- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wechsel von Continental PremiumContact 5 auf PremiumContact 6
Wechsel von Continental PremiumContact 5 auf PremiumContact 6
Guten Tag,
hat jemand schon mal auf seinem VW Golf VII die Reifen auf allen 4 Felgen gewechselt von Continental PremiumContact 5 auf PremiumContact 6 und welchen Unterschied beim Fahren bemerkt?
Ich überlege auf beiden Achsen vom PremiumContact 5 auf den PremiumContact 6 gelegentlich zu wechseln, merkt man das beim Fahren überhaupt? Wenn ja, wie? Und welche Reifengröße fahrt Ihr auf Eurem VW Golf 7 (AU/5G)?
Ich persönlich mag den PremiumContact 5 schon deshalb, weil ich meine das er vergleichsweise direkte Rückmeldung von der Straße bringt, finde ich. Gibt es für den VW Golf 7 (AU/5G) einen (Sommer-)Reifen der nochmals deutlich empfehlenswerter wäre als die beiden genannten PremiumContact 5 oder PremiumContact 6 und falls ja, weshalb?
Dank
DL
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sprichst du von normalen Straßenverkehr oder Rennstrecke?
Habe PC6 und hatte vorher PC5 - Fahrverhalten ist gleich geblieben, etwas leiser aber hart sind sie trotzdem. Bei Regen ist die Traktion nochmal verbessert worden.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. August 2021 um 13:13:15 Uhr:
Sprichst du von normalen Straßenverkehr oder Rennstrecke?
Straßenverkehr. Vermutlich merkt man da gar kein Unterschied(?) :-)
Zitat:
@Frodo3121 schrieb am 29. August 2021 um 13:18:34 Uhr:
Habe PC6 und hatte vorher PC5 - Fahrverhalten ist gleich geblieben, etwas leiser aber hart sind sie trotzdem. Bei Regen ist die Traktion nochmal verbessert worden.
Ich habe zwischenzeitlich auch den Vergleichstest bei ADAC Online Test 2021 - Sommerreifen 205/55 R16
23.2.2021 und AutoBild Sommerreifen-Test 2021: 205/55 R 16 — 11.03.2021 gelesen.
Für mich ist eventuelle anstatt Continental PremiumContact 5 (ab Werk VW) der Bridgestone Turanza T005 zwischenzeitlich besser geeignet, um auch durch den Reifen etwas Benzin einzusparen.
Danke zunächst mal für die Rückmeldung und gut zu wissen, dass die PremiumContact 6 noch sich noch mal etwas leiser fahren, als die PremiumContact 5.
Grüße
DL
Zitat:
@1997er-986er schrieb am 29. August 2021 um 13:20:40 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. August 2021 um 13:13:15 Uhr:
Sprichst du von normalen Straßenverkehr oder Rennstrecke?
Straßenverkehr. Vermutlich merkt man da gar kein Unterschied(?) :-)
Damit dürftest du recht haben :-)
Zitat:
@1997er-986er schrieb am 29. August 2021 um 13:31:21 Uhr:
Zitat:
@Frodo3121 schrieb am 29. August 2021 um 13:18:34 Uhr:
Habe PC6 und hatte vorher PC5 - Fahrverhalten ist gleich geblieben, etwas leiser aber hart sind sie trotzdem. Bei Regen ist die Traktion nochmal verbessert worden.
Ich habe zwischenzeitlich auch den Vergleichstest bei ADAC Online Test 2021 - Sommerreifen 205/55 R16
23.2.2021 und AutoBild Sommerreifen-Test 2021: 205/55 R 16 — 11.03.2021 gelesen.
Für mich ist eventuelle anstatt Continental PremiumContact 5 (ab Werk VW) der Bridgestone Turanza T005 zwischenzeitlich besser geeignet, um auch durch den Reifen etwas Benzin einzusparen.
Danke zunächst mal für die Rückmeldung und gut zu wissen, dass die PremiumContact 6 noch sich noch mal etwas leiser fahren, als die PremiumContact 5.
Grüße
DL
Ich würde beim Conti bleiben. Hatte zweimal Bridgestone als Erstausrüstung am Golf und beides mal einen Sägezahn :-(
Zitat:
@hans05 schrieb am 29. August 2021 um 21:11:24 Uhr:
Ich würde beim Conti bleiben. Hatte zweimal Bridgestone als Erstausrüstung am Golf und beides mal einen Sägezahn :-(
Dito, ebenfalls bei mir Sägezahn
Was ist mit "Sägezahn" bitte gemeint?
Der Turanza ist ein lauter Reifen, würde ich nicht kaufen.
Zitat:
@1997er-986er schrieb am 30. August 2021 um 11:53:49 Uhr:
Was ist mit "Sägezahn" bitte gemeint?
Bridgestone Turanza hatte ich als Erstausstattung am Audi A3. Das war ein Reifen, der sehr gut zum Fahrzeug gepasst hat. Nur die Haltbarkeit hätte besser sein können, aber das ist wohl bei den AO-Reifen von allen Herstellern der Fall.
An diversen BMW habe ich über 15 Jahre lang Bridgestone Potenza gefahren. Seitdem bin ich ziemlich überzeugter Bridgestone-Fan.
Was Sägezahnbildung angeht, wenn die Reifen regelmäßig zwischen Vorder- und Hinterrädern gewechselt werden, dürfte das kein Problem werden. Und wenn zweimal im Jahr von Sommer- auf Winterreifen gewechselt wird, macht man das ja normalerweise sowieso.
Conti Premium Contact 5 hatten wir am Golf als Erstausstattung. Das war ein rundum guter Reifen. Danach haben wir nach diesen guten Erfahrungen den Premium Contact 6 montiert. Da hat mindestens ein Reifen einen Höhenschlag, so dass Vibrationen bei 120 - 140 km/h auftreten. Das nervt und Abhilfe gibt es wohl keine. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Reifen inzwischen "made in Romania" sind, hätten wir den gar nicht erst gekauft und jetzt ist Conti jedenfalls für die Zukunft von der Lieferantenliste gestrichen. Bei Reifen aus japanischer oder koreanischer Produktion sind solche Qualitätsmängel äußerst selten, bei der Billigproduktion in Osteuropa ist das aber an der Tagesordnung.
Warum werden bei Continentalreifen eigentlich nicht "Made in ..." angegeben? Will Conti seine Produktion in günstigeren Ländern so verschleiern?
Das geht uns allerdings in allen Bereichen so - made by Mercedes Benz bedeutet schon lange nicht mehr, dass der "Wunsch-Daimler" in Deutschland gefertigt wurde.
Es steht bei dem Reifenmodell, um das es hier geht, klar und deutlich "Made in Romania" auf der Reifenflanke.