ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Wegen Reichtum geschlossen?

Wegen Reichtum geschlossen?

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:40

Seit einigen Wochen informiere ich mich bei diversen Mazda-Händlern über den Mazda 5. Bisher habe ich fünf Mazda-Händler abgeklappert. was ich dabei erlebt habe, lässt mich jetzt doch etwas zweifeln.

Ein Händler hat mich und meine Frau ausführlich beraten, wir haben auch eine Probefahrt gemacht. Das schriftliche Angebot, das er uns dann machte, hat er jedoch ohne längere Erklärungen auf das "Top"-Modell ausgelegt. Zu Hause haben wir nach Durchsicht der Prospekte aber festgestellt, dass wir mit dem Exclusive zuzüglich einiger Extras besser fahren. Also schrieb ich den Händler an, damit er mir ein auf das Exclusive-Modell zugeschnittene Angebot macht. Das war vor über einer Woche, seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Ein anderer Händler hat mir versprochen, dass er mich noch am Samstag anruft, falls er das nicht mehr schafft, dann eben am Montag, also heute. Wir hatten ihm gesagt, dass wir und unsere Schwägerin einen Mazda 5 kaufen wollen, es geht also um zwei Neuwagen, die der Händler an den Mann bzw. an die Frau bringen könnte. Zudem eilt es bei meiner Schwägerin, weil ihr bisheriges Auto ziemlich am Ende ist. Bis jetzt - 19.20 Uhr - habe ich nichts von dem Händler gehört, obwohl ich ihm meine Ausstattungswünsche sogar auf einem Zettel ausgedruckt habe. Und bei dem Gespräch war er richtig desinteressiert, obwohl es immerhin um zwei Neuwagen geht. Stattdessen überall die gleiche Leier: Wir können vor Juli nicht liefern, alle kaufen unsere Autos.

So was arrogantes habe ich noch nie bei einem Autokauf erlebt. das erinnert mich an die besten Zeiten von Mercedes-Benz, als deren Verkäufer Kunden teilweise wie Bittestelle behandelt haben. Zum Glück hat sich das bei Mercedes aufgrund der vielen technischen Probleme bei deren Fahrzeugen deutlich gebessert, wie ich von Bekannten weiß. Aber jetzt werden offensichtlich die Japaner übermütig.

Umso besser fand ich die Auskunftsfreudigkeit der Mechaniker von Mazda. Ich habe in zwei Mazda-Werkstätten mit den jeweiligen Meistern gesprochen, weil diese meinen Gebrauchten begutachten sollten, weil ich den eigentlich drein geben wollte beim Neuwagenkauf. Dabei handelt es sich um einen Audi A3 mit TDI-Motor. Der eine Mechaniker zeigte sich nach der Testfahrt begeistert vom Durchzug des Motors und fragte mich, ob ich mich dem Wagen auch im Winter fahre. Ich antwortete verblüfft ja, worauf er meinte, dass der Wagen für seine Kilometerleistung sehr gut beinander sei, völlig rostfrei - das habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand die Konkurrenz so lobt. Der Meister einer anderen Mazdawerkstatt lobte ebenfalls den TDI-Motor, allerdings mit der Einschränkung, dass es bei diesen Motoren gelegentlich zu schweren Motorschäden kommt. Als ich ihn auf das Thema Spritverbrauch ansprach, gab er offen zu (und diese Ehrlichkeit finde ich sehr lobenswert), dass wir bei dem Common-Rail-Diesel im Mazda 6 mit zirka einem halben Liter mehr auf 100 km rechnen müssen.

So, jetzt stehe ich also da: Zwei von fünf Mazda-Händern nicht wirklich an mir als Bar zahlenden Kunden interessiert (es kam noch zu keinerlei Verhandlungen über den Preis) und zwei Mechaniker, die den Motor meines jetzigen Fahrzeugs loben. Da der Audi ohnehin noch in einem völlig mangelfreien Zustand ist - ich wollte den Mazda 5 nur wegen des größeren Platzangebotes und der längeren Sicherheitsgurte (für die Babyschale) kaufen - grüble ich jetzt ernsthaft darüber nach, einfach einen längeren Gurt für den Audi zu kaufen und die hintere Rücksitzbank zur (größeren) Hälfe dauerhaft umzulegen. Dann reicht der Platz locker und wir sind ohnehin höchstens zu dritt im Auto.

12 Antworten

Tja, das is schon hart. Aber sowas kommt vor. Leider. Wo warst du den da? Also wenn du in einem Ballungszentrum wohnst kannste ja vielleicht zu nehm anderen fahren und ihm die GEschichte erzählen, dann sollten die Dollarzeichen in seinen Augen schon rotieren.

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:02

Alle fünf Händler stammen aus...

 

Oberpfalz und Niederbayern. Drei Verkäufer waren ja okay, aber immerhin: 2 von 5 Verkäufern sind desinteressiert, das habe ich noch nie erlebt.

am 23. Mai 2006 um 10:44

also ähnliches habe ich auch schon erlebt, und ich war jetzt auch schon bei 3 mazda händlern in meiner umgebung(Detmold/Augustdorf/Bielefeld) ich habe bei jedem nach nem xedos gefragt, 2 händler hatten einen da, jedoch beide in einem zustand den man sich nicht mal träumen würde( unterbodenrost/sitze aufgerissen/amaturenbrett lose/falscher tacho/ riesen kratzer/frontscheibe gerissen/wegfahrsperre klemmt/wasserschaden/handbremse schrott, Reifen total abgefahren,etc.)bei dem einen hat der händler einen anderen tacho eingebaut, und auf die frage waru auf dem verkaufsschild 136000 km stände und auf dem tacho der drin war nur 36000 stand, antwortete dieser nur plumb , ja keine ahnung wie weit der vorher schon gelaufen hat, aber das kann nicht so viel gewesen sein,(Hinten war ein sylt aufkleber drauf, und einige andere urlaubsaufkleber, wo man sich denken kann das der vorbesitzer wohl gerne im urlaub war...... aber da rechnen wir doch einfach mal nur so pi mal daumen mehr als 100000 km wird der schon nicht gefahren sein.......*argh* menschen gibts) außerdem hat er vorher nichts davon erwähnt...., erst als ich ihn drauf ansprach.....! das beste kommt noch, ich hatte mich etliche male vorher schon um eine probefahrt bemüht, jedoch wurde es immer wieder verschoben wg dies und jenem und keine ahnung warum! als der tag dann endlich kam, war der wagen noch nicht einmal fahrbereit(sprit fehlte, batterie war völlig entladen)

so und dann kam die nette preisvorstellung vom händler, ich hoffte der herr tritt abends in irgend einer bar als witzereißer auf, aber dem war wohl nicht so, naja whatever, er machte auf jeden fall dann den schlechtesten scherz aller zeiten, als er für die kiste, die er wenn er sie nicht verkaufen konnte nach polen brachte(wo er jetzt auch zum glück ist,sonst hätt ich ihn am hals), noch gute 4500€ verlangte......*boah was*(114ps mit leichten mängeln<--Achtung Ironie!!!)

Als ich dann wieder zu mir kam vom inneren lachen oder weinen, ich weiß es bis heute nicht, fragte ich ihn ob er nicht noch ein anderen wagen dieser art besorgen könnte. er sagte das er sich umhört, und sich auf jeden fall bei mir melden würde...... das war nun vor ca nem 3/4 Jahr...... hab bis heute nichts mehr von dem gehört

 

Der andere wollte sich auch nochmal melden, hat er aber auch nicht getan!

so und der dritte im bunde der kundenfreundlichen mazda händler hat es gar nicht erst versucht mir überhaupt weiter zu helfen, denn nach so ner halben stunde wartezeit, sagte er nur kühl und trocken, ich solle doch zu einem anderen händler gehen, viell. hätt ich da ja mehr glück mit meiner suche.........

 

also ich meine bei vw schenken sie dir 1000€ und bieten dir,ja sowas gibts noch, sogar noch ne tasse kaffee an....!

Naja seht das mal nicht so negativ, das war halt meine erfahrung mit mazda händlern..... muss ja nicht heißen das nun alle so sind!

 

MfG

 

CitroMat^^

am 23. Mai 2006 um 11:15

Also, die 3 Mazda Händler (Siegen, Düren und Aachen), die ich wegen dem Mazda 3 besucht habe, recht freundlich und Auskunftsfreudig. Das war bei Skoda und Toyota genau das Gegenteil gewesen, weshalb ich auch letzten Endes den 3 genommen habe. 2 Wochen nach der Übergabe hat mich der Verkäufer sogar noch mal angerufen, ob alles ok wäre und ich mit dem Wagen zufrieden bin.

Wenn der Händler so unfreundlich ist, dann würde ich mein Auto nicht bei ihm kaufen. Wer beim Kauf, wo er ja Geld bekommt!!!, schon so arrogant daherkommt, dann will ich es erst gar nicht wissen wie der Händler reagiert wenn es mal Probleme auftaucht...

also dass ist schon schlimm!

aber jetzt ganz ehrlich: du willst nen audi a3 gegen einen mazda 5 nur wegen des gurtes tauschen???

ich hab nen mazda 323f ba, der ist 11 jahre alt, hat kein abs und keine airbags (und ich bin ein person die sicherheit im auto schätzt) und auch keine KLIMA und würde den wagen trotzdem nicht tauschen!

und das sind denke ich wirklich heftigere gründe für nen wagen tausch als ein gurt...

am 23. Mai 2006 um 12:26

So ein Händler wäre bei mir unten durch und wenn er das immer so macht, dann ist er sowieso bald Pleite.

Zum Gurt: Es geht nichts über die Sicherheit von kleinen Kindern.(nicht nur wegen der Rente^^)

am 23. Mai 2006 um 12:46

Ja eben das Gesindel.

Ist mir mit meinem Mazda6 auch so gegangen verkaufe dieses schlechte Auto jetzt.

Bin enttäuscht von MAZDA.

Zitat:

Original geschrieben von Pulgar

Ja eben das Gesindel.

Ist mir mit meinem Mazda6 auch so gegangen verkaufe dieses schlechte Auto jetzt.

Bin enttäuscht von MAZDA.

Dieses "schlechte" Auto wird von der Presse hochgelobt.

am 23. Mai 2006 um 14:26

Das mit den unfreundlichen Händlern ist nicht nur bei Mazda so. Ich hatte vor dem Mazda 3 einen Honda Civic, da war ich auch bei mehreren Händlern. Da ging es mir ähnlich, keiner interessierte sich für meinen Autokauf so richtig und wurde vertröstet ... Wir rufen sie an, ich warte immer noch drauf (ist schon einige Jahre her ...)

Am besten die betreffenden Autohäuser bei allen Bekannten schlecht machen, damit es sich herumspricht und keiner mehr dort Autos kauft.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

aber jetzt ganz ehrlich: du willst nen audi a3 gegen einen mazda 5 nur wegen des gurtes tauschen???

Nein, nicht nur wegen des Gurts. Wie ich oben ja schrieb, ging es mir auch und besonders um das größere Platzangebot eines Vans. Das haben wir im A3 mittlerweile aber gut in den Griff bekommen. Nur für ein Kind braucht man doch noch keinen Van, wie wir jetzt wissen, da reicht auch die teilweise umgelegt Rückbank. Wir bekommen nicht nur die Babyschale samt Kinderwagen, sondern bis zu 5 Reisetaschen und diversen Kleinkram im A3 unter, man muss sich nur eben einmal gründlich Gedanken darüber machen, wie man das Gepäck verstaut.

Damit sparen wir uns nicht nur einen Haufen Geld für den Neuwagen, sondern wir können auch das wendigere und vom Spritverbrauch her sparsamere und bisher absolut pannenfreie Fahrzeug behalten.

am 23. Mai 2006 um 17:08

strategos... da haste aber die richtige strategie angewandt, ein großer strategos

am 23. Mai 2006 um 21:10

Wenn die Autos wie warme Semmeln weggehen dann kann es schon zu Lieferengpässen kommen. Das ist normal und bei jedem anderen Händler ebenso. Möglicherweise wollen die einfach die Warteliste nicht mehr verlängern.

Das erinnert mich an unseren Neukauf 1991. Wir sind sage und schreibe ein dreiviertel Jahr jedes WE zum Händer gerfahren und wollten den F haben. Nix und garnix. Durch Zufall hat ein Kunde seine Bestellung abgegeben und wir sind zu einem neue FBG gekommen. Das war kurz nach der Wende für uns wie kurz vor der Wende :-)))

Nur damals waren die HÄndler noch heiß auf Neukunden und haben sich die Kunden warm gehalten mit allen Haken und Ösen die einem Kaufmann zur Verfügung stehen.

Aber keine Angst. Ich hab schon erlebt wie ich in einem VW/Audi AH nach einer halben Stunde bedient wurde und der A8 Fahrer nach 2 Stunden Wartezeit nicht mehr wußte ob er lachen oder weinen sollte. Man wollte mit ihm nix zu tun haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Wegen Reichtum geschlossen?