Wegfahrsperre geht ab und zu an !!!

Audi A6 C4/4A

Hallo mein A6 denn ich mir erst gekauft habe da leuchtet ab und zu die Wegfahrsperre und dann springt er kurz an und stirbt wider ab !!

Was kann sein !!
Erkänt er denn code nicht mehr ??

gruss Philip

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Und wie demontier ich denn ???

gruss

Also die Leiste, die am unteren Rand des Tachos ist 2x geschraubt. dann diese von links beginnend rausziehen, und dann ist noch der Tacho 3x geschraubt. dann kannst du den vorsichtig rausziehen.

Und dann sehe ich ein loses Kabel ??

das weis ich jetzt auch nicht so genau, da müsste ich zuerst nachfragen.
jedenfalls ist da irgendwo ein stecher, den man verlöten muss und dann sollte das Problem weg sein.

Zitat:

jedenfalls ist da irgendwo ein stecher, den man verlöten muss und dann sollte das Problem weg sein.

und dann funktioniert die Wegfahrsperre auch noch ??

Hi,

bei mir war es auch die Batterie. Nach erneuern der Batterie keine Probleme mehr.
Mit der Zeit verliert die Batterie an Leistung und lässt sich nicht mehr ganz aufladen, d.h. er erreicht nicht mehr die Maximalspannung und liefert somit bei Starten zu wenig, sodaß die Wegfahrsperre zu wenig Saft bekommt und nicht deaktiviert.
Du kannst es ganz einfach prüfen:
Wenn du beim Starten den fehler wieder hast (sodaß dein Fahrzeug nicht anspringt) und die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkt, machst du wieder aus und stellst den Schlüssel auf zündung ohne zu starten und schaust mal ob die Wegfahrsperrlampe nach einer zeit aufhört zu blinken. Wenn ja ist es die Batterie, weil zu diesem Zeitpunkt noch ausreichend Spannung da ist und wenn du wirklich startest der Anlasser dir zu viel Spannung wegzieht.

Also dann wenn es wie oben beschrieben zu prüfen ist BATTERIE erneuern!

Gruß Metin

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ja sicher das ist ja nur dass du einen Wackelkontakt vorbeugst.

Zitat:

Zitat:

Ja sicher das ist ja nur dass du einen Wackelkontakt vorbeugst.

Ok danke werde ich machen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Hi,

bei mir war es auch die Batterie. Nach erneuern der Batterie keine Probleme mehr.
Mit der Zeit verliert die Batterie an Leistung und lässt sich nicht mehr ganz aufladen, d.h. er erreicht nicht mehr die Maximalspannung und liefert somit bei Starten zu wenig, sodaß die Wegfahrsperre zu wenig Saft bekommt und nicht deaktiviert.
Du kannst es ganz einfach prüfen:
Wenn du beim Starten den fehler wieder hast (sodaß dein Fahrzeug nicht anspringt) und die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkt, machst du wieder aus und stellst den Schlüssel auf zündung ohne zu starten und schaust mal ob die Wegfahrsperrlampe nach einer zeit aufhört zu blinken. Wenn ja ist es die Batterie, weil zu diesem Zeitpunkt noch ausreichend Spannung da ist und wenn du wirklich startest der Anlasser dir zu viel Spannung wegzieht.

Also dann wenn es wie oben beschrieben zu prüfen ist BATTERIE erneuern!

Gruß Metin

Danke werde ich prüfen !!!

habe jetzt das problem das er mir in der früh schwer anspringt !!
kann es vieleicht doch die batterie sein ??
wegen der wegfahrsperre ??

Teste es doch mal wie ich Dir das erklärt habe!
Nur Zündung an und schauen ob Wegfahrsperre abschaltet, und dann mal versuchen durch zu starten.

Oder einfacher, je nachdem wie alt Deine Batterie ist eine neue holen, Du wirst sehen das es dann nicht mehr auftritt.

Meines wissens geht keine leitung an den KI zwecks Wegfahrsperre ausser der Zuleitung für das Wegfahrsperrenbirnchen.

Gruß Metin

Zitat:

Nur Zündung an und schauen ob Wegfahrsperre abschaltet, und dann mal versuchen durch zu starten.

Oder einfacher, je nachdem wie alt Deine Batterie ist eine neue holen, Du wirst sehen das es dann nicht mehr auftritt.

Meines wissens geht keine leitung an den KI zwecks Wegfahrsperre ausser der Zuleitung für das Wegfahrsperrenbirnchen.

Gruß Metin

mach ich heute gleich !!

Zitat:

Gruß Metin

ich habe es jetzt getestet und das birnchen ist nicht aus gegangen !!

Und wenn ich die Zündung einschalte sehe ich auch kein Airbag birnchen !!

Also blinkt es nicht sondern leuchtet dauernd.
Zu 99% Batterie! Besonders wenn du morgens bei kaltem Wetter sowieso Probleme hast.

Du kannst ja auch mal wenn du Überbrückungskabel hast mal ein Auto Parallel anschliesen und du wirst merken er springt an ohne Wegfahrsperre zu blockieren.

Gruß Metin

Zitat:

Also blinkt es nicht sondern leuchtet dauernd.
Zu 99% Batterie! Besonders wenn du morgens bei kaltem Wetter sowieso Probleme hast.

Du kannst ja auch mal wenn du Überbrückungskabel hast mal ein Auto Parallel anschliesen und du wirst merken er springt an ohne Wegfahrsperre zu blockieren.

Gruß Metin

Nein sie blinkt !!! die Wegfahrsperre !!

und geht nicht aus wenn ich dann zündung aus mache und wider an gehts !!!

Warte ich gehe nochmal zum Auto und schaue nach ob blinkt oder dauernd an sind!
5 Minuten, dann gebe ich Dir bescheid.

So Du hast recht, ich hatte es anders im Kopf.

Wenn Du auf Zündung gehst muss die Leuchte nach ein Paar Sekunden aus gehen, dann i.o.
Wenn es blinkt, ist die Wegfahrsperre Aktiv und dein Fahrzeug springt nicht an.
Habe zur Zeit den Rücksitz nicht drin und habe mal eine defekte Batterie angeklemmt (hehe Schnellwechselklemmen von Bosch - nur zusammendrücken und aufsetzen - geniale Erfindung) und siehe da, Leuchte blinkt - Motor spring an und geht wieder aus weil Wegfahrsperre Aktiv. Gute Batterie wieder angeklemmt, siehe Da Leuchte geht aus Motor läuft.

Gruß Metin

Deine Antwort