Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre deaktivieren

Wegfahrsperre deaktivieren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. April 2023 um 14:49

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

für die, die das jetzt bekannt vorkommt, ich habe den Beitrag angefangen mit dem Volvo 850 t5 ´96, der keinen Zündfunken und keinen Sprit hat. Da ich da schon alles stehen habe werde ich mich jetzt hier kurz halten...

ich habe volgendes Problem: Motor dreht, sämtliche Sensoren funktioniern (alle quer getauscht mit meinem Zweitelch), Sprit kommt in der Schiene mit den Düsen an und auch 3 Bar, MKL leuchtet, MSG funtioniert und ist auch zweites funktionierendes vorhanden, Antennenring habe ich einen funktionierenden liegen, Keine Fehler im Fehlerspeicher (soweit das alles ist, was ich ausblinken konnte mit verschiedenen Mitteln). Dennoch bekommen die Einspritzdüsen kein Signal einzuspritzen und die Zündspule macht keinen Funken.

Die Symphtome sehen für mich aus, als wenn die Wegfahrsperre keine Lust hat oder beide Schlüssel plötzlich ihr Signal vergessen haben...

Nun meine Frage: gibt es jemanden, der damit schon erfahrung hat? kann man herrausfinden ob die Schlüssel noch gehen? Wenn nein kann ich sie neu anlernen? Oder weiss jemand wie ich die Wegfahrsperre einfach ausser Gefecht setzen kann?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Lucas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie in deinem anderen Thread schon hingewiesen, die WFS sollte es nicht sein, da der Motor dann für 2Sec laufen sollte.

Zu 99% hast du kein Problem mit der WFS. Wie der Vorredner schon sagte, wenn die es wäre, würde der Wagen dennoch anspringen und ca 2 Sekunden laufen und dann abbrupt ausgehen.Womit hast du ausgelesen? Die Universall Auslesegeräte können meist mit dem Volvo Protokoll wenig bis nichts anfangen.

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:35

Ich hab mit meinem Freundlich gesprochen und der sagte das es sehr wohl die WFS sein kann. Nämlich wenn diese erst gar nicht mit dem MSG kommuniziert. Denn dann macht der Motor gar nichts.

Daher hab ich die WFS nicht ganz abgeschrieben

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:36

Habe jetzt mit 3 zusätzlichen Auslesegeräte abgesehen von der Blinkbox ausgelesen. Bei allen das selbe Resultat.

Hallo Jungs,

mein Elch will nicht mehr starten : 9101/701 850er Mj96 10V

Das rote Fuelrelais 103 habe ich schon mal testhalber gebrückt : 15 an 87 ...Dank an Scutyde, aber keine Änderung.

Beim Startversuch kann ich mit dem scharzen 8mm Stift die Lambda-Leuchte aktivieren,

die geht aber im Startversuch wieder aus und die rote Immo-LED flackert auch zeitweise.

Der Anlasser dreht, aber nur beim Abschalten des Anlassversuches gibts es einen Zündhuster, so als ob ein Zyl doch mal zünden will.

In anderen Beschreibungen wird von 2sec motorlauf und danach absterben berichtet, hier ist das nicht so.

Daher meine ich der Immobilizer scheint nicht korrekt zuarbeiten.

Im Anhang ein Schaltbild.

Also vor Ort habe ich diese Box abgeschraubt, sie hat wohl keine Steckverbindung, hängt im Kabelbaum, ist weiß hat eine extra 2-adrige Leitung (wahrscheinlich zur Antenne) und 8 schwarze Leitungen gleichen Querschnitts. Also keine Kabelfarben ... ganz toll !

Ist das die Wahrheit ? Ich meine, wenn ich jetzt die Relaiskontakte außerhalb der Box überbrücke ...

kann das gut gehen ?

Habe auch die Videos auf YT von RobertDIY in dieser Sache gesehen, er sieht 5 Gründe, 103 ist es nicht ...

Cam-Sensor wär der nächste Check ... (die Amis haben diesen Immobilizer ja wohl nicht)

Benzindruck und Zündung habe ich noch nicht gecheckt.

hat jmd noch eine Idee ?

Gruß mek

850er-10V-Mj96-Immo
Beispielfoto für die Immo

Die 2 Sekunden beziehen sich auf das andere WFS System der ein Chip im Schlüssel hat, du hast die Nachrüstvariante.

Die Kabelfarben wurden denke ich absichtlich so gewählt damit ein "Dieb" es schwerer hat wobei es reicht diese zu verfolgen bis man auf die farbigen trifft, und dann musst du nur die passenden wieder verbinden, diese WFS durchtrennt 3 Kreisläufe (Anlasser, Motorsteuerung und glaub ich Benzinpumpe).

Prüfe ob du Zündfunke hast dann weisst du das die Sensoren richtig arbeiten und auch die Motorsteuerung aktiv ist.

Gruß

Cristian

Moin Scuty, vielen Dank fürs Mitdenken, aber

ich kenne diese 7-Seitige Abhandlung vom 245erGerd "Ausbauanleitung für die

Volvo/VDO-Nachrüstwegfahrsperre ".

Ich zähle jetzt mal die Leitungen ab, weil die Nachrüst-VDO-Immo hat 14 Leitungen und meine Immo hat 8 Einzel-Leitungen und ein 2pol Kabel. Daher vermute ich, dass es bei mir keine Nachrüst-Immo ist, sondern eher die auf dem Schaltplan, von gestern.

Bis später, ich berichte wie das ausgegangen ist.

Gruß mek

Nachtrag : für den Benzindruck schließe ich ein Manometer an die Fuelrail und für die Zündung habe ich eine Zwischenschalt-Glimmlampe, da muß ich erst diese 4mm Adapter herstellen, dann geht das.

Es sollen ja 3 Unterbrechungen geben wenn die Immo aktiv ist :

1. Anlasser Klemme 50 --> Anlasser läuft, also ist hier keine Unterbrechung

2. Fuel-Pump --> ist zu checken

3. Zündungsunterbrechung --> ist zu checken

Volvo-800-Nachrüst-Immo
Volvo-800-Nachrüst-Immo-Pinbelegung
Volvo-800-Nachrüst-Immo-Klemmleiste

Genau das sollte die richtige "Literatur" sein. Der Schaltplan von dem vorherigen Post ist der von der Volvo WFS also nicht die nachgerüstete der hilft dir nicht weiter.

Da Anlasser dreht und die MKL angeht im Tacho sollten 1 und 3 in Ordnung sein. Ob 2 Unterbrochen ist, muss geprüft werden.

@Lucas850

Hallo Lucas, dieser 850 Kenner arbeitet auch schon längere Zeit mit dem Thema Wegfahrsperre.

Er sucht auch schon länger nach einer Lösung. Vielleicht hilft es dir

https://www.youtube.com/watch?v=kbXH8LFME1g

FG

Peter

Themenstarteram 22. April 2023 um 18:22

Vielen dank für den Tipp

Moin,

wenn Du den schwarzen Stift hast, dann sollte das die WFS von VDO sein. Hier habe ich mal die einfache Variante zum Deaktivieren verlinkt.

Und der Bursche aus dem Video zuvor genießt hier nicht den besten Ruf, vorsichtig ausgedrückt.

Grüße

Micha

@Elchpfleger interessant, magst du mir deine Erfahrung mit mir teilen? Gerne auch PN.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:15

Hab die WFS ohne schwarzen Pin…

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was es ist. Bin aber um alles froh was ich ausschließen kann.

jetzt wieder die VDO Nachrüst-WFS mit dem schwarzen Transponderstift :

Ich habe sie drin, jedenfalls die Kabel mit dem angegossenen Anschluss. Die Platine habe ich abgetrennt, dann die entsprechenden 3 Paare durch Lötverbindung kurzgeschlossen.

1. Anlasser dreht

2. Benzindruck ist da

3. Zündfunken sind da

4. Lambda-Leuchte (MKL ?) geht für 2 sec an, erlischt dann aber : war das schon immer so ?

5. Ansteuerung Einspritzdüsen : anfangs 2 Takte, danach nichts mehr.

6. graues Relais 3545803 (mit diesen Volvo 4mm-Kontakten) scheint ok zu sein, obwohl ich die Aktivierung dieses Relais an den Ansteuerkontakten durch ein Kontrolllämpchen nicht messen kann

... der Motor springt nicht an.

KWS hat 295 Ohm, NWS versuche ich zu checken, es ist die HKZ101 Magnetgabelschranke, die soll ein 5V Rechteck herausgeben. Habe auch den Hinweis gefunden : KWS zwischen 2und 3 0,5...3kOhm, ... mal sehen.

Bis später, gruß mek

Deine Antwort
Ähnliche Themen