Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 13. August 2017 um 19:09

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine neue E-Klasse. Finde den 5er optisch aber schöner. Als ich die E-Klasse bestellen musste (Flottenleasing), war der neue 5er in unserem Firmenwagenleasing noch nicht bestellbar.

Durch Arbeitgeberwechsel steht nun neue Bestellung an. Mein Favorit wäre der 520d Touring. Nachdem ich mir aber den Thread zur nicht funktionierenden Klimaanlage durchgelesen habe, bin ich extrem unsicher. Der Rumäkel Thread hat auch nicht gerade zur Berihigung beigetragen.

Bei der E-Klasse ist sicherlich auch nicht alles perfekt. Aber im großen und ganzen nervt nur das Navi/Entertainment. Fahren und Klima sind allererste Sahne.

Ich bin bei Klima nicht so sicher, ob das nur noch eine kleine Minderheit ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 18. August 2017 um 10:09:01 Uhr:

Natürlich sollten gar keine Fehler auftreten, aber das ist für mich ein bloßer Traum bei einem hochwertigen PKW - egal, welches Fabrikat.

Und wo, wenn nicht bei einem "Premiumfahrzeug", sollte ich denn sonst erwarten, dass solch rudimentäre Dinge wie z.B. eine Klimaautomatik funktionieren?

Da ist nichts mehr mit "hochwertig" bei z.B. Sensoren. Niedrige Stückkosten, mangelnde Qualitätskontrolle, und schon nervt ein Fahrzeug.

Ich bin jedenfalls ziemlich ungehalten, ob eines knarzenden Interieurs, einer schlecht regelnden Klimaautomatik, zweier Reifen mit Höhenschlag und einer nicht vollständig implementierten Fahrzeugsoftware bei einem Preis von 90k. Kostet alles nur meine Zeit und eine Menge Gespräche.

Und wenn ein Fahrzeug, wie du sagst, grundsätzlich nur sicher fahren sollte, dann kann ich das auch günstiger haben.

Träum weiter ...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Natürlich ist X-Drive im Schnee besser. Aber wie oft braucht man das? Hier im Rheinland vielleicht 2x im Jahr. Dafür habe ich 363 Tage die von Dir genannten Nachteile von X-Drive.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 14. August 2017 um 09:48:51 Uhr:

Also ich finde die Traktion beim 530d nicht kritisch. Weder beim E61 noch jetzt beim G31 vermisse ich den X-Drive. Hatte ich in den Wintern nie Probleme. Gut, wohne im Raum Hannover und bin meist nur in Niedersachsen und Hessen unterwegs, aber zu 99,9 % schleppe ich beim Allrad nur überflüssigen Ballast mit mir rum.

Es sind 50kg....wenn man einen 520d statt 530d fahren würde was wohl auch zu 99,9% ausreichend wäre, würde man sogar 95kg sparen:D

Ich wohne auch in Niedersachsen, und bin mit 730d, als auch 320d als Heckantrieb im Winter des öfteren kaum vorwärts gekommen wenn es berg auf ging. Mit einem Allrad ist das dann viel entspannter - da nehme ich auch gern 50kg mehr mit.

Mit dem 730d hatte ich es auch auf nasser Fahrbahn, dass das ESP kurz eingreifen musste.

am 14. August 2017 um 20:45

Aaaaa ha!

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fahrspass! BMW ist unter anderem gerade WEGEN dem Heckantrieb meine Marke. Allrad kann ich auch bei Audi, Volvo etc. haben. Würde ich evtl. akzeptieren aber nur um einen "Frontkratzer" zu vermeiden.

Gerade das zucken des Hecks in feuchten Kurven treiben mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Schneebedeckte Straßen mit freier Fahrt sind mir ein Fest! Und ich danke dem Herrn für den Hecktriebler und deaktivierbarem ESP.

Ach ja, ich wohne in Halbhöhenlage des Schwarzwaldes und bin seit über 10 Jahren Heckantrieb noch immer dahin gekommen wo ich wollte.

Zitat:

@Rudi8891 schrieb am 14. August 2017 um 22:45:13 Uhr:

Aaaaa ha!

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fahrspass! BMW ist unter anderem gerade WEGEN dem Heckantrieb meine Marke. Allrad kann ich auch bei Audi, Volvo etc. haben. Würde ich evtl. akzeptieren aber nur um einen "Frontkratzer" zu vermeiden.

Gerade das zucken des Hecks in feuchten Kurven treiben mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Schneebedeckte Straßen mit freier Fahrt sind mir ein Fest! Und ich danke dem Herrn für den Hecktriebler und deaktivierbarem ESP.

Ach ja, ich wohne in Halbhöhenlage des Schwarzwaldes und bin seit über 10 Jahren Heckantrieb noch immer dahin gekommen wo ich wollte.

Keine Sorge, auch mit xDrive zuckt das Heck. Sofern es genügend Pferde zum zucken gibt! Dann grinst Du auch, aber auf höherem Niveau!

@ehemalsA4

Wie wichtig ist dir die Funktion der Assistenzsysteme?

am 14. August 2017 um 22:16

Zitat:

Keine Sorge, auch mit xDrive zuckt das Heck. Sofern es genügend Pferde zum zucken gibt! Dann grinst Du auch, aber auf höherem Niveau!

Na da bin ich aber gespannt, wenn ich meinen Ende September abhole!

Zitat:

@Rudi8891 schrieb am 14. August 2017 um 22:45:13 Uhr:

Aaaaa ha!

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fahrspass!

Richtig, die gibt es und so soll es ja auch sein :):D

Mir persönlich gefällt es besser wenn in der Kurve nichts zuckt und es einfach vorwärts geht.

Aber beim Frontkratzer sind wir uns einig - hiermit kommt bei mir garkein Fahrspaß auf

PS: Ich finde es nur manchmal lustig wie immer das Gewicht als Argument gegen den Allrad gebracht wird (bei 50kg....):)

Beim Fahrspaß hat jeder seine vorlieben.

am 15. August 2017 um 5:26

Tja manche stehen vor der Entscheidung Frau oder Allrad... sorry musste mal sein Jens

Wobei bei der SA "Frau" das Gewicht mit unter auch mal über 60kg liegen könnte und die Spaßhemmung beim dynamischen Fahren noch wesentlich über der des Xdrives...;-)

Weder Frau noch Allrad.... und wenn es Spaß machen soll... dann ohne BMW und dafür mit Mittelmotor

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 13. August 2017 um 21:09:25 Uhr:

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine neue E-Klasse. Finde den 5er optisch aber schöner. Als ich die E-Klasse bestellen musste (Flottenleasing), war der neue 5er in unserem Firmenwagenleasing noch nicht bestellbar.

Durch Arbeitgeberwechsel steht nun neue Bestellung an. Mein Favorit wäre der 520d Touring. Nachdem ich mir aber den Thread zur nicht funktionierenden Klimaanlage durchgelesen habe, bin ich extrem unsicher. Der Rumäkel Thread hat auch nicht gerade zur Berihigung beigetragen.

Bei der E-Klasse ist sicherlich auch nicht alles perfekt. Aber im großen und ganzen nervt nur das Navi/Entertainment. Fahren und Klima sind allererste Sahne.

Ich bin bei Klima nicht so sicher, ob das nur noch eine kleine Minderheit ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Um auf deine Frage zurückzukommen: In jedem Forum gibt es eine Reihe von Perfektionisten und Hypochonder, die alle subjektiv recht haben, aber objektiv auf höchstem Niveau jammern.

Frag Mal konkret nach wieviele von den "Bashern" ihren Wagen deshalb wieder hergeben würden und wieviel Verlust sie dabei akzeptieren würden. Der Schmerz beginnt im Portmonai sich zu relativieren...meine liebe Community: Never mind und alles wird gut!

Zitat:

@horma schrieb am 13. August 2017 um 21:47:22 Uhr:

Ich habe die 2Zonen Klimaautomatik im G30 und bin sehr zufrieden damit. Arbeitet leise, kühlt sehr schnell auch das schwarze, aufgeheizte Auto und arbeitet bei richtiger Einstellung zugfrei.

Ich kann nichts Negatives berichten, obwohl wir in diesem Sommer Temperaturen von bis zu 36 Grad im Schatten hatten.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich habe meinen G31 seit Anfang diesen Monats und habe bereits 2.700 km abgespult. Die 2-Zonen-Klimaanlage mit erweiterten Umfängen arbeitet völlig unauffällig, zugfrei und effektiv. Ich habe mit meinem Händler bei Fahrzeugübergabe die Einstellungen gecheckt und bei der Werkseinstellung belassen. Während der Fahrt verändere ich allenfalls die Lüfterintensität. Meine Frau, die immer sehr empfindlich auf Klimaanlagen reagiert, findet sie auch sehr angenehm.

Auch knarzt und knackt nichts im Armaturenbrett, wenn der Wagen aufgeheizt ist.

Beiträge von Usern, die diese Probleme haben kann ich an meinem Wagen (glücklicherweise) nicht bestätigen.

Ich bin bislang rundherum zufrieden.

Bei meinem 535d zuckt nichts in der Kurve, das ESP regelt alles weg. Dann beim nächsten doch lieber mal Allrad ausprobieren.

am 16. August 2017 um 19:55

Zitat:

Um auf deine Frage zurückzukommen: In jedem Forum gibt es eine Reihe von Perfektionisten und Hypochonder, die alle subjektiv recht haben, aber objektiv auf höchstem Niveau jammern.

Frag Mal konkret nach wieviele von den "Bashern" ihren Wagen deshalb wieder hergeben würden und wieviel Verlust sie dabei akzeptieren würden. Der Schmerz beginnt im Portmonai sich zu relativieren...meine liebe Community: Never mind und alles wird gut!

Ich weiß nicht, ob man das einfach mit Jammern auf hohen Niveau oder Bashern wegklatschen kann. Ich bin der Meinung, wenn man für ein Auto 80/90 TEUR oder mehr auf den Tisch legt, dann hat auch gefälligst alles zu passen. Mit den Autos werden über Jahre zigtausende von Testkilometern bei unterschiedlichsten Temperaturen abgespult und letztendlich knistert und knacke es immer noch oder die Lüftung funktioniert nicht wie sie soll. Mein Verständnis hierfür geht ehrlich gesagt gegen minus unendlich.

Dass sich der Schmerz im Portemonnaie beginnt zu relativieren möchte ich bestreiten, da die breite Masse nicht über die nötigen Mittel verfügen wird, um ein vor wenigen Monaten erworbenes Auto mit Verlust zu veräußern um sodann ein neues Modell zu erwerben, wobei sich dann die Frage stellt, und das dürfte auch der eigentliche Grund des Behaltens sein, ob es die liebe Konkurrenz überhaupt besser macht.

am 18. August 2017 um 5:03

Zitat:

W007

...

Ich weiß nicht, ob man das einfach mit Jammern auf hohen Niveau oder Bashern wegklatschen kann. Ich bin der Meinung, wenn man für ein Auto 80/90 TEUR oder mehr auf den Tisch legt, dann hat auch gefälligst alles zu passen. Mit den Autos werden über Jahre zigtausende von Testkilometern bei unterschiedlichsten Temperaturen abgespult und letztendlich knistert und knacke es immer noch oder die Lüftung funktioniert nicht wie sie soll. Mein Verständnis hierfür geht ehrlich gesagt gegen minus unendlich.

....-, wobei sich dann die Frage stellt, und das dürfte auch der eigentliche Grund des Behaltens sein, ob es die liebe Konkurrenz überhaupt besser macht.

Das sind stets Aussagen von Leuten die nicht im technischen Bereich arbeiten und/oder jemals irgendwas entwickelt, bzw. produziert haben.

Ich weiß nicht was du machst, aber in deinem Arbeitsumfeld oder Firma gibt es bestimmt auch "knackende Lautsprecher" oder "nicht funktionierende Lüftungen". Geht da dein Verständnis auch bis minus unendlich?

Antwort ist schon klar, bei dir läuft alles perfekt und fehlerfrei und Schuld haben immer die anderen :)

Deine Antwort