ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. weg mit den offenen luftfiltern!!!!

weg mit den offenen luftfiltern!!!!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:05

jetz hab ich endlich selber die erfahrung gemacht!habe am wochenende aus meinem vr6 die offene K&n patrone rausgeschmissen und einen stinknormalen corrado vr6 luftfilterkasten eingebaut!keine soundlöcher, kein nix!einfach original!also mir is gestern nachmittag schon aufgefallen dass er bei der hitze schon besser geht als mit k&N! aber nachts erst, wie es dann kühl wurde...begehrenswertes fahrerlebnis *g*!ich glaube, da hat man erst so richtig gemerkt, das am motor noch mehr gemacht wurde!mit offenem luffi war ich manchmal etwas enttäuscht, weil ich von den anderen maßnahmen in manchen situationen irgendwie weniger gemerkt hab!aber jetz beißt der schon von untenraus sauber an und obenrum wirds dann abenteuerlich!noch dazu mit angenehmer soundkulisse!kein tinitus mehr!!!dezentes ansaugblubbern eines vr6!ich seh schon, ich werd erwachsen! *ggg*

man kann den offenen luffi noch so mit kaltluft versorgen,die ingenieure von WOB denken sich bei der konstruktion der ansaugwege schon was!und ein luftfilterkasten ist ja nicht bloß ein viereckiger kasten!!! resonanzen,länge des ansaugweges usw...! mit so ner patrone macht man das alles zunichte!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:35

hm...von außen hört sich der t-fsi im 5er golf recht gut an!das macht auch schon die sehr nach sportauspuff klingende auspuffanlage!aber im innenraum,mit diesem soundgenerator....mir gefällt dieses generierte ansauggeräusch im innenraum nicht!klingt wie der 90ps golf mit offenem k&n als ich 18 war *gggg* "brraaaaaabbbb"

lustig wars als der 5er gti rauskam und wir den ersten ins autohaus bekamen! verkäufer, meister etc standen davor und rätselten wo wohl diese " zweite ansaugleitung vor der drosselklappe" herkommt! "vielleicht umgeht man damit den turbo...?" jaja, so die statements der "schlauen" leute! die wollten mir ums verrecken nicht glauben das das ding nur zur klangverbesserung dient! ein neugieriger "schlauer" hat dann doch ne email nach wob geschickt und siehe da, er musste seine wettschulden bei mir bezahlen!ich durfte sofort ein wochenende gti fahren! :-)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:44

aber jetz nochmal zum thema offene filter!ich finde die teile auch zu grobporig!immer wenn ich mal den ansaugschlauch von der drosselklappe ab hatte konnte ich das sehen!dort, wo die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugschlauch mündet ,ist innen immer etwas öl!und genau da hatte sich der feine staub aus der ansaugluft abgelagert!das fühlte sich an wie feinstes schleifmittel!die originalen papierfilter lassen da nix durch!des weiteren gelangt die luftfeuchtigkeit vorallem bei regen (noch dazu bei autobahnfahrten) richtig schon in den filter (der lmm freut sich,oder warum gabs bei den vergangenen lmm-problemen von audi/vw gleich eine nachrüstaktion mit geänderten ansaugwegen zum luffi???)

ölt man den filter richrtig gut ein´(wie es ja gemacht werden soll) zieht es zwangsläufig luffiöl mit der ansaugluft in den motor! dort schadets nicht, aber der lmm ´freut sich schon wieder!das öl lagert sich am hitzdraht, oder inzwischen am heißfilmelement ab,was die meßwerte verfälscht!

ich war anfangs irgendwie enttäuscht,das all die sachen wie z.b. fächer,bearbeitete ansaugwege usw... sich nicht sooo spürbar ausgewirkt haben!da tat mirs geld schon leid!aber mit dem originalen luffi find ich, das sich das ganze geld nun doch sehr rentiert hat *g*!

am 25. Juni 2005 um 16:05

Dem ist nun glaube nichts mehr hinzuzufügen :)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 17:15

*verneig* ;)

am 25. Juni 2005 um 17:41

Zitat:

Spätestens nach 3 Stunden Vollgas auf der Autobahn wirst du Ohrenstöpsel brauchen...

so lange fahre ich nicht autobahn da's er nur bei schönem wetter für kurze strecken gefahren wird :D

ausserdem: mehr als 160 sind eh nicht drin wegen der schlechten straßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. weg mit den offenen luftfiltern!!!!