Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 13. August 2017 um 19:09

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine neue E-Klasse. Finde den 5er optisch aber schöner. Als ich die E-Klasse bestellen musste (Flottenleasing), war der neue 5er in unserem Firmenwagenleasing noch nicht bestellbar.

Durch Arbeitgeberwechsel steht nun neue Bestellung an. Mein Favorit wäre der 520d Touring. Nachdem ich mir aber den Thread zur nicht funktionierenden Klimaanlage durchgelesen habe, bin ich extrem unsicher. Der Rumäkel Thread hat auch nicht gerade zur Berihigung beigetragen.

Bei der E-Klasse ist sicherlich auch nicht alles perfekt. Aber im großen und ganzen nervt nur das Navi/Entertainment. Fahren und Klima sind allererste Sahne.

Ich bin bei Klima nicht so sicher, ob das nur noch eine kleine Minderheit ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 18. August 2017 um 10:09:01 Uhr:

Natürlich sollten gar keine Fehler auftreten, aber das ist für mich ein bloßer Traum bei einem hochwertigen PKW - egal, welches Fabrikat.

Und wo, wenn nicht bei einem "Premiumfahrzeug", sollte ich denn sonst erwarten, dass solch rudimentäre Dinge wie z.B. eine Klimaautomatik funktionieren?

Da ist nichts mehr mit "hochwertig" bei z.B. Sensoren. Niedrige Stückkosten, mangelnde Qualitätskontrolle, und schon nervt ein Fahrzeug.

Ich bin jedenfalls ziemlich ungehalten, ob eines knarzenden Interieurs, einer schlecht regelnden Klimaautomatik, zweier Reifen mit Höhenschlag und einer nicht vollständig implementierten Fahrzeugsoftware bei einem Preis von 90k. Kostet alles nur meine Zeit und eine Menge Gespräche.

Und wenn ein Fahrzeug, wie du sagst, grundsätzlich nur sicher fahren sollte, dann kann ich das auch günstiger haben.

Träum weiter ...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Fahre seit Mai einen G30 mit 4 Zonen Klimaanlage.

Funktioniert prima und auch sonst absolut mängelfrei. Bin hochzufrieden.

Das Problem mit der Klimaanlage (2 Zonen mit erweiterten Umfängen) ist schwer zu quantifizieren. Hier im Forum sind es ja einige, die über Probleme berichten, wie viele es insgesamt sind, bleibt offen. Mein Fahrzeug wurde im März 2017 produziert und die Klimaanlage funktioniert perfekt.

Meiner ist von Ende Juli und meine 4 Zonen KA funktioniert auch einwandfrei

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 13. August 2017 um 21:09:25 Uhr:

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine neue E-Klasse. Finde den 5er optisch aber schöner. Als ich die E-Klasse bestellen musste (Flottenleasing), war der neue 5er in unserem Firmenwagenleasing noch nicht bestellbar.

Durch Arbeitgeberwechsel steht nun neue Bestellung an. Mein Favorit wäre der 520d Touring. Nachdem ich mir aber den Thread zur nicht funktionierenden Klimaanlage durchgelesen habe, bin ich extrem unsicher. Der Rumäkel Thread hat auch nicht gerade zur Berihigung beigetragen.

Bei der E-Klasse ist sicherlich auch nicht alles perfekt. Aber im großen und ganzen nervt nur das Navi/Entertainment. Fahren und Klima sind allererste Sahne.

Ich bin bei Klima nicht so sicher, ob das nur noch eine kleine Minderheit ist. Könnt ihr mich beruhigen?

In Deutschland ist die Klimaanlage eher ein unwichtiger Teil eines Autos :D Sommer Fehlanzeige, eine Standheizung ist oder währe wichtiger und die Funktioniert Perfekt :)

Zitat:

... Mein Fahrzeug wurde im März 2017 produziert und die Klimaanlage funktioniert perfekt.

@WMF1

Haben wir im 530e nicht ohnehin eine andere Klimaanlage als in den reinen Verbrennern ?

Gute Frage. Da habe ich überhaupt keine Ahnung.

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 25. September 2017 um 07:46:54 Uhr:

Zitat:

... Mein Fahrzeug wurde im März 2017 produziert und die Klimaanlage funktioniert perfekt.

@WMF1

Haben wir im 530e nicht ohnehin eine andere Klimaanlage als in den reinen Verbrennern ?

Wenn ich darf...ja, haben wir: der Kompressor wird elektrisch betrieben, der Verbrennungsmotor muss also nicht laufen (Standklimatisierung).

Gleichwohl hat das vermutlich nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun die IMO überwiegend auf eine falsche Anwendung der "Temperaturanpassung Oberkörper" zurück zu führen sind.

Ich kenne das Problem seit dem E39, bei hohen Temperaturen wurde das Rändelrad auf "ganz kalt" gestellt, hohe Ventilatordrehzahl und weil der kalte Luftstrom dann doch recht unangenehm war, ggfs. alles nach unten geleitet, genau auf die Temperatursensoren. Die regelten in Abhängigkeit der vorgegebenen Temperatur, "ordnungsgemäß" mit warmer Luft in den Fussraum nach.

Das ist heute etwas anders, vermutlich sitzen die Sensoren in der Dachkonsole (Innenraumbeleuchtung). Der Effekt sollte vergleichbar sein: "Temperaturanpassung Oberkörper" über i-Drive ganz kalt, Lüfterdrehzahl hoch und Luftstrom der mittleren Düsen steil nach oben ...

Das könnte man ja relativ schnell testen. Einfach die mittleren Düsen wärmer stellen oder ganz aus machen.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 25. September 2017 um 10:23:16 Uhr:

Das könnte man ja relativ schnell testen. Einfach die mittleren Düsen wärmer stellen oder ganz aus machen.

...genau :)

Deine Antwort