Wechsel Tachobeleuchtung
Hallo zusammen,
die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber trotzdem wieder. Ich müsste die Beleuchtung vom KI erneuern, zumindest einen Teil davon. Macht einen echt irre, wenn man immer die unterschiedlich hell beleuchteten Anzeigen vor sich hat. Also: wie komm ich da am Besten ran, wo sind die Schrauben versteckt? Ersatzlampen sind vorhanden, nur müsste ich wissen, wohin damit und wie ich da rankomme!
Gruß ralfralf98
46 Antworten
Bei mir sind se schwarz! Wichtig ist die Spannung und der Verbrauch nicht die Farbe 😁 😁 😁
Bei mir sinds für die Beleuchtung 12V 1,1 Watt...
jo wie gesagt ich hab sie von Audi und Orange waren drinne und nur anhand der Sochelfarbe konnten die mir ersatz geben.
sich Schwarzen waren wohl andere.Die hatten 4 Farben ich musste extra eine ausbauen.
Orange,Grün,Schwarz,Blau
mag sein dass du welche ausm zubehör hast aber ich weiß z.B das Matthies,ATU und Wessel&Müller auch die 4 Farben haben und danach fragen.
NEIN die schwarzen sind Orginal Audi, von Audi für Audi. Waren ab Werk schon bei mir drin. Weiß ich zu 100%
Zum nachkaufen kosten die bei Audi um 1,50€ rum. Und bei dem Preis renn ich garantiert nicht zu ATU oder so!
Was du für welche hast weiß ich nicht. Is mir auch relativ.
achso danchte du hätest auch die orangen.die sind bei mir ab werk.
alles klaro
Ähnliche Themen
Evtl. wurde das beim B4 geändert... könnte ja sein...
Oje oje...Hier muss man wohl wieder für einwenig Klarheit sorgen.
1. Die Sockelfarbe ist vollkommen titte, absoluter Mist was putschi hier wieder erzählt...
2. Die Sockelfarbe gibt keine Auskunft darüber, ob es sich um 1,1/1,2 oder 2,0 Watt Birnchen handelt...
3. Die Sockelfarbe hat auch nichts damit zutun, in welcher Farbe das Birnchen leuchtet. Generall leuchten die alle weiß, die orange Tachobeleuchtung wird durch die Folie der Tachoscheiben erzielt...
Bei den letzten B4`s wurden die Lämpchen zusätzlich mit roten "überziehern" versehn, was zu einer kräftigen roten Durchleuchtung anstatt orange führt...
Wer diesen Effekt billiger haben will, soll sich seine Lämpchen einfach mit rotem Tauchlack anmalen...Habe ich auch gemacht. Falls jemand ein Bild sehn will, kann gerne eins machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von john1986
1. Die Sockelfarbe ist vollkommen titte, absoluter Mist was putschi hier wieder erzählt...
Danke! Ich wollte es vorhin nur nicht so klar ausdrücken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Wer diesen Effekt billiger haben will, soll sich seine Lämpchen einfach mit rotem Tauchlack anmalen...Habe ich auch gemacht. Falls jemand ein Bild sehn will, kann gerne eins machen.
Jo schmeiß mal bitte ein Bild her ;-)
Mfg Matze
aha und warum hat der Sockel Laut meinem netten Audi händler ,Atu,Mathhies und Wessel und Müller mit der wattzahl zu tun?
MR. Oberschlauberger?
Im Osram Katalog shteht die Farbe übrigens auch für die Leuchtstärke.
achso und von der Farbe sagte ich nix haste dir wiedermals dazugereimt.Ist ja andauern so.
genauso wie es 8,7cm LS im AUDI gab undkeine 10er?
farbe ist egal es muss auf dem sockel stehn was sie leisten können. von mir aus darf der sockel auch pink sein.
Auf deinen GKB deines Getriebes warten wir auch noch bis heute 🙄 Wir wollen ja schließlich noch wissen, welches Wundergetriebe für deinen außergewöhnlichen niedrigen Verbrauch sorgt 🙄 Aber zu all den Dingen bekommste ja deinen Mund nicht mehr auf...
So, und noch zum Thema: Sockelfarbe ist absolut egal, den Freundlichen interessiert wenn die Watt-Zahl der Lämpchen, die du benötigst...Du kannst 3 Lämpchen mit unterschiedlichen Sockelfarben in die Hand gedrückt bekommen, aber alle haben dieselbe Watt-Zahl. Da ist die Farbe sowas von egal...
beim getriebe hat er noch bis montag zeit da hat er nach seinen angaben seine audi wieder. solange können wir ja noch warten
Hi
Ich muss da putschiknutsch Recht geben, bei Osram sind die 1,1W Lämpchen Orange und die 1,2W Lämpchen schwarz. So stehts ja auch im Osramkatalog, kann ja jeder mal nachschauen.
mfg
Muss ich jetzt wirklich meinen Tacho ausbauen gehn, die Lämpchen ausbauen und zum Vergleich nebeneinander stellen?
Ne, musst nur auf osram.de gehen und ein bisserl suchen. Hab ich eben ja auch gemacht. Im übrigen hatte ich vor kurzem auch bei Audi neue Lämpchen gekauft.... 1,1W oranger Sockel...
mfg
Im Netz kann aber stehn was will...
War grad eben im Audi, und hab den Tacho rausgenommen...
Hab 14 Stück im Tacho (für Durchleuchtung, Minicheck, Kontrolllfelder)
Da hatten wir je;
2 orange mit 1,1 Watt (Osram),
2 schwarze mit 1,1 Watt (Osram),
2 schwarze mit 1,1 Watt (Toshiba),
1 schwarze mit 2 Watt (Osram),
1 grüne mit 1,1 Watt (Osram),
4 weiße mit 1,1 Watt (Osram, länglicher Sockel),
2 grüne mit 2 Watt (Osram),
Die 2 Watt Dinger steckten alle im Minicheck, die habe ich bislang auch noch nie erneuert. Die 4 weißen sind auch alt (schon teils leicht vergilbt), der Rest ist aber letztes Jahr komplett neugekommen....