Wegfahrsperre oder anlasser?

VW Golf 2 (19E)

So, nach langem probieren und auch der suche hier im forum, bin ich nun an einem punkt angelangt, da müsst ihr mir mal direkt helfen 😉

habe den wärmetauscher getauscht, da dieser arg viel wasser in den innenraum hat laufen lassen. so weit so gut, alles wieder zusammengebaut und nun springt der wagen nicht an.

Batterie voll geladen
es macht klack, aber der anlasser rührt sich nicht.

also ist es entweder der anlasser (hoffentlich nicht)
oder die Alarmanlage (Bosch 0 986 335 002) bzw. die dazugehörige Wegfahrsperre (Bosch 0 335 411 013). Am fahrzeug ist am heck ein schloß unterhalb des vw-zeichens, aber hierfür gibt es keinen schlüssel. zieht man das kabel zur wfs ab, geht der alarm (hupe) los für eine weile, geht dann wieder aus, wenn man es ansteckt.

nen schalter für die wfs hab ich vergeblich gesucht.

wäre fein wenn jemand von euch wüsste, wie man die wfs überbrücken, ausbauen oder deaktivieren kann^^

mkb: rp, gt-special, 90ps, bj 04/89

21 Antworten

öhm das mit dem schloss hab ich noch nie gesehen also serie war das net

anlasser mmh hast du beim testen auch plus auf den kleinenanschluss gelegt der rechts von dem grossen plus pol ist?

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

anlasser mmh hast du beim testen auch plus auf den kleinenanschluss gelegt der rechts von dem grossen plus pol ist?

ähm, nein, ich muss gestehen, ich hab den draht unter die mutter geklemmt

und ja, das schloss ist nicht serienmäßig, die alarmanlage und wegfahrsperre auch nicht, sind ja einfach unter der mittelkonsole festgeschraubt gewesen, das mann sich die handoberflächen aufgekratzt hat, wenn man ins mittelfach gegriffen hat^^

ahja naja meine wegfahrsperre ist untermzündschlos und glaube war von votex

zum anlasser testen masse aufs gehäuse und plus an den dicken schraubanschluss und dann auf den rechten pin auf dem im auto der stecker saß dann sollte der anlasser drehen

So, hab den Anlasser heute nochmal getestet, großen Anschluss mit der Mutter überbrückt an den kleinen, wo das Kabel vom Zündschloss aufgesteckt wird, dann beides an plus gelegt und das gehäuse an masse angeschlossen -> nix dreht sich.
Beim anlegen an Plus hat man gemerkt, das die verbindung steht, aber nix läuft. also morgen neuen anlasser holen, wie geplant und dann mal weiterschauen.