Wechsel von 16" auf 18" unterschiede..

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,
ich habe vor meine 16" gegen 18" felgen zu tauschen. habe das sportline fahrwerk drinnen....
der mehrverbrauch würde mich nicht so sehr stören. nur habe ich bisher im forum mit der SUFU sehr verschiedene
meinungen zum fahrverhalten und vorallem zum beschleunigen erhalten...
was habt ihr für erfahrungen mit 18"? ist der unterschied bei 102ps sehr krass (rollendes hinderniss etc.)?
hab echt keine lust so viel geld auf den tisch zu legen und mich dann auch noch über den schlechten abzug zu ärgern...
bitte schreibt mal eure erfahrungen...
danke

37 Antworten

glaube bei 17" felgen von vw brauchste min 215\45 reifen. allerdings sind die reifen dann etwas gezogen dadurch wird der querschnitt ein wenig kleiner. grüße

Auf einer 7J 17 Felge passt ein 205er, das ist weniger das Problem. Auch ist kein Tachoangleich notwendig. Aber zumindest bei meinem müsste ich sie extra eintragen lassen.

eintragen muss man... leider...
ich weiß nicht ob 17" nicht total normal aussehen... ich wollte schon bisl was für die optik machen...
sonst kann ich auch meine weiter fahren^^...

Hallo,

hier mal meiner mit 18" original Detroits und GTI-Fahrwerk und mit 19" BBS-CK und Eibach-Federn.
19" kommt optisch schon am besten.

Gruß rubbel 2

P1000963
P1010113
Ähnliche Themen

Schick!!!!! 😎😎😎

@Dido1988: Siehste, das meinte ich: Ein auf dicke Hose machen, aber trotzdem 'was unterm Arsch! 🙂🙂🙂
Wenn du etwas an deinem Auto änderst und es gefällt DIR, dann haste alles richtig gemacht!!!

Ich meine doch Dodo1988 🙄🙄

Obwohl die Mehrheit der "Autofans" große Felgen kleineren Felgen optisch vorziehen , gibt es auch Menschen , die es genau umgekehrt sehen . Abgesehen von der Optik : Ganz grob die Vor- Und (Nachteile) :
16" Vorteil : Besserer Fahrkomfort , bei ca. 100ps bessere Beschleunigung , höhere V-Max , ggf. besserer Schneegrip , besseres Aquaplaningverhalten ,niedrigerer Treibstoffverbrauch
18" Vorteil : Besseres Bremsen , mehr Grip(auch in Kurven) , besonders bei trockener Straße , bessere Traktion ( bei ca. 100ps eher unwichtig ) .Unter den meisten Bedingungen mehr Sicherheit .
Der Grund für die schlechteren Fahrleistungen liegt nicht nur an der höheren und vorallem weiter aussen(da nützt auch eine besonders leichte 18"-Felge nicht viel) liegenden Masse/Gewicht der größeren Räder , sondern auch an der (fast immer) schlechteren Aerodynamik der Felgen und Reifen (16"-Reifen haben eine rundere , aerodynamisch günstigere Form der Flanke ) . Zusätzlich haben 16" Reifen eine geringere "Stirnfläche" . (Übrigens ist die Fahrbahnauflagefläche (in den meisten Fällen) des 16"-Reifens auch bei nominell gleicher Breite kleiner als bei 18" .

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Obwohl die Mehrheit der "Autofans" große Felgen kleineren Felgen optisch vorziehen , gibt es auch Menschen , die es genau umgekehrt sehen . Abgesehen von der Optik : Ganz grob die Vor- Und (Nachteile) :
16" Vorteil : Besserer Fahrkomfort , bei ca. 100ps bessere Beschleunigung , höhere V-Max , ggf. besserer Schneegrip , besseres Aquaplaningverhalten ,niedrigerer Treibstoffverbrauch
18" Vorteil : Besseres Bremsen , mehr Grip(auch in Kurven) , besonders bei trockener Straße , bessere Traktion ( bei ca. 100ps eher unwichtig ) .Unter den meisten Bedingungen mehr Sicherheit .
Der Grund für die schlechteren Fahrleistungen liegt nicht nur an der höheren und vorallem weiter aussen(da nützt auch eine besonders leichte 18"-Felge nicht viel) liegenden Masse/Gewicht der größeren Räder , sondern auch an der (fast immer) schlechteren Aerodynamik der Felgen und Reifen (16"-Reifen haben eine rundere , aerodynamisch günstigere Form der Flanke ) . Zusätzlich haben 16" Reifen eine geringere "Stirnfläche" . (Übrigens ist die Fahrbahnauflagefläche (in den meisten Fällen) des 16"-Reifens auch bei nominell gleicher Breite kleiner als bei 18" .

man sollte nicht vergessen, nicht nur das breitere Rad ist aerodynamisch ungünstig, meistens hat es auch eine andere ET, die die Felge weiter außen stehen lässt, was wieder zusätzlich die Aerodynamik negativ beeinflusst

Deine Antwort