ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel von 225/45R17 auf 205/55R16 erlaubt?

Wechsel von 225/45R17 auf 205/55R16 erlaubt?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 22:46

Hallo Leute,

laut diesem Gutachten https://deapps.honda.de/.../fn_civic_3_4_tuerer.pdf

sollte es mir erlaubt sein von 225/45R17 auf 205/55R16 zu wechseln, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Es geht um einen Honda Civic (FN1).

Sorry falls es der millionste Thread zu diesem Thema ist, nur wurde ich im Netz nicht wirklich fündig.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Möchtest Du das mit der selben Felge vollziehen?

Zitat:

@M47 schrieb am 24. Mai 2020 um 22:46:08 Uhr:

laut diesem Gutachten https://deapps.honda.de/.../fn_civic_3_4_tuerer.pdf

sollte es mir erlaubt sein von 225/45R17 auf 205/55R16 zu wechseln,

Wenn du eine der dort mit Teilenummer genannten Alufelgen oder die dort genannte Stahlfelge nimmst: ja.

 

(also, natürlich nicht eine sondern vier gleiche Felgen...)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 23:42

Würde mir dann 16 Zoll Felgen zulegen. Könnte ich auch welche von anderen Hondamodellen nehmen wenn die Teilenummern übereinstimmen?

Wenn du andere als die original-Felgen des Fahrzeugherstellers nimmst gilt das, was in der Teilegenehmigung der Felgen steht...

Lasst es bitte sein, über "Felgen" zu reden, wenn "Räder" gemeint sind!

Felgen besitzen weder einen Lochkreis, noch eine Lochanzahl oder eine Einpresstiefe!

Das haben nur Räder!

Hier stand Blödsinn...

Zitat:

@M47 schrieb am 24. Mai 2020 um 23:42:51 Uhr:

Würde mir dann 16 Zoll Felgen zulegen. Könnte ich auch welche von anderen Hondamodellen nehmen wenn die Teilenummern*** übereinstimmen?

Ja,

*** in Deinem Link Felgen-Kennzeichnung genannt.

wie kann man eine felge ohne lochkreis ohne loch- anzahl überhaupt montieren ? felgen sind felgen(ohne gummi !) räder sind kpl. mit decken auf felgen montiert.

Zitat:

@biltema schrieb am 25. Mai 2020 um 15:01:37 Uhr:

wie kann man eine felge ohne lochkreis ohne loch- anzahl überhaupt montieren ? felgen sind felgen(ohne gummi !) räder sind kpl. mit decken auf felgen montiert.

Das ist derselbe Blödsinn, den ich 3 Beiträge weiter oben auch geschrieben und wieder weg editiert hab ;) umgangssprachlich ist das so, der Meinung war ich bisher auch - fachlich ist das aber nicht korrekt, Details gibt's bei Google.

Da die Macher dieses Forum aber "Reifen und Felgen" getauft haben (und ich nicht davon ausgehe, dass die Radschüssel von der Diskussion ausgeschlossen werden soll) sollte hier wohl nichts gegen die umgangssprachliche Verwendung des Wortes "Felge" sprechen?!

Wieso soll das Unsinn sein!?:confused: Wenn ich Felgen kaufe, wohlgemerkt ohn Reifen, stehen die Daten wie ET und LK in der Felge und im entsprechenden Gutachten und nicht auf den Reifen! Somit sind die Daten felgenbezogen, und nicht reifenbezogen.

Wie gesagt, ich bin ja bei euch. Aber genau genommen, nennt man nur den "Ring" auf dem der Reifen sitzt Felge. Die Felge wie wir sie meinen, nennt man Rad, auch ohne Reifen... Das war für mich auch neu, ich werde die Räder auch zukünftig Felgen nennen :D es ging mir nur darum, dass ich ursprünglich einen User berichtigen wollte, mich dann nochmal informiert und bemerkt habe, dass er wohl oder übel Recht hat... Aber ich denke das geht etwas am eigentlichen Thema vorbei, ich befürchte es hilft dem TE nicht weiter ob er seine Felgen jetzt Räder nennt oder eben auch nicht ;)

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:27

Hilft nur bedingt, immerhin etwas neues dazugelernt :)

 

Wo genau kann ich denn die Teilenummer der Räder einsehen? Muss die wohl dazu erst abnehmen oder steht sowas auch im Handbuch?

Teilenummern stehen leider nur innen auf den Felgen. In den Papieren wirst Du auch nichts finden.

Man kann versuchen herauszufinden, ob Honda einzelne Felgen mit gleicher Teilenummer auf anderen Modellen verbaut. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Wo hast Du den Auszug denn her? Auf weiteren Auszügen anderer Modelle könnte man die Teilenummern vergleichen.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Eher nicht, da es im Zubehör für "kleines Geld" bestimmt Felgen in 16" inkl. ABE für dein Auto gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel von 225/45R17 auf 205/55R16 erlaubt?