Wechsel von Mercedes zum 530e xDrive Touring?

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,
die Bestellung des nächsten Firmenwagen steht an und stehe jetzt vor der Entscheidung weiter die E-Klasse zu fahren (derzeit einen 400 d 4M) und das E300 de T Model 4M zu nehmen oder aber nach 9 Jahren und 3x Mercedes zu BMW zu wechseln und den 530e xDrive Touring zu nehmen.

Preislich im Vergleich hat der BMW ganz leicht die Nase vorn. Ausstattung ist (fast) identisch (AHK, Panorama Dach, Fahrassistenz (MB) bzw. Drive Assistant Prof., Lederimitat, HUD, etc.).

Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.
Aber wirklich nur leicht, weil ich mit den Dieselmodellen von MB immer bislang zufrieden war und was Reichweite (Langstrecke) angeht der MB da besser aufgestellt ist.

Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im Mercedes Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc. 🙂

p.s. Der Unterschied im Charge-Verhalten beider Modelle ist mir bekannt 😉

VG,
P.

64 Antworten

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

On-Topic:
Das mit den Probefahrten war/ist echt ein Problem. Ich habe meinen auch mehr oder weniger "Blind" bestellt. Bei der BMW Niederlassung Düsseldorf gab es ewig lange überhaupt keine Autos und man wird als Interessent auch auf eine Art behandelt, die einen eigentlich zu anderen Marken treiben müsste. Bei den "normalen" Händlern gab es zwar auch keine Autos, die wurden aber wenigstens freundlich präsentiert 🙄

Viele Grüße
Scooby

Guten Morgen,

ich habe, trotz meines gerade erst erfolgten Hinweises, 3 OT Beiträge entfernt.
Sollte jetzt erneut versucht werden die Diskussion nicht zum Topic zu führen, in dem der TE um Hilfestellung zur Fahrzeugwahl bat, gibt es ungewünschte, persönliche Erklärpost.
Schade, das ein freundlicher Hinweis anscheinend nicht ausreichend ist.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Legolas schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:58:51 Uhr:

Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben und ich habe heute die Bestellung für den 530e ausgelöst.
Es waren sehr nützliche Anregungen dabei, die mich nochmal auf das eine oder andere Detail gelenkt haben.
Zudem habe ich hier auch ein paar Benutzer wiedererkannt, die ich aus dem E-Klasse Forum von früher noch erkenne und die den Wechsel auch nicht bereut haben.

Wer sich für die Ausstattung interessiert kann hier gucken
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/pj55d0os

VG,
P.

Zur Info: Das Thema ist erledigt, TE hat sich zur Freude der Community einen BMW bestellt 🙂

Deine Antwort