Wegfahrsperre nach Batteriewechsel zu
Hallo an alle!
Nach langem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Problem mit meinem 850.
Nach einigen Monaten Standzeit war die Batterie tot. Sie nahm auch keinen Strom mehr an. Die gesamte Bordelektrik war außer Gefecht. Selbst die ZV ging nicht mehr und am Armaturenbrett blinkte nix.
Ich baute also eine neue Batterie ein. Nun lässt sich die Wegfahrsperre nicht öffnen. Habe die Notöffnung laut Bedienungsanleitung versucht ( Zündung einschalten und dann innerhalb 30 sec den Pölpel einstecken ). Auch das funktioniert nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich. Bin gerade am Verzweifeln.
Beste Antwort im Thema
Das Gehirn der WFS ist in dem schwarzen Kasten unterm Lenkrad. Ich würde mal prüfen ob sich dort ein Kabel gelöst/eingeklemmt/gequetscht hat
18 Antworten
Klemm die Batterie mal ab und verbinde Masse mit + ... hilft vielleicht.
Nachtrag 2: Ich habe nun erstmal die originale Bedienungsanleitung der WFS hervorgekramt und dabei festgestellt, dass ich seit 7,75 Jahren im Notfallmodus entsicherte, da es ohne Schlüssel drin doch recht zäh zuging, bis das Lämpchen durchgehend leuchtete.
Nun habe ich überlegt, ob sich im Laufe der Jahrzehnte die Aufnahme des Nupsis mit Staub etc. zugesetzt hat und deshalb das Problem aufgetaucht ist, also ähnlich wie die Ladebuchsen bei den Apfeltelefonen meiner Jungs (in ein paar Wochen) - die haben Bauklötze gestaunt, als der alte Mann die Dinger wieder zum Laufen brachte.
Also Lupe raus und reingeleuchtet und dabei festgestellt, dass in der Mitte so ein weißer Gummistopper sitzt, der sich unter seiner Halterung verkantet hat. Den habe ich mit einem kleinen Schrauber wieder in Position gebracht und nun geht es besser als je zuvor. Ich habe tatsächlich eine Ahnung, ob sich die WFS von selber zurückgesetzt hat (3x Batterie raus und so wie Klaus vorgeschlagen hat, Kabel zusammenhalten) oder ob es an dem Dingen lag, es geht aber wieder.
Grüße
Micha
Edit: *keine Ahnung* 😛
Gut wenns funzt...Rest egal.