ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel vom 320d Touring zum A6 Avant oder besser nicht?

Wechsel vom 320d Touring zum A6 Avant oder besser nicht?

BMW 3er F31, BMW 3er
Themenstarteram 9. März 2014 um 20:53

Hallo Fachleute,

momentan habe ich die Möglichkeit, entweder wieder einen BMW 320D F31 zu bestellen, oder einen Audi A6, 2,0 TDI 190PS zu bestellen. Momentan habe ich den BMW 320D F31 und bin eigentlich zufrieden. Die mögliche Ausstattung wäre vergleichbar. Die Angebote von Audi sind momentan ja sehr reizvoll.

Bisher konnte ich den A6 nicht zur Probe fahren, daher meine Frage, ob jemand Wechsel-Erfahrung hat. Mit welchen Vor- oder Nachteilen hätte ich zu rechnen?

Die Sportlichkeit des 320D mag ich ja schon, aber man muss schon ein wenig sportlich sein beim Einsteigen - schwierig, wenn man gehbehindert ist. (Betrifft den Beifahrer)

Sicher hat der A6 mehr Komfort und mehr Platz, aber ist er deutlich langsamer, oder träger?

Wer hat Erfahrung mit einem Wechsel?

Danke im Voraus für Tipps und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

BMW nutzt fallweise beim Businesskundenleasing die selben Werkzeuge. Wenn ein Fahrzeug in den Markt muss (Zulassungszahlen), dann gibts Sonderkonditionen beim Firmenleasing. 5er zum 3er-Kurs ist da auch bei BMW keine Seltenheit.

BTT:

Der A6 ist mit dem 5er, aber nicht mit dem 3er vergleichbar. Es ist eine andere Liga. Größer (aber auch unhandlicher), wesentlich mehr Platz und Langstreckenkomfort. Kurvenräubern ist dafür aber nicht drin und Dynamik auf der Landstrße auch nicht. Am besten Probefahrt und falls nicht möglich, dann Entscheidung basierend auf persönlichen Vorlieben und Nutzungsprofil des Fahrzeugs.

 

Viele Grüße

Stefan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. März 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

 

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich hatte neulich für 4 Tage einen A6 Avant als Ersatzwagen von Six aufgedrängt bekommen.

Nie wieder!

Darf man Fragen warum?

Ich bin selber BMW-Fahrer und -Fan, aber für solche Pauschalaussagen, die zudem nicht begründet werden gibt es nur einen Grund: Markenbrille!

Grüße, Philipp

am 10. März 2014 um 17:04

Wie bereits gesagt wurde, der A6 ist eine Fahrzeugklasse höher positioniert.

Von dem besseren Fahrkomfort konnte ich jedoch nichts feststellen, zumindest nicht mit dem Dynamikfahrwerk.

wenn es das Luftfahrwerk AAS war: das ist in dynamic tatsächlich wenig dynamisch

wenn es ein S- Sportfahrwerk ist, dann ist es imho schon ausreichend

zum Serienfahrwerk kann ich nix sagen

eines haben alle gemein: mein aktuelles is besser :D

am 10. März 2014 um 17:15

Im Vergleich zum F10 konnte mich damals nicht mal das Serienfahrwerk überzeugen.

Über AAS, Sportfahrwerk oder gar S-line Sportfahrwerk brauchen wir da gar nicht sprechen. :D

Wobei ersteres noch am sinnvollsten wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Im Vergleich zum F10 konnte mich damals nicht mal das Serienfahrwerk überzeugen.

Über AAS, Sportfahrwerk oder gar S-line Sportfahrwerk brauchen wir da gar nicht sprechen. :D

Wobei ersteres noch am sinnvollsten wäre.

wenn es die Schatulle hergibt gerne auch die Sport- AAS :p

Wie schon geschrieben ist der A 6 eine andere Liga als der F 31. Ich bin 25 Jahre BMW gefahren und bin dann u.a aus " optischen " Gründen zum A 5 Sportback gewechselt. Jetzt nach 4 Jahren Audi bin ich heilfroh, wieder einen BMW unter dem Arsc.. zu haben !!!!!! Ich dachte immer, ich könnte mich an den Frontantrieb gewöhnen, aber das ging nicht. Dieser Frontkratzer war ein Unding. Tempo 50 im 2. Gang und mal schnell überholen - ich war jedes Mal froh, wenn ich das Auto auf der Straße halten konnte !!! Zugegeben, bei schnellen Autobahnfahren oder langgezogenen Kurven lag der Audi super auf der Straße, aber " das " war es dann auch schon. Alle paar tausend Kilometer die Räder von hinten nach vorne, sonst kannst Du zuschauen, wie der vorne abnimmt !!

Positiv war die Verarbeitung !!!! Achja, bei 14.000 und 30.000 km mußte jeweils das Getriebe ausgebaut werden, da das Ausrücklager defekt war.

Fazit: Als Quattro und Automatic durchaus eine Überlegung wert.

Hatte neulich über das Wochenende einen 530 D - das Beste , was ich je gefahren habe !!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Alle paar tausend Kilometer die Räder von hinten nach vorne, sonst kannst Du zuschauen, wie der vorne abnimmt !!

Ganz gefährliche Sache, wenn man mit den schlechteren Reifen auf der HA rumfährt!

am 10. März 2014 um 19:14

Hallo Leute,

Krolock Bericht sagt schon viel, aber nicht alles. Wir sind nach und nach von Audi zu BMW gewechselt und seit dem sehen die Fahrzeuge, die Werkstatt nur noch zum Service, nicht so wie bei Audi, alle 2 bis 5 TKM, damit dürfte die Frage schon geklärt sein. Ich finde die Aussage Vorsprung durch Technik, ist eine Phase. Schade Mitbewunderer.

Viele Grüße Kawaracer

am 10. März 2014 um 19:49

hmm, wenn man wählen kann....

würde ich auch schon eher den a6 nehmen

bin allerdings nach 6 jahren vorsprung durch technik am überlegen ob es nicht mal wieder ein bmw sein sollte

finde das angeblich so hochwertige innenleben in meinem audi mittlerweile langweilig

da ich nur noch allrad fahren möchte und nun auch automatik, komme ich gar nicht mehr an einem schicken 3er vorbei, es sei denn er wird zu teuer werden.

 

 

Bei mir im Unternehmen wird der A6 auch zu Ramschpreisen angeboten. Sicherlich ist das kein schlechtes Auto. Ich bin mal etwas über 500 km mit so einem Avant gefahren: Mich persönlich macht der A6 gar nicht an. Bereits sechs Führungskräfte sind dennoch innerhalb kürzester Zeit in meinem Unternehmen auf den A6 umgestiegen. Die haben jedoch alle keine Ahnung von Autos. Einer dachte tatsächlich, er hätte die Achtgang-Automatik verbaut. :rolleyes:

Ich würde erneut zum F30 greifen. Es ist im Vergleich zum A6 ein schöneres, leichteres und agileres Fahrzeug. Und natürlich hat es den famosen Heckantrieb, der zumindest mir immer noch Freude am Fahren bereitet. Aber auch der F31 ist sehr schick.

Meine persönlichen Argumente für den BMW F30:

- die bessere Automatik (Achtgang, statt Siebengang)

- Heckantrieb

- sportlicheres Design

- bessere Lenkung

- Sportsitze besser als im Audi

- Connected Drive ist besser als das Audi-System

Ja, die Sportsitze von BMW sind schon einzigartig, da kann Audi nicht mithalten.

Mein jetziger F 31 hat das M - Sportfahrwerk und 19 Zoll RFT Reifen und fährt sich immer noch " weicher " als der A 5 Sportback mit S - Line Fahrwerk, 18 Zoll ohne RFT. Anfangs habe ich beim Audi versucht, jeden Kanaldeckel zu umfahren, habe es aber irgendwann aufgegeben.......

Bin aber selber schuld, da ich die Probefahrt nur mit dem Sportfahrwerk gemacht habe, da keine S - Line Ausführung zu haben war. ..

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Da wirst Du hier keine wirklich hilfreichen Infos bekommen: Sind zwei grundverschiedene Auto und die muss man selber erleben. Der 3er ist eher ein kleiner, sportlicher Wagen und der 6er mehr der große Gleiter- und Reisewagen. Der Audi ist noch mal 150-200 kg schwerer und wird wahrscheinlich etwas schwerfälliger sein; ob man das aber wirklich spürt, müsste man erfahren.

Alternative wäre ja ein A4 mit besserer Ausstattung oder V6 Diesel...

Fahr zum Audihändler. Sind beides tolle Autos.

Richtiger Tipp!

Hier im Forum schaut mancher nur durch eine weiß-blaue Brille und ist fern jeglicher Objektivität.

Mach die Probefahrt und nimm dann das, das nur DIR gefällt.

ich will keinen frontkratzer mehr fahren.... rausbeschleunigen aus den kurven macht nur mit heckantrieb richtig spass.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

ich will keinen frontkratzer mehr fahren.... rausbeschleunigen aus den kurven macht nur mit heckantrieb richtig spass.

Korrekt, von hinten geschoben ist besser als gezogen. Nur Allrad ist noch besser.

Die Probleme des VA beginnen schon vor der Kurve. Vom Gas gehend untersteuert die Karre gleich und damit muss man stärker einlenken in die Kurve.

Themenstarteram 10. März 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ja... geht mir bei meinem CC und beim A4 auch so. Darum habe ich ja auch den 3er GT bestellt. Endlich mal eine neue Form in dem Größenformat und innen ist es auch noch recht neu.

...

Den GT würde ich gern bestellen, aber der Leasingfaktor ist beim GT noch schlechter als beim F31.

Da müsste ich reichlich an Ausstattung zusammenstreichen.

BMW ist absolut unbeweglich beim Leasingangebot :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel vom 320d Touring zum A6 Avant oder besser nicht?