ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsler raus, AMI rein.. Wirklich so einfach?

Wechsler raus, AMI rein.. Wirklich so einfach?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 19:37

Hallo zusammen,

ich fahr nen A6 4F 2,7 TDi Quattro, Baujahr 2005/Modell 2006...

Mein MMI hab ich auf die letzte Version upgedatet, da sollte alles passen..

So, nun aber zu meiner Frage: Ich wil den Wechsler ausbauen, und dafür ein AMI einbauen (Teilenummer 4E0 035 785 B ) einbauen...

Ich lese nun wirklich schon seit Monaten, aber so ganz klar ist mir das ganze leider noch nicht (sorry, falls die Frage schon 1000 mal gestellt wurde)...

Isses wirklich so einfach? Handschuhfach abbauen, Wechsler abstecken und ausbauen, AMI einstecken und einbauen, Handschuhfach wieder hinbauen?

Nochmals vielen Dank ..

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja es ist genauso einfach! Habe es genauso gemacht. Ergebnis funktioniert einwandfrei!

Hallo zusammen,

was ist denn ein AMI :):confused: ?

Hier wird immer gepostet mit irgendwelchen Abkürzungen....:confused:

Vielleicht gibt es irgendwo einen Link, wo man mal die ganzen Abkürzungen "erkunden" kann???

Ja, in der SUFU gibt es reichlich Beiträge zum Thema AMI aber keinen , woraus man erkennen kann, was das eigentlich ist.

Sorry für meine Unwissenheit und danke für eventuelle Bemühungen, mir das zu erklären.

Gruß Stefan

Wenn dein Wechsler kein besonders widerspenstiges exemplar ist musst du nicht mal das handschuhfach ausbauen. Einfach mit den entriegelungshaken rausziehen den wechsler und fertig. :)

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:31

Hi,

das AMI ist das Audi Music Interface.

Ich will den Wechsler ausbauen, weil mich die CDs aufregen...

Ans AMI will ich dann meinen 160 GB iPod Classic dranhängen.. Dann hab ich meine ganze Musik immer dabei :)

@blobbyvolley und Michaerz

Vielen Dank für die Antworten.. Ich probier das mal aus ;:)

Soweit ich weiß ist es doch abhängig welche TN das AMI hat. Die "älteren" gehen ohne Kabelanpassung aber die neueren muss man umpinnen außerdem ist soweit mir bekannt (laut Audi) die Datenqualität der Übertragung etc besser.

Daher wird meist auch empfohlen den neuen Kabelbaum zu verbauen.

Als ich mein RNS-E getauscht habe (gewisse AMI untertützen nur Geräte mit weniger GB genauso wie das alte RNS-E), mussten uch Kabel gepinnt werden obwohl es vorher super ging aber man merkte trotzdem den Unterschied vom Klang.

ich kenne das nur so:

umpinnen muss man nur wenn man den CD-Wechsler drin lässt und zwar fehlt dann eine Massebrücke damit das AMI als Mediaplayer 2 erkannt wird. Bleibt der Wechsler drin muss man das AMI auch eincodieren. Das kann man so auch in der A6-Wiki nachlesen.

@stur1965:

das ging mir zu Anfang auch so mit den Abkürzungen, dewegen habe ich eine kleine (sicher nicht vollständige) Liste erstellt die man sich über meine Signatur runterladen kann.

Habs neulich auch gerade gemacht. Wechsler raus, AMI rein, fertig. Nur wenn der Wechsler drin bleiben soll, muss umgepinnt werden.

Das IPOD-Kabel muss den Index L haben, damit es funktioniert.

Gruß

Justin

am 17. August 2013 um 11:13

Hallo wollte auch meinen dicken umrüsten und wollte mal fragen ob ich auf ne teile Nummer achten muss ....würde diese auch gehen 8E0.857.925B ........

natürlich muss man auf die richtige Teilenummer achten, die richtige steht weiter oben und in der A6-Wiki: klick mich

Was Du da aufgeschrieben hast schein nur ein Einschubfach mit iPhonestecker für einen A4 zu sein, ausserdem müssen gewisse Voraussetzung gegeben sein damit ein aMI überhaupt anzuschlissen ist. Mit dem MMI Basic geht das zum Beispiel schon mal nicht.

Hallo,

ich habe den CD Wechsler und DVD-Player mit 2x SD Slot plus Sim Slot.

Würde gerne noch das AMI nachrüsten. Geht das überhaupt, wenn man den CD Wechsler behalten möchte?

Schätze es war "entweder oder"?

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

ich habe den CD Wechsler und DVD-Player mit 2x SD Slot plus Sim Slot.

Würde gerne noch das AMI nachrüsten. Geht das überhaupt, wenn man den CD Wechsler behalten möchte?

Schätze es war "entweder oder"?

Gruß,

Stefan

Hey, ja geht normal, der DVD Playerist ja anders angeschlossen oder?

Es geht !!!

Die frage ist wo willst du das Ding unterbringen.

Kabelsatz kannst du selber zusammen stellen LWL und Stromversorgung oder fertig kaufen "Ku...ec,Ku..set.

und reincodieren nicht vergessen wir aber auch so funktionieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

ich habe den CD Wechsler und DVD-Player mit 2x SD Slot plus Sim Slot.

Würde gerne noch das AMI nachrüsten. Geht das überhaupt, wenn man den CD Wechsler behalten möchte?

Schätze es war "entweder oder"?

Gruß,

Stefan

am 23. August 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Soweit ich weiß ist es doch abhängig welche TN das AMI hat. Die "älteren" gehen ohne Kabelanpassung aber die neueren muss man umpinnen außerdem ist soweit mir bekannt (laut Audi) die Datenqualität der Übertragung etc besser.

Daher wird meist auch empfohlen den neuen Kabelbaum zu verbauen.

Als ich mein RNS-E getauscht habe (gewisse AMI untertützen nur Geräte mit weniger GB genauso wie das alte RNS-E), mussten uch Kabel gepinnt werden obwohl es vorher super ging aber man merkte trotzdem den Unterschied vom Klang.

Als ich den Wechsler drinn hatte war der Klang gut, dann getauscht gegen das AMI und der klag war beschissen.

Jetzt hab ich Wechsler und AMI drin und nun ist der Ton von beiden Geräten beschissen -.-

Das AMI ist eins der letzten Versionen glaube Index F.

Du sagst man soll den neuen Kabelbaun einbauen da die Ton Qualität besser sein soll... Aber wird der Ton nicht über die LWL übertragen?

Kann es sein das der Ton nun am Wechsler schlechter ist weil die Daten erst durchs AMI geschliffen werden und dann ins Auto zurück?

Gibt's da ne Lösung oder nen Trick was man da machen kann? Bin mit beiden Geräten total unzufrieden, und das ist keine Einbildung der Wechsler war vorher eindeutig besser.

Gruss

Codierungen prifen evtl hast die kabel net richzig verbunend und angeschlissen typischer klang verlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsler raus, AMI rein.. Wirklich so einfach?