1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel zu Subaru schwierig...

Wechsel zu Subaru schwierig...

Subaru

Hallo Leute,

ich lebe in Österreich beim Bodensee. Leider haben wir hier nur seeeehhrrr wenige Subaruhändler. Die haben dementsprechend keine Autos da. Fast nur neue und dann nur Modelle die mich leider persönlich nicht ansprechen.

Ich würde gerne einen Impreza mit 225 PS probefahren. Die Daten auf dem Papier sind mehr als beeindruckend. Vor allem die Elastizitätswerte. Falls nichts schiefgeht werde ich ihn auch kaufen. Aber neu kostet der bei uns knapp 35.000 Euro. Habe aber im Internet gesehen, dass es in Deutschland sehr günstige Jahreswagen gibt etc. Meine Frage ist nun, wo gibt es hier in der Nähe einen Händler?? Eventuell Lindau Umgebung, Ravensburg, Friedrichshafen... Wo man diese Autos bestaunen und probefahren kann?? Die meisten die ich im Internet sah sind in Norddeutschland.

Meine andere Frage ist, wie sieht es aus bei denn starken Modellen und der Zuverlässigkeit? Gerade beim 2.0 Turbo. Das Subaru in diesem Segment spitze ist kann man überall nachlesen, aber auch mit dem Unterton, dass das auf die leistungsstarken Modelle nicht unbedingt zutrifft. Und wann muss bei denn Maschinen der Zahnriemen raus? Oder haben die ne Kette?

Letzte Frage noch, auf was sollte ich unbedingt achten? Das Auto wird aber mindestens Bj. 2002.

Gruss

84 Antworten

Leider scheint mir mein letzter Beitrag verloren gegangen zu sein 🙁 . Also nochmals:

Vorteile von SAAB gegenüber Subaru und auch gegenüber Deutschen Premium-Derivaten:

1) Zeitloses, Schwedisches Design (man denke an die legendären 99er, 900er aber auch an 9000er und 9-5er). Dieses wird im übrigen auch im Innenraum wunderbar fortgesetzt (Tachoskalierung, Armaturenbrett)

2) Langstreckentauglichkeit (Aus der Werbung: "SAAB - auf langen Strecken zuhause". Siehe auch meine Signatur 😉 )

3) Turbotechnologie und Motoren, die ihresgleichen suchen... Hohe Leistungsausbeute bei turbinenaritger Laufkultur und tiefem Verbrauch!

4) Langlebigkeit (s. Signatur)

5) Imagebonus (freidenkerisch, individuell, progressiv, klassenlos, zeitlos, "unangreifbar", stillvoll usw.)

6) Sicherheits-Standard (wie auch bei Volvo 🙂 )

7) Historie (SAABs Weg vom Flugzeugbauer zum Automobilhersteller, welcher immer wieder auf technisch höchst-innovative Lösungen zurückgreift)

8) Innenraum (Anmutung, Cockpit-Feeling, sinnvoll platziertes Zündschloss)

Meiner Ansicht ist ein SAAB JEDEM deutschen Premiumprodukt gewachsen. Jedoch muss man einen SAAB wohl wortwörtlich "erfahren", um die Philosophie zu verstehen, die dahinter steckt (warum wären SAAB-Fahrer sonst so markentreu?). Da steckt meiner Meinung einfach mehr dahinter als schlichte Ingenieurskunst. Man könnte von Charakter sprechen oder es schlicht als Lebensgefühl bezeichnen.... 🙂 .

Im übrigen bin ich mir als Schweizer der Vorteile "unseres" Taschenmessers durchaus bewusst (obwohl ich eigentlich alles andere als ein Patriot bin...), wie viele Asiatische Freunde auch 🙂 .

Des weiteren ist SAAB BIS HEUTE genauso wenig ein Opel wie ein Subaru!!

"Ein SAAB ist ein SAAB ist ein SAAB", da gibts nix dran zu rütteln

ich war heute wieder in den bayerischen Alpen unterwegs und habe trotz der Witterung keine Ketten gebraucht. Subaru ist einfach genial (obwohl GM hier auch schon die Finger drin hat)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Leider scheint mir mein letzter Beitrag verloren gegangen zu sein. Also nochmals:

Vorteile von SAAB gegenüber Subaru und auch gegenüber Deutschen Premium-Derivaten:

1) Zeitloses, Schwedisches Design (man denke an die legendären 99er, 900er aber auch an 9000er und 9-5er). Dieses wird im übrigen auch im Innenraum wunderbar fortgesetzt (Tachoskalierung, Armaturenbrett)

2) Langstreckentauglichkeit (Aus der Werbung: "SAAB - auf langen Strecken zuhause". Siehe auch meine Signatur )

3) Turbotechnologie und Motoren, die ihresgleichen suchen... Hohe Leistungsausbeute bei turbinenaritger Laufkultur und tiefem Verbrauch!

4) Langlebigkeit (s. Signatur)

5) Imagebonus (freidenkerisch, individuell, progressiv, klassenlos, zeitlos, "unangreifbar", stillvoll usw.)

6) Sicherheits-Standard (wie auch bei Volvo)

7) Historie (SAABs Weg vom Flugzeugbauer zum Automobilhersteller, welcher immer wieder auf technisch höchst-innovative Lösungen zurückgreift)

8) Innenraum (Anmutung, Cockpit-Feeling, sinnvoll platziertes Zündschloss)

Meiner Ansicht ist ein SAAB JEDEM deutschen Premiumprodukt gewachsen. Jedoch muss man einen SAAB wohl wortwörtlich "erfahren", um die Philosophie zu verstehen, die dahinter steckt (warum wären SAAB-Fahrer sonst so markentreu?). Da steckt meiner Meinung einfach mehr dahinter als schlichte Ingenieurskunst. Man könnte von Charakter sprechen oder es schlicht als Lebensgefühl bezeichnen.... 🙂 .

Im übrigen bin ich mir als Schweizer der Vorteile "unseres" Taschenmessers durchaus bewusst (obwohl ich eigentlich alles andere als ein Patriot bin...), wie viele Asiatische Freunde auch.

Des weiteren ist SAAB BIS HEUTE genauso wenig ein Opel wie ein Subaru!!

"Ein SAAB ist ein SAAB ist ein SAAB", da gibts nix dran zu rütteln

nun, über punkt

1. kann man sich streiten. ob das design eines 900s zeitlos schön ist?? würde ich für mich nicht behaupten... aber die meisten subis dieser zeit sahen keinesfalls besser aus...😉!

2. nenn mir einen grund, warum zb mein subi nicht mindestens so langstreckentauglich wie dein saab ist! mein subi ist vielleicht etwas härter, dafür schaukelt er in den kurven nicht wie ein schiff umher...!

3. zu den turbomotoren von subaru erübrigt sich glaube ich jeder kommentar... 6 rallye WM titel sprechen da wohl eine deutliche sprache. sorry, aber dein 92er 900s hat ha noch nicht mal ein ladeluftkühler!!

zu 4. braucht man über einen subi auch nicht viel sagen...

5. ...und wieso kommst du daruaf, dass saab ein besseres image haben soll wie subaru?? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

6. es ist mehrfach beweisen, dass ein boxer nicht nur den besten kurvenschwerpunkt und den besten sound hat sondern auch was die passive sicherheit angeht, allen reihenmotoren überlegen, da er in den meisten frontalunfällen unter dem fahrer "durchrutscht" und ihm so keine schweren beinverletzungen zuführt!

7. subaru begann auch als flugzeughersteller... und wer weiss, vielleicht sind mehr saabs als subis bruchgelandet oder abgestürzt...?

8. welcher innenraum gefällt, und welcher nicht, liegt im auge des betrachters... nur dass der subarufahrer in der mittelkonsole ein praktisches, geschlossenes ablagefach hat, im gegensatz zum saabfahrer...

9. habt ich noch einen vorteil, von subaru, und zwar, dass subis ( hoffentlich noch lange ) nicht aus GM-opel-teilen bestehen ( ausnahme justy g3x aber jeder der sich nur einwenig mit subaru auskennt, weiss, dass der justy kein subaru ist!!! ) im gegensatz zu den neuen saab...!! achja; dass ein subi jedem deutschem "premiumcar" mit etwa dem gleichem jahrgang in puncto zuverlässigkeit, qualität, preisleistung, und und und... nicht nur gewachsen, sondern weit überlegen ist,
ist eingentlich überflüssig zu erwähnen...

achja; hat du schon mal versucht, deinem saab zB den keilriemen zu wechseln?? ich sag nur "wartungsfreundlichkeit??" ( wie oft fluchte dein mech wohl bei dieser arbeit?? )
zum glück arbeite ich auf subaru, diese sind nicht nur gut "zu mechen" ( wenn tatsächlich mal was kaputtgeht ), nein, die motorhaube lässt ich sogar so aufmachen, dass sie einem nicht andauernd im wege ist und man auch von vorne problemlos zum motor hinzukommt.... aber keine sorge, auch die opel haben die sache mit der motorhaube voll im griff! hihi...!

PS: warum nennst du dich "alles andere als ein patriot" ??

Gruss

Das schreit geradezu nach einer Berichtigung meineseits. Also Punkt für Punkt:

1) Ich sprach in aller Deutlichkeit v.a. von Vorteilen, die sich nicht mit nackten Zahlen beweisen lassen. Wer lesen kann - so der berühmtberüchtigte Ausspruch - ist... 😉 .

2) Meine Erfahrung zeigt mir, dass viele SAAB-Freunde auch in anderen Lebenslagen einen guten Geschmack beweisen. Warum gibt es wohl sonst so viele Künstler, Designer und Architekten unter den SAAB-Fahrern. Ich kenne zumindest keinen aus dieser Branche, welcher einen Subaru sein Eigen nennt. Und nicht zuletzt: Der SAAB 900 gilt als Design-Klassiker. Es ist wohl nicht ein Jeder dazu befähigt, den 900er als solchen zu erkennen. Pardon.

2.1) Warum werden SAAB-Sitze in medizinschen Studien wohl positive hervorgehoben? Ein ernstzunehmender Faktor der Langstreckentauglichkeit. "...dafür schaukelt er in den kurven nicht wie ein schiff umher...!"; dieses Statement zeugt von Deiner Fachkompetenz beim Thema SAAB. Meine Wenigkeit sieht zumindest selten einmal einen Subaru aus dem Ausland. Woran das wohl liegen mag? Tja.

3) SAABs Turbokompetenz reicht wohl weiter zurück (1978: SAAB 99 Turbo) als jene unseres heissgeliebten japanischen Industriekonzerns 😉

4) Sind Subarus nicht diejenigen Fahrzeuge (ältere Jahrgänge) mit diesen wunderbar rot-braunen Verfärbungen an den Kanten? Meiner hat leider seine Farbe beibehalten, wie schade.

5) Mein Fall: Ich wurde durch zahlreiche Fahrten durch die Alpen eines besseren belehrt. Alte, bärtige Herrschaften mit Pfeife in rostigen japanischen Kleinwagen. Mein Fall ist das nicht. Ein SAAB bietet mir da mehr, Lebengefühl. Nun, wahrscheinlich habe ich ein zu kleines Selbstbewusstsein und zuwenig Charakter und projeziere so zur Kompensation die Werte von SAAB auf mich 😉 .

6) Falls sich irgendwann einmal ein Crash zwischen einem Legacy und einem 9-5 ereignen (Gott bewahre, der arme SAAB) und ich in einem der besagten Fahrzeuge sitzen sollte, dann würde ich mich zur Sicherheit für den SAAB entscheiden. Und Du?

7) SAAB produziert zumindest noch heute Flugzeuge, im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern.

8) Bei einem etwaigen Crash würde zumindest mein Zünschdschlüssel nicht meinem Knie in Berühung kommen. Wie sähe es bei dir aus, Kniegelenk in die Ablage verlegen, hmm?

9) Da setzt mein Problem an. Aber der 9-5 wie auch der 9-3 (v.a. Cabrio) sind in meinen Augen noch würdige Träger des SAAB-Markenzeichen dem Greiff.

Im übrigen überlasse ich handwerkliche Aufgabestellungen gerne meiner Werkstatt. Nicht jeder braucht zur Selbstverwirklichung eine Hobby-Werkstatt 😉 in der Garage.

PS'.: Gewisse Subjekte in der Schweizerischen Politik wie auch die allgemein eher konservative Mentalität entsprechen halt nicht jedem...

Ähnliche Themen

vielleicht sollte man einen Chat einführen, dann würden die Posts zwischen euch beiden nicht ganz so lang.

Fakt ist, Saab steht genauso gut da wie Opel (braucht man wohl nicht weiter ausführen). Die Fahrzeuge haben zwar ein interessantes Design, aber antriebstechnisch hat sich seit dem 900er nicht mehr viel getan (und der wird doch schon einige Zeit nicht mehr produziert). Auf verschneiten Straßen, vielleicht noch in den Alpen, hat der Vorderradantrieb gegenüber dem Allrad klar das Nachsehen.

Ob Saab weiterhin in Trollhätten produziert wird oder gar die Marke eingestellt wird, weiß nur GM. Saab produzierte mal Kampfflugzeuge, die Draken waren bei einigen Armeen (z.B. Österreich) im Einsatz die Wiggen wurde nur für den heimischen Markt produziert.

Bei Subaru hat die Verarbeitung sehr stark aufgeholt und die Boxertechnologie (Sauger oder Turbo) hat Vorteile beim Schwerpunktverhalten. Das Design hat sich auch, speziell durch den neuen Designer, verbessert. Die Innenausstattung ist teilweise noch zu stark für den amerikanischen Markt (Hauptabsatzmarkt) ausgelegt, daher auch das viele Plastik (ist bei neuen Modelle besser geworden).

Beim Crashverhalten ist der Saab erste Wahl (gewesen), allerdings hat Subaru bei den neuen Tests immer sehr gut abgeschnitten und der Insassenschutz bei einem Frontalcrash ist dank Rahmenverstärkungen im Vorderbau ebenfalls sehr gut.

Grundsätzlich einen Saab kann man nicht mit einem Subaru vergleichen, wobei ich mir erst einen Saab kaufen würde, wenn es diesen mit Allradantrieb gibt.

Es soll durchaus auch Kunden geben, die einen Allradantrieb aufgrund der erhöhten Reibung und dem höheren Gewicht ablehnen. So wie ich 😉 . Mein 900er wird zumeist auf der Autobahn - dem idealen Einsatzgebiet eines SAAB Turbos - bewegt, wo er sich dann mit angemessenen 8-9 Litern begnügt. Dafür reicht mir der Frontantrieb, selbst in der Schweiz.

das ist absolut richtig, deshalb kann man auch einen Saab nicht mit einen Subaru vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Es soll durchaus auch Kunden geben, die einen Allradantrieb aufgrund der erhöhten Reibung und dem höheren Gewicht ablehnen. So wie ich . Mein 900er wird zumeist auf der Autobahn - dem idealen Einsatzgebiet eines SAAB Turbos - bewegt, wo er sich dann mit angemessenen 8-9 Litern begnügt. Dafür reicht mir der Frontantrieb, selbst in der Schweiz.

es gibt wirklich nicht viele leute, mit denen man so schön disskutieren und streiten kann wie mit dir, JEF... 🙂 du gibst wohl nie auf, was?? 😉

... ist klar im vorteil... willst du sagen, hab ich recht JEF? 🙂

zum tehma: anderseits gibt es leute, die das fahrverhalten "wie auf schienen" die endlose traktion auf allen fahrbahnen, aus jeder kurve, und die hervorragenden aquaplaning-eigenschaften zu schätzen wissen.
dass mein subi unter diesen umständen einen liter mehr verbarucht, lässt mich auch diese nacht genau gleich gut schlafen.

zu deinem punkt 1. wollte ich noch sagen, dass ein subifahrer, welchen beruf auch immer, einfach die vielen vorteile eines subis zu schätzen weiss...? denn dafür mus man weder matur gemacht, noch medizin studiert haben... meiner meinug nach.

gut, gebe zu, kenne mich mit den saabs und deren spezielitäten nich überaus gut aus (arbeite wie gesagt auf subaru). aber du dich dafür mit den subis...?

zu den turbos möchte ich noch sagen, dass meiner auch im serienzustand in der lage ist, mich zB auf ner AB-einfahrt ab 3000 Rpm mal "in den sitz zu drücken". geht das bei deinem auch? 😉
du sagst, du siehst keinen subi aus dem ausland? richtig! ich auch nicht! es versteht sich von selbst, dass deutsche, franzosen, italiener,.. die produkte aus ihrem eigenen land unterstütezn. ob sie damit auch glücklich sind, steht auf einem anderen blatt. genauso ist es in japan auch! nicht wahr? darum bin froh, als schweizer zB kein französeisches oder deutsches auto kaufen zu "müssen"...

ach, und wenn wir schon bei den verkaufszahlen sind; wie zwar schon erwähnt, ist das überleben der marke subaru nich einfach von der laune der GM-bosse abhängig... ganz im gegensatzt zu saab...

und die "rostigen-subaru-zeiten" sind längst abgelaufen... aber eben, kannst du diese inzwischen längst angestaubten, alten klischees nicht einfach mal in deren angestaubter kiste lassen??

bei 5. muss ich dir recht geben. aber eher früher als später wird auch die letzte dieser rostlauben auf den schweizer strassen verschwunden sein...

wie du dir denken kannst, würde ich mich für den sitzplatz im legacy entscheiden. wäre zwar jammerschade um ihn, doch ich könnte mir sicher sein, bestmöglich geschützt zu sein (der aktuelle legacy hat 6 sterne im grill und immerhin 5 im ENCAP crashtest). und falls ich tatsächlich mal in ein unfall verwickelt würde, wäre dieser kleine harmlose zündschlüssel wohl das kleinste problem. das cockpit meines subis ist so konstruiert, dass der zünschlüssel nichmal in die nähe meins körpers gelangt.

du sagst selbst, dass genau noch 2 modelle der aktuellen palette würdig sind, dass emblem des saabs zu tragen... bei subaru sind sie es meiner meinung nach alle, die 6 sterne zu tragen, ausser dem "g3x-opelagila-justy"...

nichts für ungut, und einen entspannten abend noch!

PS: was das anget, muss ich dir absolut recht geben! 🙂

Gott zum Grusse!

"es gibt wirklich nicht viele leute, mit denen man so schön disskutieren und streiten kann wie mit dir, JEF...", ich fasse das mal ganz unverfroren als Kompliment auf. Danke.

"... ist klar im vorteil...", Bingo! Der Kandidat hat hundert Punkte 🙂 .

Ein frontgetriebenes Fahrzeug ist mittlerweile durch die vielen Helferlein - selbst bei schneebedeckter Fahrbahn - sehr sicher zu fahren. Im übrigen ist ein SAAB aufgrund seiner Schwedischen Herkunft wohl wintertauglicher konzipiert als andere Fahrzeuge... Gerade in den letzten Tagen bei uns in St. Gallen gut erkennbar. Der SAAB hält immer stoisch seine Spur, klasse.

Bei uns im SAAB-Forum (wo alle User herzlichst willkommen sind) wird in Sachen Fahrleistungen der SAAB 9-5 Aero (250 Turbogeladene PS bei 350 Newtonmeter Drehmoment aus einem 2.3 Liter grossen Vierzylinder-Motor) gerne mit einem Porsche 911 (glaube sogar Turbo) verglichen. Der Aero soll diesen beim Zwischenspurt im dritten Gang von 80 km/h auf ca. 120 km/h mal eben locker hinter sich lassen. Geprüft habe ich das nie. Aber ich hatte einmal einen 9-5 Aero Performance mit 280 PS und 400 Nm zuhause stehen. Auf der Schweizer Autobahn mal eben einen Zwischenspurt im fünften Gang von 100 auf 220 km/h geht in sekundenschnelle, sag ich mal.... Da kommt kein Subaru mehr mit 😁 .

Des weiteren wird Subaru global betrachtet wohl nicht mehr Fahrzeuge produzieren und absetzen als SAAB, höchstens kostengünstiger - was man spätestens nach dem Einstieg merkt *grins* .

"...würde ich mich für den sitzplatz im legacy entscheiden", das würde ich nun wirklich nochmals überdenken. Der 9-5 gilt nicht zuunrecht als sicherster Fahrzeug der oberen Mittelklasse, trotz seines Alters. Ist aber deine Entscheidung.

"...wird auch die letzte dieser rostlauben auf den schweizer strassen verschwunden sein...", nur leider kommen immer wieder neue hinzu 😁 . Das habe ich bei SAAB nie erlebt. Woran das wohl liegen mag???

"...das cockpit meines subis ist so konstruiert, dass der zünschlüssel nichmal in die nähe meins körpers gelangt.", das wünsche ich Dir zumindest.

"du sagst selbst, dass genau noch 2 modelle der aktuellen palette würdig sind, dass emblem des saabs zu tragen... bei subaru sind sie es meiner meinung nach alle, die 6 sterne zu tragen, ausser dem "g3x-opelagila-justy"...", das wären dann summa summarum drei, nicht wahr? Das macht nach Adam Riese eine Differenz von eins.

"...was das anget, muss ich dir absolut recht geben!", sehr schön!

lg 🙂

Anbei ein Leistungsdiagramm eines SAAB 9-5 Aero. Viel Spass 😁

lg

Endlich mal ein Thread, bei dem über 2 Seiten diskutiert wird und nicht gleich einer beleidigt ist. Gratulation 😁
Im Übrigen gebe ich meine Stimme auch ganz klar für Subaru ab 😉

Schönen Abend noch!

Gruß Christian

"Im Übrigen gebe ich meine Stimme auch ganz klar für Subaru ab", tja, so langsam orientiere ich mich nach einer Verstärkung aus dem SAAB-Forum 😁 . Bin zahlenmässig wohl ganz schön in der Unterzahl...hou?

sei gegrüsst, JEF !

"ich fasse das mal ganz unverfroren als Kompliment auf. Danke." ...richtig! 🙂

du machst aber etwas, was ich nicht gerne sehe... du vergleichst nämlich einen getunten saab mit serienmässigen subis. wennschon, musst du zum fairen vergleich auch ein getunter subi welcher in der gleichen tuning-preisklasse leigt zum vergleiche nehmen, nicht?

"Da kommt kein Subaru mehr mit" ...da lehnst du dich aber verdammt weit aus dem fenster!

ob dein saab 9-5 noch die nase vorne hat, wenn du ihn mit einem getunten impreza STi, der im serienzustand (4zyl,2,0l 16V boxer, turbo) schon 265PS, 340Nm leistet und in 5,5 sek auf 100 geht vergleichst? ich denke da hat der saab 9-5 wohl selbst auf der AB das nachsehen... nur so am rande, ein kollege von mir fuhr kürzlich einen getunten subi GT98 (geschätzte 260PS + 1beifahrer, voller tank und kofferraum) auf der deutschen AB probe... bei 260 im subi mussten die bei 250 abgeriegelten BMWs die spur freimachen...! es will aber klar gesagt sien, dass mindestens die impreza turbo nicht zum autobahnbolzen, sondern in erster linie für kurvenfahrten auf pässen zB gebaut sind.

aber wie dein zwischenspurt war, kann ich mir vorstellen... COOL!! danke gott, dass dich die bullen nicht erwischt haben! sonst müsstest du dir wohl eine verdammt gute ausrede ausdenken! 😁

anderes thema: du hast recht, wenn du denkst, dass an meimem 99er GT hie und da mal das ablagefach im armaturenbrett etwas klappert.
wenn ich aber daran denke, was ich für das auto bezahlt habe und was das auto alles bietet, kann ich da mit einem lachen drüberstehen!
und trotzdem hat man auch den subis solche kleinigkeiten abgewöhnt... setz dich mal in einen subi jg >2000 und du wirst mir recht geben.
dann setzt du dich mal in dein lagacy 04 und du wirst merken, das die verarbeitungsqualität aber im minimum audi-niveau hat! nur eben in einer 20'000sFr günstigeren und schöneren form...

"nur leider kommen immer wieder neue hinzu "
rostlauben?? ach, wenn die subis nach jg 93 auch nur halb so rosten würden, wie du es sagst, dann frage ich mich warum subaru auf neuwagen 3 jahre vollgarantie und 10(oder 12??) jahre rostgarantie gibt...?? nimm deinem 900er mal die schwarzen plastik-katflügelränder-schutzleisten ab! mal sehen ob du dadach noch gleicher meinung bist... 😁

"wären dann summa summarum drei, nicht wahr?" gut gerechnet, aber leider falsch! 😉
alleine der name "impreza" beinhaltet 3 komplett verschiedene fahrzeuge! dazu forester X und XT 2,0 bzw 2,5 turbo, legacy, und legacy-outback!

"Anbei ein Leistungsdiagramm eines SAAB 9-5 Aero. Viel Spass"
danke für das diagramm! vorallem das drehmement von 2000 bis 4500 Rpm ist sehr erstaunlich. doch das diagramm meines (noch unangetasteten) 99erGT mit 218PS sieht nur unwesentlich schwächer aus...! nur dass er bis 7000Rpm dreht! hab aber leider kein leistungsdiagramm von einem 99er serien-GT! 🙁

einen schönen abend noch!

Viele grüsse!

@ J.E.Fis
Du sagst es 🙂
Ab jetzt sollten wir die Fäuste sprechen lassen 😉

Ich höre schon Charles Bronson im Hintergrund auf seiner Mundharmonika spielend... 😉

"...du vergleichst nämlich einen getunten saab mit serienmässigen subis", nur war mein SAAB Performance werksgetunet, d.h. mit Herstellergarantie etc. (wobei das Software-Update und die anderen Optimierung von Hirsch in SG konzipiert wurde). Damit wäre es leider falsch von einem getuntem Fahrzeug, welche ich wie kein anderer verabscheue, zu sprechen.

Im übrigen gäbe es da noch den SAAB 9-5 Aero made by HIRSCH mit 305 Pferdestärken und auf Wunsch 280 km/h Höchstgeschwindigkeit. Da sind wohl eher Du und Dein Kumpane vom Fensterbrett gefallen, während ich noch gemütlichst oben sitze 😁 .

"...danke gott, dass dich die bullen nicht erwischt haben!", ich vertraue da eher meiner Ratio und dem Turbolader, welcher den SAAB so fix auf eine ihm würdige Geschwindigkeit beschleunigte. Subaru und miffige Bergbauern adé, auf nimmer Wiedersehen 🙂 .

"...nur eben in einer 20'000sFr günstigeren und schöneren form...", nur kommt ein Subaru trotzdem nicht an sein Vorbild AUDI heran, da gehört mehr dazu. Im übrigen finde ich Audi zurzeit viel zu sportlich und damit wiederum schrecklich bieder und kleinkarriert (ich sag ja immer: Sport = Opium fürs Volk 😉 , Du verstehst?).

- http://www.saab-performance.com/DE_de/2_3_engine.html Geniessen angesagt!

lg

Deine Antwort