ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wege aus der Krise! SAAB hebt wieder ab!

Wege aus der Krise! SAAB hebt wieder ab!

Saab 9-3
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 23:05

Hallo. Ich habe schon bei anderen Themen geschrieben. nun ist es an der Zeit mal etwas positiv zu denken und zu handeln. Krise hin oder her. Alle schreiben nur über die Krise. Ich denke es gibt viele Wege aus einer Krise als absolut positiv denkender Mensch, mache ich mir lieber Gedanken wie SAAB mal endlich aus den negativen Schlagzeilen raus kommt.

Erst einmal möchte ich schreiben, das ich weiß wovon ich spreche, da ich über 30 Jahre in der Automobilen Welt zuhause bin. Als Techniker oder als Vertriebler habe ich mehrere Marken kennengelernt und ich schätze SAAB.

SAAB ist etwas für Individualisten und muß es auch bleiben. Dann kann auch der Preis höher sein. Sie müssen sich an frühere Zeiten erinnern und da aufbauen. Nicht immer ist es gut, wenn Großkonzerne aus Übersee die Hände mit im Spiel haben. Man vergleicht dann die anderen Hersteller aus dem Konzern und wenn da etwas nicht stimmt an der Qualität oder das Image stimmt nicht mehr, wird man sofort mit in den Topf geschmissen.

Viele haben noch nie in einen SAAB gesessen und kennen seine Stärken nicht. Aber später mehr dazu.

Jetzt ist es erst einmal wichtig Geld aufzutreiben und dann SAAb anders aufzustellen und am Image zu arbeiten und das Händlernetz wieder aufzubauen. Geld aber woher, nur aus Russland ? Nichts gegen Russland, aber was ist mit Geld aus dem eigenen Land. wie wäre es wenn Ikea mit einsteigt. Geld ist doch da. und wenn in jedem Ikea ein SAAB steht, da würden doch viele SAAB sehen. das soll nicht heißen, das der SAAB bald selbst zusammengebaut werden muß :). Ikea hat zwar kein Image was zu einem Premium Fahrzeug genau passt, aber Ikea vertreibt auch Waren, die eine lange Lebensdauer haben und das Design ist doch nicht schlecht.

Ikea ist doch auch schon Kult in manchen Wohnungen.

Als SAAB und Scania zusammen waren, hat es zwar auch nicht so gut geklappt, aber Scania hat auch heute noch einen spitzen Ruf.

Da muß SAAB wieder hin. Dann stimmen auch die Restwerte und die Banken sind wieder bereit mehr Risiko einzugehen.

Individualität hat ja auch nicht mit Masse zu tun. Das wäre ganz falsch. Lieber Klasse statt Masse. SAAB muß wieder echte SAAB bauen.

Wo noch Geld herbekommen: Wenn jedes Dalapferd aus Schweden, was verkauft wird nur 1,-- € einbringt für SAAB wäre man auch schon viel weiter. Die Schweden haben doch erkannt, das so eine traditionsreiche Marke aus dem Flugzeugbau nicht aufgegeben werden darf. Was wäre heute z.B Borgward. Oder was wäre wenn es keine Mercedes oder BMW mehr gäbe. Der Welt würde etwas fehlen.

So ist es auch mit SAAB nicht nur für Schweden. SAAB Fahrer sind oft Akademiker oder Menschen die nicht unbedingt jedem zeigen wollen, das Se sich auch einen Wagen wie der Nachbar gekauft haben. sie wollen auffallen auf eine andere Art und Weise. die meierten haben viel im Leben erreicht und wissen was in Ihnen steckt. Das ist SAAB, individuell, es stecht etwas dahinter was andere nicht schätzen können oder wollen.

Wenn jeder von diesen SAAB Fans nur eine Aktie kaufen oder einwenig für diesen Traum spenden, dann bräuchte keiner sich um SAAB sorgen.

SAAB sollte eine Anstecknadel rausbringen die sich jeder kaufen kann der SAAB Lieberhaber ist oder werden möchte.

In Zukunft sollte SAAB darauf aufpassen, das nicht zuviel Einfluss nehmen.

Dann sollte als erstes das Händlernetz aufgebaut werden. in Großstätten als unterverpachtetet Niedelassung. So bleiben die Standorte erhalten.

Ein neues Image mit neuen Autohäusern und nicht SAAB neben vielen anderen Marken nur stellen. Das kann man in Kleinstädten.

Die Niederlassungen vertreiben nicht nur neue SAAB, sondern auch gut restaurierte Oldie. So hat der Händler ein zusätzliches Standbein.

Ich könnte so viel schreiebn, weil meine Ideen gehen nie aus.

Wenn ich als Berater für SAAB eingesetzt würde könnte ich so manchen Tip weiter geben. Aber wer fragt mich schon........ ?

Hoffe Ihr denke genau so, wenn nicht, ist es gut so, weil dann wird das Forum nie an Reiz verlieren.

Gruß

Carfinder100

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 23:05

Hallo. Ich habe schon bei anderen Themen geschrieben. nun ist es an der Zeit mal etwas positiv zu denken und zu handeln. Krise hin oder her. Alle schreiben nur über die Krise. Ich denke es gibt viele Wege aus einer Krise als absolut positiv denkender Mensch, mache ich mir lieber Gedanken wie SAAB mal endlich aus den negativen Schlagzeilen raus kommt.

Erst einmal möchte ich schreiben, das ich weiß wovon ich spreche, da ich über 30 Jahre in der Automobilen Welt zuhause bin. Als Techniker oder als Vertriebler habe ich mehrere Marken kennengelernt und ich schätze SAAB.

SAAB ist etwas für Individualisten und muß es auch bleiben. Dann kann auch der Preis höher sein. Sie müssen sich an frühere Zeiten erinnern und da aufbauen. Nicht immer ist es gut, wenn Großkonzerne aus Übersee die Hände mit im Spiel haben. Man vergleicht dann die anderen Hersteller aus dem Konzern und wenn da etwas nicht stimmt an der Qualität oder das Image stimmt nicht mehr, wird man sofort mit in den Topf geschmissen.

Viele haben noch nie in einen SAAB gesessen und kennen seine Stärken nicht. Aber später mehr dazu.

Jetzt ist es erst einmal wichtig Geld aufzutreiben und dann SAAb anders aufzustellen und am Image zu arbeiten und das Händlernetz wieder aufzubauen. Geld aber woher, nur aus Russland ? Nichts gegen Russland, aber was ist mit Geld aus dem eigenen Land. wie wäre es wenn Ikea mit einsteigt. Geld ist doch da. und wenn in jedem Ikea ein SAAB steht, da würden doch viele SAAB sehen. das soll nicht heißen, das der SAAB bald selbst zusammengebaut werden muß :). Ikea hat zwar kein Image was zu einem Premium Fahrzeug genau passt, aber Ikea vertreibt auch Waren, die eine lange Lebensdauer haben und das Design ist doch nicht schlecht.

Ikea ist doch auch schon Kult in manchen Wohnungen.

Als SAAB und Scania zusammen waren, hat es zwar auch nicht so gut geklappt, aber Scania hat auch heute noch einen spitzen Ruf.

Da muß SAAB wieder hin. Dann stimmen auch die Restwerte und die Banken sind wieder bereit mehr Risiko einzugehen.

Individualität hat ja auch nicht mit Masse zu tun. Das wäre ganz falsch. Lieber Klasse statt Masse. SAAB muß wieder echte SAAB bauen.

Wo noch Geld herbekommen: Wenn jedes Dalapferd aus Schweden, was verkauft wird nur 1,-- € einbringt für SAAB wäre man auch schon viel weiter. Die Schweden haben doch erkannt, das so eine traditionsreiche Marke aus dem Flugzeugbau nicht aufgegeben werden darf. Was wäre heute z.B Borgward. Oder was wäre wenn es keine Mercedes oder BMW mehr gäbe. Der Welt würde etwas fehlen.

So ist es auch mit SAAB nicht nur für Schweden. SAAB Fahrer sind oft Akademiker oder Menschen die nicht unbedingt jedem zeigen wollen, das Se sich auch einen Wagen wie der Nachbar gekauft haben. sie wollen auffallen auf eine andere Art und Weise. die meierten haben viel im Leben erreicht und wissen was in Ihnen steckt. Das ist SAAB, individuell, es stecht etwas dahinter was andere nicht schätzen können oder wollen.

Wenn jeder von diesen SAAB Fans nur eine Aktie kaufen oder einwenig für diesen Traum spenden, dann bräuchte keiner sich um SAAB sorgen.

SAAB sollte eine Anstecknadel rausbringen die sich jeder kaufen kann der SAAB Lieberhaber ist oder werden möchte.

In Zukunft sollte SAAB darauf aufpassen, das nicht zuviel Einfluss nehmen.

Dann sollte als erstes das Händlernetz aufgebaut werden. in Großstätten als unterverpachtetet Niedelassung. So bleiben die Standorte erhalten.

Ein neues Image mit neuen Autohäusern und nicht SAAB neben vielen anderen Marken nur stellen. Das kann man in Kleinstädten.

Die Niederlassungen vertreiben nicht nur neue SAAB, sondern auch gut restaurierte Oldie. So hat der Händler ein zusätzliches Standbein.

Ich könnte so viel schreiebn, weil meine Ideen gehen nie aus.

Wenn ich als Berater für SAAB eingesetzt würde könnte ich so manchen Tip weiter geben. Aber wer fragt mich schon........ ?

Hoffe Ihr denke genau so, wenn nicht, ist es gut so, weil dann wird das Forum nie an Reiz verlieren.

Gruß

Carfinder100

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Carfinder100

Danke für diesen erfrischenden Artikel. In vielen Dingen sprichst Du mir aus der Seele!

SAAB ist wirklich etwas für Individualisten. Seit ich SAAB fahre, habe ich beim Autofahren nur noch ein "Grinsen" im Gesicht, wenn sich z. B. die "kleinen" 3er oder C- und E-Klassenfahrer gegen meinen (kleinen) Hirschen (93, BJ 04/2002, 155 KW, HP1) oder meinen Aero (95 SC, BJ 11/2002, 184 KW) abmühen. So mag ich das Understatement! Ich kann, aber muss nicht und nur Kenner sehen, was in diesen Fahrzeugen steckt! Allein auch die Tatsache, dass sich (viele) Saabfahrer untereinander grüßen, ist eine feine Geste und spricht für das Klientel von SAAB!

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

der Michael Mark

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:26

Hallo Michael.

Schön das du SAAB auch liebst und mit deinen Fahrzeugen zufrieden bist.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch für die Tipfehler entschuldigen.

Habe ein neues IPad und da rutscht so manchen Fehler beim schnellen tippen durch, vor allem wenn man Nachts den Artickel schreibt.

Hoffe ihr verzeiht mir. Das hat auch nichts mit SAAB zu tun.

Ich fahre einen SAAB 900 2.0 i aus 1994. Er hat derzeit 285000km weg.

Erster Motor versteht sich. Außer Verrschleißteilen nichts erneuert. Man könnte fast sagen: Er läuft und läuft. Aber das steht ja bekanntlich für Fahrzeuge, die heute das nicht mehr so ganz halten.

Gestern Nacht hatte ich noch eine Idee zur Einnahmequelle von SAAB.

Ich hatte ja geschrieben, das Ikea mit einsteigen sollte, was aber nicht heißt, das ihr euren nächsten SAAB selbst zusammen bauen müßt.

Das hat mich aber wieder auf eine Idee gebracht.

SAAB bieten folgende Reise für Autobesteller an:

Flug nach Stockholm.

Stadtführung durch Stockholm.

Übernachtung in Stockholm.

Fahrt zum Werk.

Werksführung

Vortrag und Museum Geschichte SAAB.

Dann der Hit. Man darf an seinem bestellten SAAB 1-2 Teile selbst unter Anleitung an - oder einbauen. Auf diesen Teilen muß man sein Zeichen hinterlassen. So kann man sagen ich habe selbst Hand angelegt.

Dann eine Essen direkt im Werk.

Zum Abschluß einmal Elch sehen. Letzte Übernachtung im Schloß Hedelunda von SAAB.

Am nächsten Morgen wird einem Schweden und das Leben und die Mentalität näher gebracht.

Nach dem Mittagessen geht es dann zum Flughafen. Vielleicht sieht man eine SAAB 340 oder noch besser, man fliegt mit einem SAAB Flugzeug zurück.

Mir wäre dies so manchen 100,-€ Schein wert.

So jetzt noch mal zu dir Michael.

Ist es nicht etwas tolles das sich SAAB Fahrer grüßen. Es ist fast so wie bei Harley Fahrern. Eben etwas Besonderes wenn man SAAB fahren darf.

Deshalb soll es auch noch lange so bleiben.

Es gibt bestimmt auch noch viele Ideen die Ihr da draußen habt. Schreibt sie doch einfach mal auf.

Bis bald

euer Carfinder

Fahrt zum Werk. Werksführung

 

Hallo Carfinder,

 

Du hast ja tolle Ideen :cool: SAAB sucht einen neuen CEO. Willst dich da nicht mal bewerben? Oder schicke deine Vorschläge doch erst einmal an den SAAB-Blogger Swade :rolleyes:

am 2. Mai 2011 um 18:37

Laut saabsunited sieht es heute wieder ziemlich gut aus!

Die Finanzierung eines neuen Produktionsanlaufs ist sichergestellt – morgen wird eine zusätzlich eine längerfristige Kooperation mit einem chinesischen Autobauer bekanntgegeben!

Wie es aussieht, geht die SAAB-Story also in die nächste Runde.

Mit erfreutem Gruß

saabista63

 

am 2. Mai 2011 um 19:04

Jetzt sind wir auch chinesen. ;(

Schön das es weitergeht aber achneeeeeeeeeeeeee. ;(

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 22:03

Manche Hersteller versuchen eben Alles. SAAB gehört auch dazu. Man nimmt den ersten Strohhalm damit es weitergeht. Ich hoffe, das sich die Macher von SAAB nicht zuviel aus der Hand nehmen lassen. Ob Amerikaner, Russen, Chinesen. Es wird Geld benötigt und das wohl schnell.

Chinesen haben einen Vorteil wenn Sie in Firmen einsteigen. Sie wollen mithelfen ein Unternhemen aufzubauen, sie wollen lernen. So kaufen Sie sich legal Informationen. Sie brauchen dann nicht andere Wege mehr zu gehen. Ich denke, es wird eine richtige Endscheidung sein, weil ich Herrn Müller einiges zutraue. Er wird wissen was er macht und wenn es der Weg ist, dann sei es gut. Aber auch SAAB kann von den Chinesen viel lernen. Es ist halt sehr wichtig SAAB für die nächsten 50 Jahre so aufzubauen, das man auf Komponeten zurückgreifen kann, die technisch auf den neusten Stand sind. Schaut euch so manche Nischenhersteller an, das Design kommt von den eigenen Designerrn, das prägt das Image und die Form. Motoren, Getriebe, Fahrwerke, Bremsen etc. werden von guten oder den besten Herstellern verbaut. So entstehen wundervolle Autos, weil die Unternehen nicht alles selber entwickeln können. Das ist doch ok. Solnage das Auto seinen Charakteer behält und der Hersteller seiner Linie treu bleibt. Ich wäre sicher, das wenn SAAB auch bei einer Retro Linie bleibt und vielleicht auch sich ganz besondere Nischen zu eigen macht, den Weg finden wird. Was haltet ihr z.b. von einem SAAB Bus wie den Retro von VW. Solche Fahrzeuge habe Zukunft. Genau wie einen Micro SAAB 9-1 für die Stadt. Kombi, Coupe, Cabrio, Limousine, Großlimosine , SUV, einen Understandment Hammer und einen super Sportler muß heute leider sein um Kundenwünsche abzudecken. Aber woher die Plattformen nehmen oder zukaufen. Ja, ich denke die Chinesen haben genug Plattformen.

Also lernen wir etwas chinesisch, warum nicht. Hauptsache SAAB bleibt individuell und das Design muß zu erkennen sein. Das schlechteste Beispiel, finde ich, spielt sich derzeit bei Jaguar ab.

Ich freue mich auf neue Autos und was ich im Tittel schon anmerkte. SAAB hebt wieder ab !!!

Wie schon Michael schrieb. Wer einen SAAB fährt bekommt einfach das " Grinsen " somit sollte ein :) der Weg im neuen Vertrieb werden, der Kunde merkt es und Alle sind zufrieden.

Wenn SAAB mich fragt, würde ich auch CEO, oder würde eiinfach mithelfen das Unternehmen flott zu machen. Meine Ideen möchte ich niemanden aufdrängen. Irgendwann wird jemand erkennen, das er diese Maschine für sich nutzen möchte ;)

Wichtig ist es nach jedem Tiefschlag wieder aufzustehen und sofort seine Fehler erkennt, zugibt und einen anderen Weg zum Ziel einschlägt.

Viele vergessen auch mal zu schauen was die Anderen anders oder besser machen und so erfolgreich sind. Das haben zumindest die Chinesen raus und deshalb glaube ich das dieser Weg funktioniert.

Gruß

Carfinder

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:23

Hallo. Nun sieht es doch ganz böse aus, nachdem die Chinesen einen Rückzieher gemacht haben.

Bevor man 3500 Leute auf die Straße schickt und eine solche traditionsreiche marke sterben läßt sollte man doch das Geld aus Russland nehmen.

Oder die Regierung sollte eine größeren Rettungsschirm spannen. Wir haben ja auch alles für Opel getan !

Vielleicht sind die ewigen Gedanken an mehr Stückzahlen der größe Fehler. Es gibt soviel kleinere Hersteller, die haben auch Gewinne.

Aber ich bin sicher, das Herr Müller alles versucht. Der Aktienkurs steht schon ganz untern. Wenn er auf einem 1,- steht sollte man vielleicht einwenig Spielen. Ich bin sicher das es mit Saab weiter geht und dann sollten die Herren sich dochmal meine Vorschläge ansehen. Ich weiß, das jetzt schnell Geld benötigt wird. Aber wenn ich 30 Mio. in der Ecke hätte, würde ich zuschagen.

So jetzt bleibt uns nur zu warten und zu hoffen, das irgendwo eine Geldbörse zu finden ist.

Bis dann

Carfinder

Zitat:

Original geschrieben von Carfinder100

 

Oder die Regierung sollte eine größeren Rettungsschirm spannen. Wir haben ja auch alles für Opel getan !

Wir haben gegen viele Widerstände vieles für Opel getan, aber ich denke nur einmal. Bei einem 2ten Hilferuf dürfte es sehr eng werden. Saab ist jetzt beim zweiten Hilferuf.

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Carfinder100

 

Oder die Regierung sollte eine größeren Rettungsschirm spannen. Wir haben ja auch alles für Opel getan !

Wir haben gegen viele Widerstände vieles für Opel getan, aber ich denke nur einmal. Bei einem 2ten Hilferuf dürfte es sehr eng werden. Saab ist jetzt beim zweiten Hilferuf.

Man sollte auch jetzt immer daran denken, dass Saab nie Gelder von der Regierung wollte und will. Finanziell ist bisher kein einziger Cent Staatsgelder an Saab geflossen! Vielmehr geht es Saab um eine Verringerung (!) der Unterstütung durch die Regierung (Verringerunf des EIB-Kredits und damit der Bürgschaft). Zusätzlich geht es neben den chinesischen Verhandlungen (der Vertrag wurde übrigens von Saab gekündigt - Muller verhandelt in Peking gerade mit weiteren Interessenten) darum, dass der Investor Antonow Geld investieren darf. Beides verhindert die EIB durch Nichtstun obwohl die Reichsschuldenverwaltung zugestimmt hat.

Saab bestätigt gegenüber DI, dass morgen (Freitag, 27.05.11) die Produktion in Trollhättan beginnen soll:

http://tauentzien.wordpress.com/.../

am 26. Mai 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Saab bestätigt gegenüber DI, dass morgen (Freitag, 27.05.11) die Produktion in Trollhättan beginnen soll:

http://tauentzien.wordpress.com/.../

Und passend dazu werde ich morgen Trollhättan besuchen und natürlich auch im Saabmuseum vorbei schauen. Beim Werk wird sicherlich auch einiges los sein... Hoffentlich ist das Museum dann auch geöffnet. Nicht, dass die chinesische Delegtion dort einfällt...:confused:

Aber wenn es dem Wohl von Saab dient, werde ich den Herren defintiv den Vortritt gewähren!;)

am 27. Mai 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Hansetroll

Zitat:

Hoffentlich ist das Museum dann auch geöffnet. Nicht, dass die chinesische Delegtion dort einfällt...:confused:

Aber wenn es dem Wohl von Saab dient, werde ich den Herren defintiv den Vortritt gewähren!;)

Hallo Hansetroll,

ich glaub da musst Du keine Angst haben, das Museum ist ja nicht beim Werk, aber vielleicht hast Du Glück und Du kriegst ne exklusive Führung auf chinesisch :D Ich hatte letztes Jahr das Glück, kurz nach einer "offiziellen" Führung ins Museum zu kommen und da stand die Aero - X Studie offen da. Man konnte in aller Ruhe schöne Fotos mit der geöffnete Kanzel machen.

Viel Spaß und vielleicht steht ja auch schon die neue Studie im Museum (wobei letzten Sommer gabs den neuen 9-5 dort auch noch nicht zu sehen).

Hejdå Ded2

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:23

Hallo zusammen!

Gruß an Hansetroll und einen schönen Aufenthalt im Elchland.

So nun läuft es erst mal wieder. Habe heute mit einem Bekannten in Schweden gesprochen. Die Bänder sind wieder an. Zwar noch auf Sparflamme, aber nun kann das nächste Geld fließen.

Hoffe jemand aus Schweden ließt auch mal diese Foren und erkennt das Saab viele Liebhaber hat die sich echt ein Kopf machen.

Würde auch gerne mal wieder zum Werk und Museum fahren. Na, vielleicht kommt ja einer von euch mit. Dann soll er sich melden.

Hoffe die Bänder bleiben jetzt an und Saab bekrabbelt sich wieder, weil dann kann ich vielleicht mithelfen hier in Deutschland neue Handelspartner zu finden. Das wäre eine echte Aufgabe die ich schaffen kann.

Bis bald

Carfinder

P.S. Ich fahre nun 2 Saab 900, einen Schalter als 2.0i und einen als 2.3i Automatik. Echt tolle Fahrzeuge!

Hier noch ein Video vom heutigen Produktionsstart:

http://tauentzien.wordpress.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wege aus der Krise! SAAB hebt wieder ab!