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Wechsel von Runflat auf Non Runflat, Fragen?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Habe bis jetzt auf meinen Sommerfelgen Runflat drauf, die jetzt am Ende sind. Generell habe ich leider keinen Vergleich zwischen Runflat und Nichtrunflat, muss mir aber Gedanken machen welchen Reifen ich nächstes Frühjahr kaufe.

Folgende Fragen ergeben sich:

Muss ich wenn ich von Runflat auf Non-Runflat wechsle die Spur oder Sturz neu einstellen?

Reinfdimension für meine Styling 122 Bmw Felge ist 245/45R17 und ist wahrscheinlich egal ob Runflat oder nicht, oder?

Gibt es Tipps welchen Reifen (Marke, Typ) ich als NonRunFlat verwenden soll?

Danke für jede Hilfe

lg aus Wien

Alex

Beste Antwort im Thema

hi,

ich habe 2009 mit meinem 535d einen reifenplatzer bei fast 180kmh gehabt. hinten links. das auto ist keinen cm aus der spur. lief kerzengerade weiter. also die dinger sind ihr geld wert. ein notrad hatte ich dabei und der adac hat es montiert (da stockdunkel und keine lampe). in meinem jetzigen 530d habe ich auch ein notrad, alleine schon weil die winterreifen keine rft sind.

ich denke die sommerreifen halten noch einen sommer, dann sind neue fällig. die kosten sind natürlich ein argument, aber vernünftiger 245er 18" sind sooo viel billiger auch nicht. ca. 60-70€ pro schlappen.

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- Spur/Sturz braucht nicht neu eingestellt werden

- Reifengröße bleibt gleich, egal ob mit oder ohne Notlaufeigenschaften

- Du kannst jede Reifenmarke verwenden.

Empfehlen kann ich keinen spezielen Reifen, ich wechsel auch nächstes Jahr von Runflat auf "normale Reifen".

Guck doch einfach in die einschlägigen Reifentests von ADAC & Co

am 22. November 2011 um 14:02

Hallo Alex,

habe vor 2 Jahren nach langer Überlegung auf Non-Runflat gewechselt. Ich fahre einen 530 d mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Rädern. Da die Non-Runflat gefühlt etwa 1/3 der Runflats wiegen - da die Karkasse nicht so stabil gebaut ist - ist natürlich auch der Fahrkomfort viel besser. Habe allerdings auch die Runflats der frühen Generation drauf gehabt, über die neue Generation Runflat kann ich nicht sagen.

Ich werde jedenfalls keine Runflats mehr fahren, da mir der Komfort wichtiger. Die harten Runflats holpern über jede Unebenheit und sind auch noch teurer in der Anschaffung.

 

Gute Fahrt

Stefan

Hallo Stefan,

Ich hab die sportliche Fahrwerksabstimmung (2 cm tiefer) und bin damit sehr zufrieden, mich stören die härteren runflats zwar nicht, aber ev. sind diese für die Spurgelenke etc. aufgrund des höheren Gewichts nicht grad die beste Wahl. Ich erwarte mir von den Non Runflat etwas bessere Response bei Kurven, da die Runflat so eine harte Seitenflanke haben, dass der Grenzbereich nur schwierig zu fühlen ist......

Auf der Westautobahn in .at gibt's einige Stellen wo ich bewußt langsam fahre, da ich durch so manche Querfuge ich das Gefühl habe, das mein Fahrwerk bei 170 Flügel bekommt bzw. in die Karosserie durchschlägt. Ev. sind da die Non Runflats etwas besser.......sonst war ich mit den Runflats sehr zufrieden. Waren sogar noch die Originalen aus 2005 8)

Werd' mir mal ein Angebot von meinem Reifendepot für nächstes Frühjahr geben lassen, wie der preisliche Unterschied ist, aber habe eigentlich vor mal auf NonRunflats zu wechseln.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Hallo zusammen,

Habe bis jetzt auf meinen Sommerfelgen Runflat drauf, die jetzt am Ende sind. Generell habe ich leider keinen Vergleich zwischen Runflat und Nichtrunflat, muss mir aber Gedanken machen welchen Reifen ich nächstes Frühjahr kaufe.

Folgende Fragen ergeben sich:

Muss ich wenn ich von Runflat auf Non-Runflat wechsle die Spur oder Sturz neu einstellen?

Reinfdimension für meine Styling 122 Bmw Felge ist 245/45R17 und ist wahrscheinlich egal ob Runflat oder nicht, oder?

Gibt es Tipps welchen Reifen (Marke, Typ) ich als NonRunFlat verwenden soll?

Danke für jede Hilfe

lg aus Wien

Alex

Hallo Alex,

also ich habe meinen Dicken erst im August diesen Jahres gekauft und da waren non runflat montiert die schon gut runter gerockt waren.

Habe dann einen Satz gebrauchte Felgen / Reifen Kombination gekauft wo runflat montiert sind.

Mein persönlicher Eindruck war, dass die runflat deutlich härter waren und beim Einwintern hat dann mein Rücken deutlich signalisiert..."schei.. schwer so´n runflat".:eek:

Also nächstes Jahr fahr ich sie noch, Profil noch voll ok, aber sollte ich wechseln, werden es auch non runflat...wegen dem Komfort.

Mein "Reifendealer" des Vertrauens empfiehlt mir immer Hankook auf unsere BMWs. Bin sie auf meinem alten e46 330 touring gefahren und meine Frau fährt sie auf ihrem 3er auch. Preis / Leistung paßt bei denen finde ich.

Gruß,

Andre

Ich habe damals probe gefahren met RF und wollte vom Kauf absehen weil auf Querfuge ich das Gefühl hatte das das Fahrwerk durchschlug. Dan hat der Verkaufer Non-RF Reifen montiert und alles war in Ordnung.

Gibt es überhaupt jemand, der RFTs bevorzugt? Meine Hinterräder sind jetzt fällig und ich überlege, ob ich wieder RFTs montieren soll. Immerhin macht das bei zwei Reifen fast 200 Euro aus.

Wenn ihr von RF auf non RF wechselt, holt ihr euch dann ein Ersatzrad? Vollwertig oder Notlauf?

Hat hier jemand mal einen Platten mit einem RF gehabt? Kommt man damit gut zur nächsten Werkstatt?

hi,

ich habe 2009 mit meinem 535d einen reifenplatzer bei fast 180kmh gehabt. hinten links. das auto ist keinen cm aus der spur. lief kerzengerade weiter. also die dinger sind ihr geld wert. ein notrad hatte ich dabei und der adac hat es montiert (da stockdunkel und keine lampe). in meinem jetzigen 530d habe ich auch ein notrad, alleine schon weil die winterreifen keine rft sind.

ich denke die sommerreifen halten noch einen sommer, dann sind neue fällig. die kosten sind natürlich ein argument, aber vernünftiger 245er 18" sind sooo viel billiger auch nicht. ca. 60-70€ pro schlappen.

Ich denke, ich bleibe dabei. Fahre seit 5 Jahren RFTs und hatte nie das Gefühl, damit schlechter unterwegs zu sein, als die 20 Jahre zuvor ohne RFT. Zwar fehlt mir der direkte Vergleich beim E60, aber der Sicherheitsaspekt ist mir wohl die Mehrkosten wert.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Gibt es überhaupt jemand, der RFTs bevorzugt? Meine Hinterräder sind jetzt fällig und ich überlege, ob ich wieder RFTs montieren soll. Immerhin macht das bei zwei Reifen fast 200 Euro aus.

Hi,

du meinst wohl pro Reifen (RFT) 200 Euro.

MfG

pawmag

Zitat:

Original geschrieben von VR6-2900

Wenn ihr von RF auf non RF wechselt, holt ihr euch dann ein Ersatzrad? Vollwertig oder Notlauf?

Hat hier jemand mal einen Platten mit einem RF gehabt? Kommt man damit gut zur nächsten Werkstatt?

Habe ein Notrad. Bis heute mit diesem Wagen niemals eien Platten gehabt.

ich stehe auch vor der Entscheidung, im nächsten Frühjahr von RFT auf non-RFT zu wechseln. Den Preisunterschied finde ich dabei noch nicht einmal so entscheidend.

Beispiel (reifen.com):

Pirelli 245/40 R18 93Y Cinturato P7 AO Ecoimpact 2 193€ pro Reifen

Pirelli 245/40 R18 93Y P Zero Run Flat 2 223€ pro Reifen.

Das macht für einen kompletten Satz 130€ bei einem Gesamtpreis inkl. Montage von nahezu 1000€ aus. Dabei käme bei den nonRFT ev. noch der Preis für ein Notrad dazu, so dass das Ganze vermutlich zu einem Nullsummenspiel würde.

Von einer Mischbereifung (eine Achse RFT, die andere Achse nonRFT) hat mir mein Reifenhändler eindringlich abgeraten. Das Fahrverhalten würde sich dadurch sehr deutlich negativ verändern.

Bei meinem Dunlop macht es 90 Euro Preisunterschied pro Reifen aus. (Reifen.com)

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Gibt es überhaupt jemand, der RFTs bevorzugt? Meine Hinterräder sind jetzt fällig und ich überlege, ob ich wieder RFTs montieren soll. Immerhin macht das bei zwei Reifen fast 200 Euro aus.

Hi,

du meinst wohl pro Reifen (RFT) 200 Euro.

MfG

pawmag

Nach reichlicher Recherche werde ich mir demnächst 4 x Michelin Primacy HP 245/45 R17 für meine Sternspeiche 122 Felgen holen.

Für längere Reisen, vor allem ins Ausland, möchte ich mir auf jedenfall ein Notrad zulegen.

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