Wechsel vom A3 auf den A4

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe A4 Forum User,

ich fahre seit 2 1/2 Jahre einen neuen Audi A3.
Im Mai läuft meine Finanzierung aus und da wird es Zeit für ein neues Fahrzeug.

Eigentlich wollte ich beim A3 bleiben weil er meiner Meinung schön kompakt ist und nicht ganz so teuer ist wie der A4, da ich 23 Jahre alt bin wollte ich auch noch nicht so hoch greifen.

Nun ist es leider so das bis zum Mai keinen neuen A3 Sportback geben wird, laut der Aussage verschiedener Forums Mitglieder und der Medien soll dieser erst gegen Herbst bestellbar sein.

Dann kommt noch das größere Problem hinzu, momentan fahre ich den 1.4er Motor der mir ein ein Tick zu wenig Leistung hat. Deshalb würde ich gerne umsteigen auf den 1.8er der meiner Meinung nach der ideale Motor für mich ist. Nach dem A4 Facelift gibt es nun den brandneuen 1.8er Motor der auf die Verbrauchswerte des 1.4ers kommt bei 20% mehr Leistungssteigerung gegenüber dem alten 1.8er.

Leider wird dieser neue Motor im A3 entweder nie verbaut oder es wird noch ein paar Jahre dauern wegen der längst/quer Basis.

Diese umstände machen für mich nun einen A4 interessant der meiner Meinung nach dem Facelift um einiges besser daher kommt als das VFL.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es schon ausführliche Tests oder Erfahrungen des neuen 1.8ers gibt? Hat ihn schon jemand gefahren und wenn ja wie verhält er sich?

Viele Grüße und Danke!

45 Antworten

Hallo,
bei meinem komme ich gar nicht an die Km-grenze. Habe jetzt 34tkm drauf und könnte bis Feb. 52500km haben.
In meinem Kaufvertrag vom A4 ist aber schon ein Bonus drin, das ich den A3 wieder bei diesem 🙂 zurückgebe. 
Mal sehen was der 🙂 für ein Angebot für die Übergangszeit parat hat, vielleicht arbeiten die in Ingolstadt auch schneller wenn das Weihnachtsgeld gut ausfällt 😉.
Gruß Wichtelmann

Deine Antwort