wechseler nach rns-e umbau ohne funktion

Audi A4 B7/8E

hallo forum !

habe ein kleines problem ! vor ca 10 tagen hab ich mir das rns-e einbauen lassen ! alles war gut ,alles funzte ! vor ein paar tagen hatte ich die batterie abgeklemmt zum laden ! nach dem wieder anschliessen wollte der original cd wechseler aufeinmal nicht mehr ! bzw. tat sich nichts wenn ich zb. cd1 mit dem grossen dreh rad im display angekickt hatte !

der wechseler hat strom und man kann cds laden und wieder auswerfen !

cds werden im rns-e display dunkel angezeigt ! auch wenn eine cd raus ist wird dunkel angezeigt : cd xy leer

erneutes abklemmen der minus batterie leitung für 45min brachte auch nichts !

ein navigationsystem reset brachte auch nichts !

habe schon gehört das einige wechseler nicht kompartibel mit dem rns-e sind aber mein wechseler lief ja ein paar tage einwandfrei ! hat jemand ne ahnung was das sein könnte ?

selbstverständlich habe ich auch die firma gefragt die den umbau gemacht hat ! aber die wissen wohl im moment auch keinen rat ! 🙁

MFG : raudi

20 Antworten

@all

also das rns-e ist richtig codiert ! ganz sicher weiss ich es natürlich nicht aber ich geh mal davon aus ,weil das rns-e nach einer stromunterbrechung nicht nach der pin fragt !

die steckerverbindungen sind auch alle i.o. ! zumindest tat sich nichts als ich die stecker bewegt und feste in richtung rns-e gedrückt habe !

mein wechseler hat die teilenr. 8E 035 111 B ! habe gehört das der wechseler mit der teilenr. 8E 035 111 ( ohne buchstabe am ende ) zu 100%laufen soll ! alle anderen buchstaben endungen sollen probleme machen ! stimmt das ? komisch ist nur das mein wechseler ja lief , bis ich die batterie einmal abgeklemmt hatte !

könnte eine unterbrechung der hautstrom zufuhr die codierung des rns-e löschen ?

ob der masse anschluss richtig kontakt hat weiss ich auch nicht , aber der wechseler hat strom und man kann auch cds ein und auswerfen lassen ! aber danach bleibt der wechseler still und man hört nichts mehr , als ob sich das laufwerk nicht dreht !

kann man das rns-e beim 🙂 nochmal neu codieren lassen ? ich meine ,wissen die was zu tun ist und welche daten braucht der 🙂 um das gerät zu codieren ?

hallo !

das problem hat sich erledigt ! habe mir einen anderen wechseler mit der teile nummer 8e0 035 111 besorgt und nun werden alle cds wieder abgespielt 🙂 !

ein freundlicher techniker von kufatec meinte das mein wechseler mit der teilenummer : 8e0 035 111 B nicht zu 100% kompartiebel mit dem rns-e ist ! ich sollte mir doch einen besorgen der keinen buchstabe hinter der teilenummer hat !
tja und was soll ich sagen ? er hatte recht ! alles läuft wieder so wie es soll und wie der raudi es gerne hat !!! 😁

Danke für die Info. Ich werde dann nachher mal meinen Wechsler rausziehen. Allerdings befürchte ich nix gutes...🙁

Gruß
PowerMike

warum nix gutes ? haste auch umgerüstet auf rns-e und dein 6er scheibenautomat läuft nicht mehr ?