Wechsel vom Blech- zum Stoffdach

VW Beetle 5C

Hallo,
ich habe jetzt schon einige Zeit einen Beetle mit Blech- und Panoramadach. Möchte den Beetle aber gerne gegen einen identischen tauschen. Nur der andere soll ein Stoffdach haben. Da ich noch nie ein Cabrio gehabt habe, ergeben sich vielleicht noch fragen. Daher mal an die "Experten".......auf was muss ich achten oder wo gibt es Nachteile beim Cabrio?
Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Josal schrieb am 4. Januar 2016 um 06:53:05 Uhr:

....... im Winter hat das Cabrio Nachteile!

...... gut wäre da eine Garage od. Carport wegen Schneelast u. eingefrorene Seitenscheiben.
..... und das Stoffdach kann man halt mal schnell aufschlitzen .... ;-(

sonst natürlich viele Vorteile und viel Spass haben ;-)

Sorry, dem muss ich aus jahrelanger Erfahrung heraus widersprechen.

Winter: Welche Nachteile soll Schneelast bitte haben? Und eingefrorene Scheiben, die hat man doch eher bei der Limousine, da die neuralgische Stelle oben sitzt. Im Nachbarforum gab es mal einen Thread darüber mit vielen Lösungsvorschlägen, explizit für den TB, da es den TBC nicht betrifft. Okay, für mich ohnehin Theorie, da ich ne Standheizung habe. Gehört subjektiv für mich zu den Ausstattungsmerkmalen. Aber auch für meine Frau, sie hat das Saab Cabrio, auch ohne Standheizung ist Winter für sie kein Thema.

Klar, Carport ist ne tolle Erfindung. Hat aber nichts mit Cabrio zu tun, ist für jedes Auto genial. Garage habe ich zwar, bin aber meistens zu faul um die zu nutzen.

Stoffdach und aufschlitzen: Diesen Mythos kenne ich schon seit Jahrzehnten. Wer bitte schlitzt umständlich das Dach auf um reinzukommen, statt die Seitenscheibe einzuschlagen. Wäre ähnlich wie Einbrecher, die durch den Kamin kommen (da macht's auch nur der Weihnachtsmann). Selbst bei Vandalismusschäden ist das die absolute Ausnahme.

LG Hans

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo Frank,
wenn das Interesse an einem anderen Auto gegeben ist, dann schaut man auch danach auf den Straßen. Und ich habe festgestellt, dass es bereits einige Beetle Cabrio's im Altkreis Tecklenburg gibt. Aber ist ja auch eine coole Kiste....

Hallo,

ich meinte, ich halte mal in 5 Monaten die Augen nach Deinem Cabrio offen. Wir haben seit August 2015 ein schwarzes Beetle Cabrio mit OS .....

Frank

Schwarz ist ja meine Farbe. Aber ich denke, dass ich jetzt mal was weißes nehmen werde. Aber dann mit einem schwarzen Dach.

So, ich habe "Ihn" jetzt! Ist eine weißes Cabrio geworden. So ein 60s Modell ist ws richtig geiles! Das kann ich nur jedem empfehlen.... Und ich bin noch nicht mal offen gefahren.
Hat denn jemand Erfahrung mit den 19 Zoll VW Felgen? Ist der Wagen dann sehr hart?