Wechsel von MB zu BMW - 525i -Kaufberatung

BMW 5er E60

Abend noch zu so später Stunde,

ich fahre einen Mercedes W211 E-Klasse bzw. den hab ich heute sozusagen verkauft (Anzahlung etc) und nun möchte ich mich nach etwas neuem umsehen. BMW hat mein Interesse richtig geweckt.
Also in Frage kommen 525i & 530i und 325i & 330i (dazu werde ich gesondert im E90 Forum etwas schreiben).

Ich hab da auch schon einen gefunden, mit einer für mich sehr guten Ausstattung. Ein alter Kumpel hatte damals dieses Modell als 530d und der ist schon richtig flott unterwegs gewesen.
Und letztes Jahr bin ich mal kurz einen 525d gefahren, der mir auch sehr gut gefallen hat. Aber ein Diesel kommt für mich einfach nicht in Frage. Was ich einfach sehr gut finde bei BMW ist das Ansprechverhalten, sobald man von P auf D umstellt und der direkt abzischt. Da muss ich beim MB schon die eine oder andere Sekunde warten, was ich leider nicht so toll finde.

Allgemein, muss ich von irgend einem bestimmten Modell die Finger lassen, von dem Ihr mir dringend abrät.
Was gibt es beim 525i allgemein zu beachten?Was sind die bekannten Probleme, Schwächen etc.

Jedenfalls hab ich ein Interessantes Angebot für mich gefunden, den ich mir gerne am Sonntag anschauen würde - Privatanbieter.

Zu klären wäre, auf was ich explizit achte muss. Ich las jetzt schon was Drehzahlschwankungen, Motorruckeln, Poltergeräusche, sonstige akustische Geräusche oder optische Auffälligkeiten, die auf etwas ernsteres hindeuten. Ich weiss in den Motor kann man mit bloßem Auge nicht reinschauen, da wäre ein Diagnose-System ganz praktisch, welches ich aber nicht besitze.

Hier mal die Fakten:

ABS
Bordcomputer mit 6,5“Farb-Monitor
Car- und Key Memory
Check-Control
Dynamic-Stabilitäts-Control(DSC)
Dynamische Brems-Control (DBC)
Fernbedienung für ZV mit selbst aufladendem Schlüssel
Geschwindigkeitsregelung
Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik
Nebelscheinwerfer
Regen- und Lichtsensor
elektrische Sitzverstellung

Sonderausstattung:

Edelholzausführung, braun hochglänzend inkl. Türziehgriffe
6-Gang-Automatik-Getriebe
erweiterte Klimaautomatik
Umluft-Control
Metallic-Lackierung
Lenkradheizung
akustische und optische Park-Control vorne und hinten
18 Zoll Alu-Felgen
Reserverad
Scheinwerfer-Waschanlage
Servotronic
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Standheizung mit Fernbedienung
Autotelefon Professional – Freisprecheinrichtung – Sprachsteuerung
Xenonlicht.

Und hier gelangt Ihr direkt zum Inserat mit Beschreibung und Bildern:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-525i-*scheckheft-*6,5-tft-*parktronic-*xenon-*leder!!!!!/58123165

Ich würde mich auf den einen oder anderen Tipp sehr freuen.
Ich weiss einige sind es hier Leid schon wieder was zur Kaufberatung zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Aber ich finde jede Anfrage ist doch irgendwo individuell. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mich nicht direkt steinigt, sondern zur Seite steht 😉

Wünsche ein schönes Wochenende und schöne Feiertage.

141 Antworten

@EnoBeno:

Du meinst den 530i mit beigem Leder für 16.890 aus Oldenburg oder???Hab so viele gepostet...

@BMW_Verrückter:

Ich hab heute mir diesem Idioten telefoniert vom 523i LCI - Was für ein Vollpfosten - Auf meine Frage hin, ob er die Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe gewechselt bekommen hat,, war dieser Penner so scheisse unfreundlich und haut raus "Woher soll ich das wissen, ich hab besseres zu tun als bei BMW anzurufen und dort was nachzufragen" - Hat gar kein Sinn mehr gehabt mit dem zureden, hab einfach aufgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

@BMW_Verrückter:

Ich hab heute mir diesem Idioten telefoniert vom 523i LCI - Was für ein Vollpfosten - Auf meine Frage hin, ob er die Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe gewechselt bekommen hat,, war dieser Penner so scheisse unfreundlich und haut raus "Woher soll ich das wissen, ich hab besseres zu tun als bei BMW anzurufen und dort was nachzufragen" - Hat gar kein Sinn mehr gehabt mit dem zureden, hab einfach aufgelegt.

Vollidiot hoch 3. Wahnsinn. So will der ein Auto verkaufen. Wärst du hingefahren und hättest dem eine geknallt - wäre effektiver, dann weiß er beim nächsten Mal, wie er reden soll 😉

BMW_verrückter

Die Schelle wärs Wert 🙂

Naja, bedeutet weitersuchen 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

@EnoBeno:

Du meinst den 530i mit beigem Leder für 16.890 aus Oldenburg oder???Hab so viele gepostet...

Ich habe das generell so verstanden, dass die Ausstattung beige sein muss.

ja wäre mein traum, aber irgendwie klappt da was nicht. 

Zitat:

Habe auch lange gesucht nach einer beigen Lederausstattung. 😉

Bmw-523i-005
Bmw-523i-009

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

Zitat:

Leggggggggaaaa😉

schönes Auto!!!

Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Voron77

schönes Auto!!!

Danke, mehr Bilder

hier

oder

hier

🙂

Wie lange hast du gesucht?

Zitat:

Wie lange hast du gesucht?

Eigentlich war ich nicht auf einen BMW aus. Aber bei der Suche nach einen anderen Modell habe ich mal bei BMW gesucht. Dort bin ich dann bei einem 523i hängen geblieben, wo Ausstattung (bis auf Leder beige) und der Preis gestimmt hatte.

Ich habe dann direkt bei BMW in der Gebrauchtwagen-Suche (bundesweit), bei mobile und autoscout24 ca. 1,5 Monate gesucht, bis ich den richtigen gefunden hatte.

Musste aber auch Abstriche machen bei Dingen die mir nicht so wichtig waren. Darunter fällt das Panoramadach und die Komfortsitze. Alles andere hat gepasst.

Ich habe Leder in beige, auch wenn es nur die Standardsitze sind. 😉

Also, es gibt Neuigkeiten.

Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem 525i. Der Wagen steht bei einem Toyota Vertraghändler, war eine Inzahlungnahme.  Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung und gefiel mir heute ganz gut. Der Wagen steht seit Janaur auf dem Hof.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209269575

-Navi Pro
-Komfortsitze beide Seiten voll-elektrisch mit Lordose
-Sitzheizung
-Sitzbelüftung
-PDC vorne und hinten
-Heckrollo elektrisch

Der Verkäufer war wirklich sehr nett, man hat sich gut verstanden. Kommen wir zum Preis, inseriert ist er für 14.780€. Nach einer harten Diskussion kamen folgende Konditionen bei raus:

-Preis 14.000€

-neue komplette Inspektion vor Auslieferung
-sämtliche Flüssigkeiten werden gewechseln (Bremsflüssigkeit hatte er schon im Service angezeigt während der Probefahrt)
-Reifendruckverlust wird gecheckt
-Beim Eingangscheck, als der Wagen bei Toyota Inzahlung gegeben wurde, standen einige Mängel drauf, die beseitigt werden wie. z.B. Ölwanne undicht (kommt neu), Kratzer über Scheinwerfer (polieren), Stabistange links kommt neu (ich werd auch auf ihn einreden, das rechts auch gewechselt wird) und paar Kleinigkeiten
-Bremsen hinten kommen komplett neu (Scheiben + Klötze) -- hatte im Navi für hinten noch 8000km angezeigt und Scheiben hatte schon ne Kante
-Vorne waren Scheiben noch gut - Bremsen stand 30.000km laut Navi - ist ok
-TÜV kommt ebenfalls neu
-1 Jahr gibt er CarGarantie mir dazu (kostet sonst 265€ ca)
-und er hat mir angeboten, wenn ich den Wagen kaufe und ihn bei BMW checken lasse und die dort irgendwelche Probleme/Mängel feststellen sollten, werden die von Toyota direkt bezahlt und repapriert
-finde ich eine nette Geste, macht nicht jeder
-zusätzlich hat er mir das Datenblatt vom 5er gegeben mit FGN etc, damit ich es checken kann (Kontakt zu BMW)
-Winterräder sind auch mit dabei

-Preis sind 14.000€

Ich muss sagen, mit all den Sachen von oben gefällt der mir echt gut, auch preislich und netter Mann
Dem Wagen sieht man die 8 Jahre nicht an. Ist aus 2. Hand.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr das Angebot? Wollte noch eine Nacht zum Überdenken haben.

Der Wagen wurde seit Januar nicht mehr wirklich gefahren, daher war der quasi etwas eingerostet, aber fuhr sich wirklich gut. Innen ist auch alles schön sauber. Navi ist von 2007.
Hab vergessen auf Drehzahlschwanker zu achten. Ruckler gab es keine auffälligen, vllt nur vom rumstehen.
Andere seltsame Geräusche hatte er keine, keine von Karosserie, oder von Achse, oder vom Stoßdämpfer.

Hab ein Memo vom Motorsound aufgenommen. Vielleicht kann einer mal sagen, ob sich das irgendwie komisch anhört? Also ein Tickern höre ich auch, aber in wie weit dass jetzt schlimm oder normal ist könnte einer von euch vllt bitte beantworten. Memo lade ich gleich hoch.

Hier das Memooooo

Das liest sich doch erst einmal recht gut. Hast Du ein Paar Bilder gemacht, damit man mal mehr von der Aussattung sieht.

Ich kann dir zu der Motor-Datei nichts sagen, aber wenn da alles passen sollte, dann nimm ihn. Ich denke das der Preis ok ist und im bundesweiten Durchschnitt liegt.

Durchschnitt-e60-preise
Deine Antwort