Wechsel von X5 auf VW Passat Alltrack 2,0 BiTD

BMW X5

Hallo zusammen,

ich wechseln von meinem X5 40d auf den Passat Alltrack. Hauptgründe:

- Frau will nicht mehr so hoch fahren
- In der zweiten Reihe brauchen wir mehr Kniefreiheit
- Der Kofferraum muss, wenn möglich, größer werden
- Der Verbrauch
- Der Preis

Den Alltrack habe ich voll Hütte ausgestattet und komme mit 15% Rabatt auf 61.000 EUR. Darin enthalten sind Features, die man bei BMW gar nicht bestellen kann. Darüber hinaus ist enthalten eine Garantie über 5 Jahre bis 100.000 km.

Ein vergleichbarer A6 Allroad, der innen kleiner ist (insbesondere der Kofferraum) oder E-Klasse hätte mich 100 TEUR gekostet.

Mir hat der Alltrack einfach gefallen - ist ein sympatisches Auto und mal gucken wie das die nächsten 4 Jahre wird. Der X5 war auf jeden Fall eine geile Kiste. Aber der Verbrauch von 14L ist durchgeknallt ;-).

Grüße
Jonny

Beste Antwort im Thema

@Vollpropeller war schneller🙂

Seit Ihr so borniert oder was?

Passat, Octavia, Mondeo, C-Klasse usw. usw. DAS sind Kraftfahrzeuge DIE man miteinander vergleichen kann.

Aber ich kann doch keinen X5 mit einem Passat vergleichen, ist das so schwer zu begreifen und umzusetzen?!

Wir haben hier beim damaligen X5 E70 seitenlange Diskussionen, sachlich, unsachlich, lustig und heftig gehabt über den Jepp Grand Cherokee und einige, wie ich auch, machten einen Abstecher zum GC.

ABER, das war die gleiche bzw. ähnliche Kfz. Klasse, hier SUV`s und keiner kam auf die Idee, die Vorzüge seines Elektrorasenmähers als Vergleich einzuführen, das gäbe keinen Sinn und gibt auch keinen Sinn.

Zudem, wer poppelt gegen die X5 Nutzer, dass seit doch Ihr.......Ihr stilisiert doch diesen Kfz. in diese Höhen!

Die meisten in diesem Forum fahren bereits den 3 oder 4 X5, für diese Nutzer ist das kein Nudelersatz und war auch nie einer, was soll dieser unsäglicher Unsinn.

Mach Ihr das das gleiche Geschiss mit ML Fahrer, die Teile kosten ebenso viel.

Wohl kaum.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck und ich wiederhole es bereits zum dritten Male, Ihr versucht, warum auch immer, Eure Passat`s gegenüber den X5 zu rechtfertigen.

Warum?

Ich haben auch vor Jahren einen Passat gefahren, den 6 Zylinder, feines Auto, war er.

Passat gut
X5 gut
Smart gut
Muttis Rührbesen gut

aber, vergleichbar? Nein.

Kody

225 weitere Antworten
225 Antworten

Wir fahren jetzt alle Elektroautos. Die sind nämlich emissionsfrei, da der Strom aus der Steckdose kommt!
Soviel für diejenigen, die beim Sandmännchen ins Bett gehen müssen.

Und alle anderen freuen sich weiterhin auf verhältnismäßig sparsame Diesel X5, bis sie eines Tages freiwillig auf eine andere Antriebsart umsteigen, wenn diese dem Diesel auch im Alltag überlegen ist. Ob das dann Akku oder Brennstoffzelle ist oder ganz was Anderes, lass ich mal offen. Die einseitige Fokussierung auf eine Lösung halte ich jedenfalls nicht zielführend.

Was ich dagegen für viel wichtiger halte, ist der Fortschritt in unserer Energieerzeugung. Hier versagt der Staat ja kläglich. Und um davon abzulenken, haut man jetzt noch ein Weilchen auf die Autoindustrie ein.

Zitat:

@Martin964 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:04:20 Uhr:

Gestern war ich knapp 600KM auf der Autobahn unterwegs …und wer hat immer krampfhaft Gast gegeben, beim Wechsel auf die rechte Spur??? Die tollen VWs und Skoda-Fahrer…
Leider war bei denen immer bei 200 oder 230 schon Schluss … lag wohl an der Überschätzung und der eigenen Arroganz der Fahrer des VW-Konzerns!

Warum lassen die einen nicht einfach normal vorbei,- wie andere auch???
Einfach lächerlich!

Die sollten dich wirklich vorbeilassen, da stimme ich dir absolut zu. Ein Fahrer eines so ollen langsamen Passats, der mit seinem 4-Zylinder TDI tatsächlich nur 230 geht (das weiß ich, weil meiner auch nicht schneller läuft), sollte doch eigentlich wissen dass die Reichweite seines Fahrzeugs 1.000 bis 1.200 km beträgt (Idealfall in Norwegen 1.500 km, Worst case bei Dauervollgas immer über 200 km/h auf der Autobahn nur mehr 800 km) und er dich sowieso wieder überholt wenn du mit deinem fahrenden Wandschrank an der nächsten Tankstelle rechts raus musst 😁

Zitat:

@martinp85 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:50:24 Uhr:

Ich will in keiner Weise meinen Passat verteidigen - abgesehen von einem Vergleich mit einem 1er oder 4-Zylinder 3er ist der nämlich gegen jeden anderen BMW fast immer das schlechtere Auto (Sitze, Motor, Fahrwerk, Getriebe und so weiter) wenn man den Preis außer Acht lässt.

Müsstest Du mit diesen Voraussetzung nicht Dacia fahren? Auch der Dacia ist im Vergleich zum Passat fast immer das schlechtere Auto. WENN man den Preis ausser Acht lässt. Ergo müsste der Dacia (weil billiger wie der Passat) besser sein als der Passat, weil der Passat in Deinen Augen ja auch nur besser ist weiler billiger wie der X5 hat.

Deine Logik, nicht meine. Siehe das Zitat oben Deiner Aussage.

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:04:47 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:50:24 Uhr:

Ich will in keiner Weise meinen Passat verteidigen - abgesehen von einem Vergleich mit einem 1er oder 4-Zylinder 3er ist der nämlich gegen jeden anderen BMW fast immer das schlechtere Auto (Sitze, Motor, Fahrwerk, Getriebe und so weiter) wenn man den Preis außer Acht lässt.

Müsstest Du mit diesen Voraussetzung nicht Dacia fahren? Auch der Dacia ist im Vergleich zum Passat fast immer das schlechtere Auto. WENN man den Preis ausser Acht lässt. Ergo müsste der Dacia (weil billiger wie der Passat) besser sein als der Passat, weil der Passat in Deinen Augen ja auch nur besser ist weiler billiger wie der X5 hat.

Bei Preis/Leistung gewinnt nicht immer der günstigste.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:04:47 Uhr:

Zum einen muss ich da Jojo zustimmen und zum anderen hab ich noch keinen Dacia gesehen der weniger verbraucht und/oder eine größere Reichweite hat als ein Passat. Ich zweifle außerdem etwas an der Langstreckentauglichkeit des Dacia, da ich doch oft auf der Autobahn unterwegs bin. Der Passat ist da vom Innenraumfahrgeräusch mit den Akustikscheiben ähnlich wie eine E-Klasse und deutlich leiser als der 3er, in dem man bei Tempo 200 den Beifahrer schon fast anschreien muss.

Meine persönliche Budgetgrenze war halt beim Passat erreicht, ein A6/5er/E-Klasse war mir angesichts der nur geringen zusätzlich angebotenen Features das Geld nicht mehr wert. Der technische Abstand zwischen Dacia und Passat ist nämlich schon riesig, jener zwischen Passat und A6/5er/E-Klasse nicht mehr ganz so enorm. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meistens eher in der preislcihen Mitte maximal, das gilt übrigens nicht nur fürs Automobil.

Zitat:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist meistens eher in der preislcihen Mitte maximal, das gilt übrigens nicht nur fürs Automobil.

Wä? Verstehe ich nicht...

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:57:10 Uhr:

Meine persönliche Budgetgrenze war halt beim Passat erreicht, ein A6/5er/E-Klasse war mir angesichts der nur geringen zusätzlich angebotenen Features das Geld nicht mehr wert. Der technische Abstand zwischen Dacia und Passat ist nämlich schon riesig, jener zwischen Passat und A6/5er/E-Klasse nicht mehr ganz so enorm. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meistens eher in der preislcihen Mitte maximal, das gilt übrigens nicht nur fürs Automobil.

Und weil du dir keinen X5 leisten kannst müssen wir uns jetzt das Gesülze hier anhören?

VW = Stuck in the middle. Oder anders gesagt: nicht Halbes und nichts Ganzes.
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse!

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:00:44 Uhr:

Und weil du dir keinen X5 leisten kannst müssen wir uns jetzt das Gesülze hier anhören?

Du hast den den Unterschied zwischen können und wollen nicht verstanden. Und wenn du auch nur einen Post von mir sinnerfassend gelesen hast, wüsstest du längst dass ich den X5 nicht mal dann in Betracht ziehen würde, wenn ich im Lotto gewonnen hätte.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:24:48 Uhr:

Du hast den den Unterschied zwischen können und wollen nicht verstanden. Und wenn du auch nur einen Post von mir sinnerfassend gelesen hast, wüsstest du längst dass ich den X5 nicht mal dann in Betracht ziehen würde, wenn ich im Lotto gewonnen hätte.

Achso...ja...logisch....drum schreibt man ja auch, dass seine Budgetgrenze erreicht war.
Und du glaubst doch nicht etwa, dass ich auch nur in einem einzigen Beitrag von dir irgend einen besonderen Sinn suche wenn du es nicht mal gebacken bekommst deine Ausdünstung in ein passendes Forum zu platzieren?
Also, ob du dir das nun leisten kannst, willst, nicht willst oder im lotto gewonnen hast, ist mir alles sch... egal, aber nochmal: Wieso müssen wir uns HIER das Gesülze von euch immernoch anhören?

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:56:20 Uhr:

Wieso müssen wir uns HIER das Gesülze von euch immernoch anhören?

Das ist das Veganer-Syndrom: alle mit der eigenen Überzeugung bekehren wollen und gleichzeitig die Freude der Anderen kaputt machen.
Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach mir einen 8- oder 12-Zylinder zu kaufen. Irgendwie muss man dem ja begegnen.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:56:20 Uhr:

Achso...ja...logisch....drum schreibt man ja auch, dass seine Budgetgrenze erreicht war.
Und du glaubst doch nicht etwa, dass ich auch nur in einem einzigen Beitrag von dir irgend einen besonderen Sinn suche wenn du es nicht mal gebacken bekommst deine Ausdünstung in ein passendes Forum zu platzieren?
Also, ob du dir das nun leisten kannst, willst, nicht willst oder im lotto gewonnen hast, ist mir alles sch... egal, aber nochmal: Wieso müssen wir uns HIER das Gesülze von euch immernoch anhören?

tja wenn man 3 Millionen zur Verfügung hat und sich bei 40.000 die Budgetgrenze setzt (in Ö hat das auch steuerliche Gründe), dann ist bei 40.000 die Budgetgrenze erreicht. So einfach ist das.

Hier gepostet habe ich nur weil ich die Anfeindungen mehrerer X5-Fahrer dem Threadersteller gegenüber ziemlich belustigend empfand und eher erwartet hätte, dass man als BMW-Fahrer einem VW-Fahrer gegenüber etwas gelassener begegnen könnte, ohne ständig betonen zu müssen wie doof so ein VW nun ist. Funktioniert offenbar nur begrenzt, und scheint doch deutlich emotionaler zu sein als ich angenommen hatte.

Ein 8-Zylinder oder 12-Zylinder ist ein feiner Motor. Ingenieurstechnisch rangiert so etwas Welten über einem 4-Zylinder. Aber im 21. Jahrhundert halt ungefähr so anachronistisch wie eine Dampflok im Zugverkehr. ;-)

Zitat:

tja wenn man 3 Millionen zur Verfügung hat und sich bei 40.000 die Budgetgrenze setzt (in Ö hat das auch steuerliche Gründe), dann ist bei 40.000 die Budgetgrenze erreicht. So einfach ist das.

Ist mir wie gesagt latte was du dir für eine Grenze setzt und was du mit deinen 3 Millionen indischen Rupien machst.

Zitat:

Hier gepostet habe ich nur weil ich die Anfeindungen mehrerer X5-Fahrer dem Threadersteller gegenüber ziemlich belustigend empfand und eher erwartet hätte, dass man als BMW-Fahrer einem VW-Fahrer gegenüber etwas gelassener begegnen könnte, ohne ständig betonen zu müssen wie doof so ein VW nun ist. Funktioniert offenbar nur begrenzt, und scheint doch deutlich emotionaler zu sein als ich angenommen hatte.

Klar müssen wir das ständig betonen. Du checkst es ja bis jetzt noch nicht, dass uns hier weder Golf noch Passat noch sonst irgend eine von den Klitschen interessiert. Achja, und wer hat den Beitrag eröffnet? Ach stimmt....ein VW Fahrer...

Zitat:

Ein 8-Zylinder oder 12-Zylinder ist ein feiner Motor. Ingenieurstechnisch rangiert so etwas Welten über einem 4-Zylinder. Aber im 21. Jahrhundert halt ungefähr so anachronistisch wie eine Dampflok im Zugverkehr. ;-)

...erzählt uns hier son grüner Veganer der Passat fährt. Alles klar.

Alsoi ich fänds schade, wenn wir nicht mehr von vegan berieselt würden, ich finds einen tollen Pausenfüller oder abends zum Popcorn essen und Bierchen trinken... Let's keep feeding the trolls... ;-) oder so.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:52:19 Uhr:

Zitat:

Ist mir wie gesagt latte was du dir für eine Grenze setzt und was du mit deinen 3 Millionen indischen Rupien machst.

das scheint nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen, sonst würdest du nicht permanent so interessierte Fragen stellen 😁

Und kann mir jemand mal erklären wie man darauf kommt, dass VW-Fahrer Veganer wären? Nicht dass ich es nicht als belustigend empfinden würde, allein der logische Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz ;-)