liegen gelassen.

Warum kann das Handy nicht mit dem Fahrzeug so verknüpft werden, dass erstens: wenn ich morgens mein Handy im Schlafzimmer vergessen habe das Auto mich daran erinnert: „Hallo Stephan, du hast dein Handy vergessen, gehe noch mal ins Haus und hole es.“

Und warum kann das Auto nicht verweigern, weg gefahren zu werden wenn das Handy nicht im Fahrzeug ist? Man kann bestimmt den elektronischen Autoschlüssel in der Nähe der Wohnungstür auslesen, aber das Handy hat immer jeder persönlich ganz dicht an seinem Herzen und das kann keiner so leicht auslesen also so wie es bei PayPal ist da kommt man nur rein, wenn man sich eine SMS hat schicken lassen mit einem Zugangscode den man dann noch eingeben muss. Das ist doch so einfach warum machen die Ingenieure bei den Auto Firmen das nicht?

2 Antworten

Dann könnten die Autofirmen nicht noch extra Geld verdienen an den übertrieben teuren Nachschlüsseln. Ausserdem muss ein gestohlenes Auto ja auch wieder nachgekauft werden ;-) .

Etwas Sarkasmus sei erlaubt..., aber

...hat BMW nicht schon mittlerweile einen - zubestellbaren - Fahrzeugzugang per Handy ? Ich meine ja. Nur, ob damit auch die Wegfahrsperre deaktiviert wird, oder ob man trotzdem seinen Fahrzeugschlüssel mitführen muss ( dann wäre der Handyzugang jedoch sinnfrei...), kann ich nicht sagen.

Nennt sich Digital Key und funktioniert über NFC, da sollten die üblichen Versuche mit Verlängerung des Signals nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wegfahrsperre per Handy