ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wechsel Kühlmittel Klimaanlage. Wie ist da er aktuelle Marktpreis?

Wechsel Kühlmittel Klimaanlage. Wie ist da er aktuelle Marktpreis?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:13

Moin,

 

Die Klimaanlage unseres alten Roomster (BJ 2007) hat kein Stück mehr gekühlt. Es kam nur ein Pfeifen und lauwarme Luft. Also ist meine Frau in die Werkstatt an der Ecke und hat einmal das Kühlmittel austauschen lassen. Kostenpunkt 160,- EUR. Was ich ziemlich viel finde. Auch, wenn die Anlage komplett leer war.

 

Erst im letzten Jahr haben wir das Mittel auffüllen lassen. In einer anderen Werkstatt. Gezahlt haben wir da 50,- EUR. Wahrscheinlich hat er da aber nur nachgefüllt und nachgefüllt und nicht komplett aufgefüllt/ausgetauscht.

 

Leider hat er heute verplant zu checken, ob die Anlage ein Leck hat. Also kommende Woche nochmal hin. Werkstatt argumentiert mit den massiv gestiegenen Preisen für das Kühlmittel.

 

Ist dem so?

 

Ich hätte das ja anders geregelt, aber die Frau ist halt einfach losgedüst ohne mal weitere Angebote einzuholen. ;)

 

Beste Antwort im Thema

In meinem 3,9 kW Klimagerät zu Hause (Dachgeschoss :rolleyes:) befinden sich 280 Gramm Propan (R290) inkl. den Sprüchen auf der Anlage nicht zu rauchen und kein Lagerfeuer daneben zu machen. :D Da die Anlagen aber aufgrund des Explosionsrisikos deutlich solider gebaut werden müssen, sind sie in der Regel langlebiger.

Propan ist gegenüber echten Kühlmitteln halt deutlich schonender zur Umwelt mit einem GWP CO2-Faktor von 3. D.h. 300 Gramm Propan entsprechen 900 Gramm CO2. R134a hat z.B. Faktor 1430, d.h. 300 Gramm R134a entsprechen 429 Kilogramm(!) CO2.

Effizienter ist R290 ebenfalls, man benötigt deutlich weniger für den gleichen Kühleffekt wie von anderen Kältemitteln wie R134a, R404A, R410A, usw.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@harzmazda schrieb am 7. Juni 2019 um 16:42:14 Uhr:

Dann lasst uns noch mal auf Propan oder LPG Gas zurück kommen. Welche technischen Vorraussetzungen braucht dieses Kühlmittel? Mehr Druck in der Anlage? Die Brennbarkeit ( Zündzeitpunkt) ?

Wäre das ein Ersatz für R134a?

Ists. Brennbar sowieso, aber du hast eh nur ein halbes Kilo oder so Füllmenge. Wichtig ist, dass die Dampfdruckkurve vergleichbar zu R134a ist. Und das passiert etwa bei einer 50/50 Mischung. Auch der kritische Druck und Temperatur (wichtig für die Sicherheits-Auslegung von Berstscheiben) ist bei LPG faktisch identisch mit R134a.

Zitat:

@Provaider schrieb am 10. Juni 2019 um 14:47:07 Uhr:

Du sollst ja auch Propan Butan Gemisch wählen nicht Propan pur.

Da hast Du wohl was verwechsel! Propan ist R290 und Butan ist R600...

Butan hat einen viel zu hohen Siedepunkt um effizient kühlen zu können, daher Gemisch P/B von 60/40 o.ä.

Beispiel, Verwende mal bei Außentemperaturen unter 10° C einen "Unkrautbrenner mit diesen 70/30 Gemischdosen. Da wirst du schnell feststellen, dass noch Flüssiggas drin ist, die Flamme sich aber kaum noch selbst erhalten kann. Dann ist nur noch Butan in der Kartusche und das bekommst du nur noch im Sommer halbwegs akzeptabel verwendet.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Juni 2019 um 10:48:39 Uhr:

Zitat:

oder liegt das an den technischen problemen....?:D

das meinte ich doch.

Wer es nicht weiß - und das sind hier bestimmt einige, davon gehe ich aus - kann es nun detailierter Lesen! ;)

Da gehts um ca. 500g Kältemittel.

R134a.

Da muss man doch keine Hypothek dafür aufnehmen.

Und auch kein Abenteuer- Gemisch brauen..

Ein halbes Kilo Autogas im Wintermix kostet keine 2€.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 11. Juni 2019 um 07:33:22 Uhr:

Beispiel, Verwende mal bei Außentemperaturen unter 10° C einen "Unkrautbrenner mit diesen 70/30 Gemischdosen. Da wirst du schnell feststellen, dass noch Flüssiggas drin ist, die Flamme sich aber kaum noch selbst erhalten kann. Dann ist nur noch Butan in der Kartusche und das bekommst du nur noch im Sommer halbwegs akzeptabel verwendet.

Weil da der Leichtsieder über "Entnahme aus der Gasphase" abdestilliert wird. Was in einer DICHTEN Klimaanlage nicht passiert, die Zusammensetzung ist konstant.

Toll.

Obs den TE interessiert?

Gesagt hat er nix mehr, seit Eingangspost.

Und daher eher unwahrscheinlich, dass er das Gebräu

einfüllt.

Vom "aktuellen Marktpreis" im Eingang gehts halt zügig

in Richtung OT.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Juni 2019 um 21:48:27 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 11. Juni 2019 um 07:33:22 Uhr:

Beispiel, Verwende mal bei Außentemperaturen unter 10° C einen "Unkrautbrenner mit diesen 70/30 Gemischdosen. Da wirst du schnell feststellen, dass noch Flüssiggas drin ist, die Flamme sich aber kaum noch selbst erhalten kann. Dann ist nur noch Butan in der Kartusche und das bekommst du nur noch im Sommer halbwegs akzeptabel verwendet.

Weil da der Leichtsieder über "Entnahme aus der Gasphase" abdestilliert wird. Was in einer DICHTEN Klimaanlage nicht passiert, die Zusammensetzung ist konstant.

Das ist nichts anderes, als ich gesagt habe. Butan siedet später und beim Sieden/Verdampfen, was ja ein einer Klimaanlage im Verdampfer passiert, wird dadurch eben nicht viel "Kälte" erzeugt! Selbstverständlich siedet und verdampft in einer Klimaanlage das Kältemittel, das ist die Grundbedingung für die Funktion einer Klimaanlage! Es entweicht eben nur nicht und wird auch nicht abgefackelt!

Merke: eine reine Butanfüllung bringt keine nennenswerte Kälteleistung. Das 60/40-Gemisch dient lediglich (wie in den Gaskartuschen auch) zur Systemdruckreduzierung von üblicherweise ca. 15 bar auf ca. 5 bar oder weniger. Je nach Temperatur!

am 12. Juni 2019 um 5:01

schon wieder ein TE der nach einer Frage kapituliert hat

statdessen gehts hier schon um unkrautbrenner.:D

und wo ist jetzt der aktuelle preis für 134/1234?

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Juni 2019 um 07:52:00 Uhr:

statdessen gehts hier schon um unkrautbrenner.:D

und wo ist jetzt der aktuelle preis für 134/1234?

Nein, geht es nicht! Es ging um die Verdeutlichung des Siedeverhaltens von Butan zum besseren Verständnis für die, die immer alles anzweifeln müssen und nicht verstehen (möchten)!

Preise für Kältemittel erfrage ich bei meiner Werkstatt und zum Vergleich bei Google, da sie ständig im Wandel sind und der Preis obendrein stark mit der Abnahmemenge bzw. Gebindegröße schwankt!

R134a - 5 kg - ca. 160 - 180 Euro

R1234yf - 5 kg - ca. 600 - 700 Euro!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Juni 2019 um 06:44:19 Uhr:

Zitat:

Weil da der Leichtsieder über "Entnahme aus der Gasphase" abdestilliert wird. Was in einer DICHTEN Klimaanlage nicht passiert, die Zusammensetzung ist konstant.

Das ist nichts anderes, als ich gesagt habe. Butan siedet später und beim Sieden/Verdampfen, was ja ein einer Klimaanlage im Verdampfer passiert, wird dadurch eben nicht viel "Kälte" erzeugt!

Doch, ist es. Weil eine Klimaanlage das gesamte Kältemittel "Flashverdampft", damit wird die gesamte Flüssigphase im Expansionsteil gasförmig. Das hat nichts mit "Entnahme aus der Gasphase" wie bei Gasflaschen zu tun.

Habe heut meine Klima nach 4,5 Jahren neu befüllen lassen,es haben 125g Gas gefehlt,hab letztlich nur 30€ in die Kaffeekasse geben müssen.

Der Preis für Gas läge bei 60€ je kilo,finde ich sehr akzeptabel.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Juni 2019 um 08:47:14 Uhr:

R134a - 5 kg - ca. 160 - 180 Euro

R1234yf - 5 kg - ca. 600 - 700 Euro!

Geht schon auch deutlich günstiger, z.B.:

R134a

R1234yf

Aber was ich eher putzig finde: warum kostet das neue, unschädlichere R1234yf ca. das 3-fache vom alten R134a?

Das R134a wird doch durch die EU-Regulierung künstlich verknappt und nicht das R1234yf. Letzteres sollte doch in mehr als ausreichenden Mengen verfügbar sein.

Die Synthese vom R1234 ist hässlicher, zudem "Patentschutz" mit sowas kleinem wie Honeywell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wechsel Kühlmittel Klimaanlage. Wie ist da er aktuelle Marktpreis?