Wechselt ihr eure KFZ-Versicherung zum 1.1.2024 wegen Preiserhöhung?

VW Golf 4 (1J)

Meine aktuelle Versicherung besteht seit 6 Jahren. Es wurden keinerlei Schäden gemeldet.
Der Preis wurde natürlich trotzdem jedes Jahr erhöht - für mich immer noch einigermaßen akzeptabel.

Gestern habe ich die neue Rechnung bekommen und das war mir doch etwas zu heftig.
Die Erhöhung des Gesamtbetrages (Haftpflicht und TK) beträgt 25,2 %

Wie sieht es bei euch aus? Erhöhung um wie viel Prozent?
Werdet ihr wechseln?

Grüße aus Wetter

76 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:38:39 Uhr:

Wie ist der Text im Zusammenhang zu sehen?

Der Text wurde nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Es handelt sich um eine Auflistung von Fällen des Leistungsausschlusses, die es auch noch an einigen anderen Stellen des Vertrages gibt.
z.B. Unfall im Zusammenhang mit einer Straftat, Unfall im Zusammenhang mit einem legalen oder illegalen Autorennen, Schäden durch Kriegsereignisse oder Kernenergie... usw.

Moin

Ihr redet aneinander vorbei.

@das-markus

, bitte mal die Zusammenhänge darlegen oder Quellen nennen,

denn Du schreibst nun auf einmal von

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:38:39 Uhr:

Herzinfarkt/Schlaganfall als Unfallfolge

.

Das wären also die Folgen eines Unfalls, wohin gegen es
in dem Zitat von @orion2000 um den Ausschluss der Haftung
bei bestimmten krankheitsbedingten Unfall-Ursachen geht.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:24:43 Uhr:

Wenn der Unfall durch eine Reaktion des Fahrers verursacht wird, deren Ursache eine krankhafte psychische oder physische Störung des Fahrers ist (z.B. Herzinfarkt, Epilepsie).

Das eine bezieht sich auf die Ursache, das andere auf die Wirkung.

Vielleicht habe ich es falsch zitiert.
Ich meine: Wenn ich einen Herzkasper bekomme, dabei das Ruder herumreiße und in den Gegenverkehr fahre. Es kommt zum Unfall.

Solche Ausschlüsse sind bei gesunden Menschen ohne Vorerkrankung meines Wissens nach unzulässig.

Oder meinte Orion damit, dass ich nach dem Unfall einen Herzkasper bekomme?

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:31:01 Uhr:

Vielleicht habe ich es falsch zitiert.

Oder meinte Orion ...?

@das-markus

orion2000 hat eindeutig zitiert.
Dein Zitat ist falsch oder aus einem Vertrag zu einem anderen Versicherungsgegenstand.

Ähnliche Themen

Durch den tragischen Unfall heute in Rheydt zeigt sich wieder, wie aktuell dieses Thema ist.

Mein herzliches Beileid für die hinterbliebene Familie!

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 24. Oktober 2023 um 16:50:24 Uhr:

IUnd ein Steinschlag im Xenonscheinwerfer kostet 750€ Material

Sofern noch erhältlich....

Ich werde wegen 40€ mehr bei der 42KUH bei 22% nichts ändern😉

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:01:30 Uhr:

Es handelt sich um eine Auflistung von Fällen des Leistungsausschlusses, die es auch noch an einigen anderen Stellen des Vertrages gibt.
z.B. Unfall im Zusammenhang mit einer Straftat, Unfall im Zusammenhang mit einem legalen oder illegalen Autorennen, Schäden durch Kriegsereignisse oder Kernenergie... usw.

Das ist schon länger so...

Ebenso bei Drogenkonsum
Die Versicherung geht in Vorleistung- und holt sich später bei dir die Kohle.
Bei mir war es 2014 ein Stück Leitplanke von der A3 für 700€

Zitat:

@voller75 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:06:38 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:01:30 Uhr:

Das ist schon länger so...

Ebenso bei Drogenkonsum
Die Versicherung geht in Vorleistung- und holt sich später bei dir die Kohle.
Bei mir war es 2014 ein Stück Leitplanke von der A3 für 700€

Logisch ist das schon länger so - und natürlich ist das völlig korrekt.
Aber darum geht es ja nicht - ich habe nur aufgelistet, was außer dem o.g. Thema in dieser Liste steht.

@Orion, gehts denn um die Einschränkung der Kasko? Oder der Haftpflicht?

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. Oktober 2023 um 21:32:30 Uhr:

@Orion, gehts denn um die Einschränkung der Kasko? Oder der Haftpflicht?

Bei dem o.g. genannten Unfall ist der vermutlich bewusstlos gewordene Fahrer eines Kleinbusses in eine Menschenmenge gefahren. Eine Frau wurde dabei getötet, mehrere Menschen wurden verletzt.

Wenn in seiner Haftpflichtversicherung eine ähnliche Klausel wie von mir oben erwähnt vorhanden ist, läge keine Zahlungspflicht seitens der Versicherung vor.

Meines Wissens nach ist solch eine Einschränkung gem. EU Recht bei der Haftplicht nicht zulässig. (es gibt Mindestanforderungen die nicht ausgehebelt werden können)

Anders sieht es bei der Kasko aus. Da können die Versicherungen ihre Bedingungen vorgeben, da alle Leistungen der Kasko über die Mindestanforderungen hinaus gehen.

Tach zusammen,
Ich selbst bin ziemlich Wechselfaul, werde aber in Zukunft doch mehr auf sowas achten.

Meine Auto ist seit 2007 beim ADAC versichert, habe heute von ADAC zu ADAC gewechselt.
Für 2024 wollte man mir bei SF22 mit Teilkasko 540 Euro abbuchen.
Bin mit dem neuen Vertrag jetzt bei 340 Euro und habe jetzt noch Rabatt-, Auslandsschutz und Fahrerschutz mit drin.

Da sieht man mal wieder Vertragstreue lohnt sich nicht :/

Vertragstreue lohnt sich doch schon lange nicht mehr. Alle Versicherer setzen auf die Faulheit des Menschen, locken mit guten Einstiegsangebote und wenn der Kunde vor Vertragsablauf selbst nicht aktiv nach besseren Angebote nachfragt wird der Beitrag sogar noch erhöht und ist wieder zb. 1 Jahr mit höheren Beiträgen gebunden. Ist mir erst neulich und zufällig sogar bei der Privatversicherung aufgefallen.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:51:04 Uhr:

Hallo,
NEIN

Immer noch nein denn nur 49 Euro teurer geworden.
und das bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Im Bekanntenkreis bezahlen alle mehr wie ich.
ich bin ja auch bei der "Treckerversicherung LVM"
Seelze 01

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:51:28 Uhr:

Klingt gut.
Da mir die ADAC Plus Mitgliedschaft viel zu teuer wurde, habe ich dann zusätzlich zur Haftpflicht und Vollkasko bei der HUK24 noch aufgebucht:

Schutzbrief + Kasko Select + Kasko Plus

Servus!

Habe gerade gegooglet, aber nichts gefunden. Steigt der Beitrag beim ADAC für die "Plus- Mitgliedschaft" jetzt zum Jahreswechsel? Wieviel ist denn ab nächstem Jahr dafür fällig?

Einen Schutzbrief von einer Versicherung hatte ich früher auch mal. (Weiß gar nicht mehr genau, welche Versicherung das war. Aber ist beim Schutzbrief ja nachher eh wieder irgendein Vertragspartner vom Vertragspartner vom Vertragspartner mit dem man dann zu tun hat...) Das Leistungsspektrum hörte sich erstmal gut an. Aber als ich eine Panne hatte und die Leistung mal in Anspruch nehmen wollte, war das ein absoluter Reinfall. Null Flexibilität bei denen, die hätten vorbeikommen, aber mir nicht sinnvoll weiterhelfen können. Habe dankend abgelehnt, mir auf eigene Faust Hilfe organisiert und den Schutzbriefmüll dann am nächsten Werktag gekündigt. Und bin dann anschließend ADAC Mitglied geworden.

Ja, die Schutzbriefe haben es in sich im Kleingedruckten.
Zudem ist der Schutzbrief Fahrzeuggebunden, beim ADAC Personengebunden.

Naja, dafür kosten die auch nur 8 EUR oder so...

Zur ADAC Plus Mitgliedschaft: Es gibt jetzt Basic, Plus und Premium. Da blicke ich auch nicht mehr ganz durch.

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort