ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weclher Motor für den XC 90 ?

Weclher Motor für den XC 90 ?

Themenstarteram 24. September 2002 um 18:20

Hallo erstmal,

bin neu hier und freue mich auf dieses Forum gestossen zu sein. Habe einen XC 90 bestellt mit dem kleinere Benzinmotor (Diesel scheidet aus). Wollte zuerst den T6 nehmen, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass man ein 270 PS - Gefährt nur mit einer Viergang-Automatik ausstattet. Ohne diese Kombination vorher zu testen, ist mir da zu riskant. Andererseits würde mich die Leistung schon reizen. Gibt es irgendwelche Argumente für oder gegen den grossen Motor mit der Viergang-Automatik ? Abgeriegelt sind sie ja soweiso beide.

Gruss

edger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

die 5-Gang -Automatik baut länger als die 4-Gang-Automatik. Daher passt diese Kombination nicht quer in den Motorraum.

Ausserdem ist der T6 in D nicht gerade der Verkaufsrenner, von daher sieht sich VOLVO vielleicht auch nicht gerade in der Situation, dort was ändern zu müssen/wollen.

Die neuen 6-Gang Automaten sind wieder kürzer als die 4-Gänger (3 Wellen). Vielleicht kommt in Kürze das 6-Gang-AT?

Gründe gegen den T6:

- viel teurer als 2.5T

- höherer Verbrauch

- nur geringfügig schneller

Vorteile

- bessere Beschleunigung

- trotz 4-Gang in vielen Bereichen sehr gute Elastizität.

- als 6-zylinder laufruhiger als der 5-zylindrige 2.5T

Es wäre jetzt spannend, einen direkten Elastizitätsvergleich zu haben.

Warum scheidet der Diesel aus? Bei der ML-Klasse von Benz beträgt der Anteil des 270CDI über 70%...... Betrachtest Du den Wertverlust, so dürfte der T6 mit Abstand den höchsten haben, dann der 2.5T, der Diesel den geringsten.

 

Jürgen

Warum nicht Diesel !?

 

War bislang immer gegen Diesel. Aber nachdem ich einen XC70 probegefahren habe, mit Diesel, war ich ganz begeistert. Der ging besser ab als mein jetziger 4,2 Li Explorer Benziner (den Nachfolger gibts ja leider nicht mehr bei uns).

Deshalb wird mein neuer XC90 auch ein Diesel.

Übrigens rechne mal nach, bei 20.000 KM p.A. und Verbrauch Diesel max. 11 Liter, Benziner ca. 15 Li Super - da kommt schon was an Ersparnis zu sammen.

(Die Steuer für den Diesel ist zwar etwas höher - die versicherungsprämien für den XC90 kann man sich bereits über die ADAC-Webseite, bzw. bei KRAVAG oder Deutscher Herold geben lassen).

Gruß RosRos

Hallo allerseits

Auch ich habe den XC90 als Diesel bestellt. In meiner Volvo-Vertretung haben wir den T6 auch angesprochen, da ich zur Zeit noch einen T5 fahre. Aussage der Vertretung: Der T6 ist die "schlechteste" Variante. Grund: Nach Aussage des Geschäftsführers welcher den XC90 in Schweden schon gefahren ist, passt die Abstimmung Motor, Getriebe, Fahrzeug am wenigsten. Der 2,5 T hat nahezu die selben Fahrleistungen wie der T6 sei aber in allen Belangen harmonischer. Der Diesel ist ja für ein Auto dieser Kategorie sowieso geradezu prädestiniert.

Marktchancen geschätzt: (für die Schweiz)

50 % Diesel

30 bis 40 % 2,5T

10 - 20 % T6

Lassen wir uns überraschen wenn wir die einzelnen Fahrzeuge selber Testen können,

Grüsse aus der Schweiz

stephan

Themenstarteram 25. September 2002 um 21:07

Ich habe auch über den Diesel nachgedacht, aber ich komme vermutlich nicht mal auf 20T Kilometer im Jahr. Unser "Zweitwagen" ist ein Audi A6 2,5TDI mit 180 PS (Kombi), daher machen wir lange Touren sowieso mit diesem Wagen. Mit dem XC 90 werde ich überwiegend morgens die 12 Kilometer zu Arbeit cruisen und zurück, da spielt der Verbrauch auch keine wesentliche Rolle. Ob man für diesen Weg umbedingt ein Auto für über 50T Euro haben muss ist natürlich eine andere Frage, aber so ist das eben mit das eben mit der Leidenschaft......

edger

XC90 nur "für ins Büro" ?

 

Tja,

will Dir ja nicht zu nahe treten mit Deinem 50 T Euro XC90 nur für Kurzstrecken ins Büro...

Ich machs umgekehrt...für die kurzen Strecken den Mini-Cooper meiner Liebsten (macht Spaß das Gefährt) und für den Rest den XC90 (macht hoffentlich mindestens den Spaß, den ich bislang mit meinem 96er Explorer hatte - dessen Nachfolger es ja leider in D nicht mehr gibt...wäre ne echte Alternative zum XC90 gewesen...).

Gruß RosRos

Zitat:

Original geschrieben von edger

......

Mit dem XC 90 werde ich überwiegend morgens die 12 Kilometer zu Arbeit cruisen und zurück, da spielt der Verbrauch auch keine wesentliche Rolle. Ob man für diesen Weg umbedingt ein Auto für über 50T Euro haben muss ist natürlich eine andere Frage, aber so ist das eben mit das eben mit der Leidenschaft......

ein xc90 als reines kurzstreckenfahrzeug - da sag noch einer ein volvo ist nicht DAS imagefahrzeug *ggg*

Themenstarteram 26. September 2002 um 9:27

Na ja, nicht falsch verstehen, mit meinem derzeitigen S60 bin ich im Jahr rund 15TKM unterwegs und ich denke für diesen Kilometerbereich ist der XC 90 auch ideal. Wer wirklich viel unterwegs ist, der hat mit dem XC 90, auch wenn es ein Diesel ist, auch nicht gerade die vernünftigste Alternative gewählt. Ein Auto dieser Grösse und mit dieser "Semi-Geländeausrichtung" kauft man doch wohl eher, weil man sich einen gewissen Spassfaktor erhofft. BMW und Mercedes scheiden, die sind mit zuviel Image belegt, da ist Volvo die logische Alternative. Volvofahrer sind einfach sympathischer und Heckspoiler kennen sie nur vom Hörensagen, das finde ich sehr angenehm.

Schöne Grüsse

am 26. September 2002 um 9:55

Ich fahre zur Zeit einen V70 T5 und kann es kaum erwarten meinen XC 90 T6 zu erhalten. Bestellt habe ich ihn schon im Frühling.

Nach meiner Bestellung war ich mir einen Augenblick lang nicht mehr so sicher, die richtige Motorisierung egwählt zu haben. Hätte ich doch einen Diesel nehmen sollen oder vielleicht en T5? Doch mittlerweile bin ich überzeugt, die richtige Auswahl getroffen zu haben. Bei uns in der CH gibt es doch einige Berge und einen Wagen mit 2.2 Tonnnen Gewicht braucht auch einen leistungsfähigen Motor.

Mit meinem Volvohändler habe ich verinbart, dass ich eine Probefahrt mit einem Diesel machen kann sobald er einen als Voführwagen hat.

Gruss aus der CH

Kusti

T6 is right

 

Hallo,

es geht mir genauso wie kusti, habe meinen T6 am 21.08 bestellt, noch bevor die ganzen "First Drive Reviews" die Runde machten. Mein Eindruck bei diesen Reviews ist aber, dass einfach viel abgeschrieben wurde, d.h. man sollte vielleicht mal auf ausführlichere Tests warten. Ausserdem gibt es in den diversen englischsprachigen Foren doch schon viele positive Aussagen zuim T6.

Zur Motorenwahl:

Diesel kam für mich eher nicht in Frage, da 163PS und 2.2 Tonnen leer m.E. nicht ausreichend sind, genauso die 210 PS des 5 Zylinders in Verbindung mit dem geringeren Drehmoment. Aus diesem Grund blieb dann eigentlich nur der T6.

Vom Preis her ist der Unterschied zum 2.5T ausstattungsbereinigt wohl auch nicht soo riesig, rechnet man (beim Premium, 7 Sitzer) die Geartronic und 18" Räder hinzu, ergibt sich Liste EUR 48.900 für den 2.5T vs. 51.800 für den T6.

Und vom Verbrauch her denke ich, die Differenz zum 2.5T ist sicherlich nicht "1/3 mehr" oder so. Und ob es jetzt 13 oder 15 Liter sind, ist bei dem Anschaffungspreis auch nicht mehr so ausschlaggebend. Ausserdem erwarte ich dann auch ein Dankesschreiben von Herrn Eichel ;-)

Letzlich bin ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben, der T6 bietet sicherlich die Leistungsreserven, die die beiden anderen Motoren nicht haben (können).

Zum Liefertermin:

Ich habe noch keine verbindliche Aussage, die unverbindliche steht bei Januar/2003. Mittlerweile habe ich von Volvo schon mal ein schönes Modellauto belommen, um mich über die (hoffentlich nicht zu lange) Wartezeit hinwegzutrösten.

Grüsse

xc90fan

ab (hoffentlich früh)/2003 XC90T6 premium, 7 Sitzer, kristallgrün, viele Extras

am 26. September 2002 um 11:29

Re: T6 is right

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90fan

Hallo,

 

Vom Preis her ist der Unterschied zum 2.5T ausstattungsbereinigt wohl auch nicht soo riesig, rechnet man (beim Premium, 7 Sitzer) die Geartronic und 18" Räder hinzu, ergibt sich Liste EUR 48.900 für den 2.5T vs. 51.800 für den T6.

Hello !

In der Schweiz ist der Preisunterschied jedoch recht gross:

2.5T 7P. CHF 67'050.-

T6 7P. CHF 78'300.-

Differenz CHF 11'250.-

Ausstattungsunterschied: Regensensor, Servotronic beim T6; dafür beim 2.5T ein 5-Gang Getriebe !

Da liegt sogar ein Chip-Tuning für CHF 1'000.- (Digitaltuning) drin um fast an die Leistung des T6 (natürich nicht derselbe 6-Zylinder-Sound !) zu kommen.

Hallo Edger,

einen A& Avant als Zweitwagen ist schon sehr cool, noch viel mehr allerdings die Aussage, diesen für die Famileinfahrten zu nutzen.

Als alter A6 und A4 Fahrer und jetzt daneben einen V70 (eigentlich als Zweitwagen gedacht hahaha), käme ich garnicht mehr auf den Gedanken, mit dem Audi die Familienfahrten zu machen, weil mir die Zuladungen beim Audi wegen des modischen Hecks zu beschnitten sind.

Volo hat dieses geniale System mit dem Hundegitter und der Tür, daß ich so bei Audi nicht mal diskutieren kann.

Ich möchte fast wetten, daß der XC 90 über kurz oder lang das Familienauto wird.

viel Spaß

Hallo zusammen,

ich fuhr 2 Jahre und 100TKM einen Diesel und würde nie wieder einen Benziener nehmen.

Der Diesel hat ein viel besseres Drehmoment und macht gerade auf der Autobahn extrem viel mehr Spass.

Es ist schon lustig wie die dicken hochmotorisierten Benziner im Rückspegel kleiner werden wenn man bei 180 Gas gibt. Und sollte der Benziner tatsächlich ein klein wenig flotter sein verbummelt er die gewonnene Zeit an der Zapfsäule. Ich fahre eher mit der "null-stop" Strategie ;-)

Habe beschlossen es jetzt mal etwas ruhiger angehen zu lassen und einen XC90 Diesel bestellt.

Also mein Votum ist klar: DIESEL

Schöne Grüße Blufi

Themenstarteram 26. September 2002 um 20:00

hallo hjp,

meine familie ist noch recht klein, ein kind und keinen hund, daher "reicht" de A6. Hatte vorher einen V70 und war auch sehr zufrieden, der neue V70 gefiel mir dann aber nicht mehr so gut, war aber reine Geschmackssache. Den Audi fährt meine Frau überwiegend und ich den Volvo, so war das mit dem Familienauto gemeint. Selstverständlich dürfen Frau und Kind auch gerne mitfahren, aber mit hellem Leder habe ich die Ausstattung nicht gerade den Essgewohnheiten meiner 1 1/2 jährigen Tochter angepasst ;-). Dafür ist sie auf den Sound der Anlage genauso gespannt wie ich. Habe ihn in schwarz bestellt und suche immer noch Fotos von Voerführwagn in dieser Farbe, hast Du oder sonst jemand da vielleict einen guten Link ?

Wäre toll,

gruss

edger

Hallo Edger

links für Fotos hätt ich selbst gerne gehabt um die Interieurauswahl nicht zur Qual werden zu lassen, aber kann hier leider nicht helfen.

Nur zur Klarstellung: A6 wäre auch meine Wahl wieder gewesen, wenn nicht unser etwas größerer Mischling Platz im Kofferraum fordern würde, der ohne Trennung schlecht realisierbar ist.

Er soll ja nicht vom Reisegepäck erschlagen werden.

Aber: nach 14 Monaten Volvo neben dem A4 fahre ich immer lieber Volvo, insbesondere wegen der Sitzneigungsverstellung, die es im A6 bis vor kurzem gar nicht und jetzt nur in Verbindung mit elektrischen Sitzverstellungen gibt und wegen der Sitzqualität und wegen der Audioanlage und und und

Mein Audihändler wird heulen, mein nächster A6 wird wieder ein Volvo (Pech gehabt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen