ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wechsel Serienlautsprecher - ja/nein - und wie?

Wechsel Serienlautsprecher - ja/nein - und wie?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:30

also erst'mal Hallo an alle! :D

folgendes Problem - dachte an eine soundmäßige Aufrüstung meines Passat (da scheinbar niemand einen V6 TDI haben will, werd' ich ihn wohl fahren müssen bis er auseinanderbricht - dauert hoffentlich noch seine Zeit, hat ja erst 90 tkm ;))

derzeit: Sony Minidisc Player 4x20W sinus (geschätzt - draufstehen tun 4x50W - haha) und die Originalboxen (16er Combos mit Hochtönern vorne in den Spiegeldreiecken - hinten in der Tür) - ich würde dem System gerne mit einem Verstärker mehr Leben einhauchen (ev. auch mit einem Woofer statt dem Skisack). Da die Investition im Rahmen blaiben sollte, würde ich gerne die paar Hunderter für einen Einbau sparen. Elektrisch habe ich keine Probleme - aber.....

- meine Fragen:

wieviel halten die Boxen aus? (der Mitteltieftöner rechts hinten scheppert jetzt schon - als ob die Membran anschlagen würde)

wie krieg ich die Türverkleidungen runter (ich hab' ein bisschen Spund irgendwelche Nasen abzubrechen, und dann in die Werkstatt zu müssen - das wär' dann finanziell kontraproduktiv)

wenn wer einen Link mit einer Darstellung/Beschreibung des Vorganges hätte, wär das super!

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2006 um 12:30
am 4. Juni 2006 um 13:14
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 22:48

Thx! - genau danach hab' ich gesucht! :D

- im Zusammenhang mit der Einbauanleitung drängt sich mir folgende Frage auf:

Hat der die 16er gewechselt - und die Hochtöner nicht? ( geht das? - wieviel Leistung kriegen Hochtöner ab? )

Die Frage rührt daher, dass die Originalhochtöner ein bisschen zierlich sind, was beim Tausch zu potentiellen Problemen führt - ich hab' z.B. ein Komponentensystem hier liegen, wo ich große Zweifel hege ob die HT in die Originalplätze passen....

am 7. Juni 2006 um 19:22

16er

 

Hallo, also ich persönlich habe bei meinem 3B Vari vorne von ACR das 16,5er Rodek 2 Wegesystem nachgerüstet. War ein wenig Arbeit, aber hat Spaß gemacht. Die Bässe paßten mittels Adapterringen, bei den Hochtönern habe ich den Rand der Aufnahme ( an den Spiegeldreiecken ) eein wenig mit nem Dremel weggefräst, und die neuen Hochtöner ohne extra Rahmen mittels Heißklebepistole befestigt. In der Türverkleidung ist dann noch ein Stück Styropor, da habe ich einen Schacht hineingeschnitten, und die Frequenzweichen drin versenkt. Wichtig ist, das Du die Kabel zum Tieftöner durch den Zentrierring legst, da Du sonst Probleme mit dem Fensterheber kriegen kannst. ( Kabel werden abgerissen )

Hinten habe ich die originalen Lautsprecher gelassen.

Sehr zu empfehlen, es gibt inzwischen Lautsprecherkabel, die vorgefertigt sind für originaleinsatz. ( Lautsprecherleitung für 4 Kanäle und am Ende Isoblock, sprich keine neuen Kabel durch die Türen! )

Aber vorsicht, es empfiehlt sich ein Radio mit mehr Klangeinstellungen, da der Hochtöner sehr aufdringlich wird bei hohen Lautstärken.

Sonst Klang genial!

Gruß

am 19. Juli 2012 um 8:35

Wie groß/tief dürfen die Lautsprecher sein für Vordertür bzw. Hintertür für den Passat B5?

Kann mir das jemand beantworten?

MfG

am 19. Juli 2012 um 12:59

wie tief kann ich nicht genau sagen aber das ist bei dem Passat nicht so das Große Problem.

hinten habe ich welche mit 64mm einbautiefe drin mit 38mm MDF adapter ring

vorne sollen mit 38mm adapter ring bis zu 75mm tiefe passen.

vorne und hinten 16er.

wenn es besser als Original werden soll, ist auch Dämmen angesagt. und ich empfehle MDF-Ringe und keine Platsik ringe

die HT habe ich hinten so wie vorne mit Hauskleber eingeklebt.

hinten musste auch von was weg gedremelt werden.

ich habe mit noch ein paar Superseal Stecker an die Hochtöner hinten gemacht falls mal die Verkleidung runter muss ich auch ordentlich alles ab machen kann.

aber ich habe auch meine Türgriffe beleuchtet ;-)

am 19. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von marccash

wie tief kann ich nicht genau sagen aber das ist bei dem Passat nicht so das Große Problem.

hinten habe ich welche mit 64mm einbautiefe drin mit 38mm MDF adapter ring

vorne sollen mit 38mm adapter ring bis zu 75mm tiefe passen.

vorne und hinten 16er.

wenn es besser als Original werden soll, ist auch Dämmen angesagt. und ich empfehle MDF-Ringe und keine Platsik ringe

die HT habe ich hinten so wie vorne mit Hauskleber eingeklebt.

hinten musste auch von was weg gedremelt werden.

ich habe mit noch ein paar Superseal Stecker an die Hochtöner hinten gemacht falls mal die Verkleidung runter muss ich auch ordentlich alles ab machen kann.

aber ich habe auch meine Türgriffe beleuchtet ;-)

Es soll nichts besonderes werden. Es ist nur folgender Fall:

Meine Freundin bek. den B5 Passat sehr wahrsch. von Ihrem Vater. Da ich denn Passat selber häufig nutze, will ich

1. dieses doofe Werksradio mit Kasette rausschmeißen und ein schickes Pioneer MP3/CD- Radio einbauen.

2. scheppert die linke Box auf der Fahrerseite, d.h. wenn der Wechsel leicht sein sollte, dann besorg ich dafür ein gutes günstiges Boxen-Set und tausche diese auch auf der Bei-Fahrerseite. Leider hab ich das noch nie gemacht und darum bin ich gerade am Infos sammeln sowie auf der Suche nach geeigneten Boxen.

Gruß

Michel

am 19. Juli 2012 um 19:29

wo kommst du her?

am 19. Juli 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von marccash

wo kommst du her?

Aus der Pfalz, d.h. genauer gesagt aus Haßloch

:)

am 19. Juli 2012 um 19:34

ein wenig zu weit von mir.

sonst hätte ich gesagt komm rum und gut ist

was ist dein Budget?

am 19. Juli 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von marccash

ein wenig zu weit von mir.

sonst hätte ich gesagt komm rum und gut ist

was ist dein Budget?

Danke, ich weiss dieses Angebot zu schätzen :)

Wo kommst du eig. genau her?

Mit etwas Glück werd ich das Radio so um die 80 - 100 Euro auf eBay schnappen. Hab mir via Bestenliste von CarHifi 2, 3 Modelle rausgesucht.

Mein Gesamtbudget wird ungefähr bei 200/220 Euro liegen.

Dieses Boxen sehen doch mal schick aus (Einbaumaße ungeprüft):

http://www.ebay.de/.../320825971394?...

Als Radio z.B.:

http://geizhals.de/607436?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Gruß

am 19. Juli 2012 um 20:26

du brauchst noch ein Phantom Adapter für die Antenne.

einfach anschliessen ist nicht da die Ant. am Passat Aktiv ist.

also die Focal sind wirklich nett...aber da kommen wir wieder dahin das ohne Dämmung dier gute Lautsprecher nicht viel bringen.

ich selber habe die Vibe Audio - Black Air 6 drin und bin sehr zufrieden.

willst nur vorne die Lautsprecher wechseln?

was ist mit Verstärker? ohne wird kaum was gehen.

http://www.ebay.de/.../170878408001?...

edit:

MDF-Ringe {< 38mm hoch sollten sie sein, kannst ja nach fragen

Phantom Ant- Adapter diesen (ALT) oder diesen (neu)

das ist abhängigt von dem radio welchen anschluss es benötigt

Powerkabel oder dieses Set

am 19. Juli 2012 um 21:40

Danke für deinen Antwort-Thread, saubere Arbeit von Dir ! Sehr nice :))))

Scheint doch etwas Mehraufwand zu werden, wollte im Prinzip eig. nur alt gegen neu auswechseln....

Ja genau, will nur vorne auswechseln.

Ich habe noch ein neues ESX Quantum QX Set da, welche in meinen Peugeot einbauen wollte, aber noch nicht habe. Mal schauen ob ich es meiner Freundin überlasse. Wobei die Focal wirklich ansprechend sind, genau wie deine VIBE Air6. :)

Hm, Verstärker... meinste nicht das die Leistung von nem neuem Radio wie dem Pioneer ausreicht!?

Wie schauts denn mit den Dämm-Matten aus, gibts da ne günstige Einkaufsquelle?

Was sollte beim verlegen beachten? Kann wohl sicher nicht einfach die Tür damit vollstopfen zB. wg. der Fensterscheibe.

am 19. Juli 2012 um 21:59

wenn du nur die lautsprecher wechselst ist es ungefähr so als wenn du Bier aus einem Plastikbecher (Original Lautsprecher) in ein ordenliches Bierglas (Focal) kippst, ist das bier nacher immer noch das selbe.

und ein Schlechtes Bier wird einem Ordentlichem Glas einfach nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wechsel Serienlautsprecher - ja/nein - und wie?