ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wegfahrsperre + KI Problem, Schlüssel lasst sich nicht drehen

Wegfahrsperre + KI Problem, Schlüssel lasst sich nicht drehen

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 20:38

Hallo allerseits!

Ich hab mich gerade mit ein Problem beschäftigt bezüglich eines Audi A3 8L 1.9TDI ALH 110ps des Jahres 2000.

Die Situation ist wie folgt, als ich gerufen wurde war die Wegfahrsperre und Lenkradschloss eingehakt, sag Schlüssel lässt sich nicht drehen und das KI spinnte, die Zeiger zuckten leicht.

Was ich getan hab um den Wagen zu starten ist Batterie abgehängt, etwas gewartet und dann funktionierte alles ganz normal, der Wagen wurde dann gut ein halbes Duzen mal gestartet ohne geglichen Problemen. Hab dann VAG-COM benutzt um den wagen mal durchzuscannen, der einzige Fehler der dargelegt wurde ist der folgende:

"Address 35 -------------------------------------------------------

Controller: 8L0 862 257 K

Component: ZV-Pumpe, Funk D11

Coding: 12864

Shop #: WSC 06435

1 Fault Found:

00955 - Key 1

09-00 - Adaptation Limit Surpassed"

Hab den Fehler gelöscht, mal sehen ob es wieder passiert.

Was meint ihr, was könnte dahinter liegen?

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dass der Schlüssel nicht gedreht werden kann, kann vom Zündanlassschalter kommen.

 

Das du ein Kirmesdrehen hast kann von einem defekten KI kommen.

 

Wenn er nicht anspringen will, kann von der Lesespule kommen.

 

Dein Fehler kann ein defektes Funkmodul oder ein defekter Schlüssel sein.

 

Probier doch einfach mal einen anderen Schlüssel.

;)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 0:13

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 22. Mai 2021 um 23:16:34 Uhr:

Dass der Schlüssel nicht gedreht werden kann, kann vom Zündanlassschalter kommen.

Das du ein Kirmesdrehen hast kann von einem defekten KI kommen.

Wenn er nicht anspringen will, kann von der Lesespule kommen.

Dein Fehler kann ein defektes Funkmodul oder ein defekter Schlüssel sein.

Probier doch einfach mal einen anderen Schlüssel.

;)

Wie gesagt nach dem abklemmen und anklemmen der Batterie war der Spuk vorbei, er ist gleich wieder normal angesprungen mit dem selben Schlüssel. Bezüglich dem hinterlegten Fehler Vermute Ich das dass mit der Knopfbatterie zutun hat, oder ggbfs. wegen dem Funkschlüssel Lernvorgang den Ich neulich gemacht hab weil Ich den Zweitschlüssel neu angelernt hab und deswegen den Hauptschlüssel wieder anlernen musste.

Mal sehen ob dieses Phänomen wieder vorkommt, aber dass der schlüssel nicht drehte, das Lenkradschloss eingerastet war und das KI zuckte hab Ich noch nie gesehen.

Hab gehört das die Wegfahrsperre im KI integriert ist, ist das so?

Wenn der Schlüssel sich gar nicht drehen lässt, dann ist das wohl eher ein mechanisches Problem und hat nichts mit der abgeklemmten Batterie zu tun.

 

Die WFS ist im KI integriert.

am 23. Mai 2021 um 10:46

Was ist eigentlich so besonders dran wenn das Lenkradschloss einrastet? Oder ist es eingerastet, obwohl der Schlüssel gedreht war? Dass Du zum Lösen der Sperre das Lenkrad erst etwas weiter drehen und damit die Raste entlasten musst, bevor Du sie mit dem Schlüssel freigeben kannst weißt Du?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:30

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. Mai 2021 um 10:46:03 Uhr:

Was ist eigentlich so besonders dran wenn das Lenkradschloss einrastet? Oder ist es eingerastet, obwohl der Schlüssel gedreht war? Dass Du zum Lösen der Sperre das Lenkrad erst etwas weiter drehen und damit die Raste entlasten musst, bevor Du sie mit dem Schlüssel freigeben kannst weißt Du?

Sicher weiß Ich das, aber als alles fest war ließ es sich nicht ausrasten und der Schlüssel war, wie gesagt, fest. Was mich aber in der Situation erstaunt hat war der dreh Kirmes im KI.

.. einen ALH mit 110 PS Serie gibt es auch nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 19:58

Zitat:

@asiasnack schrieb am 23. Juni 2021 um 16:06:38 Uhr:

.. einen ALH mit 110 PS Serie gibt es auch nicht.

War auch AHF gemeint Besserwisser ;)

Und nein, für Die die konstruktive Einflussnahmen leisten, soweit Ich weiß ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wegfahrsperre + KI Problem, Schlüssel lasst sich nicht drehen