Wechsel Koppelstangen/Stabis?
Morgen geht mein Allroad zu Audi, um die Koppelstangen wechseln zu lassen. Dieses ständige gepoltere der Vorderachse ist sowas von nervig, macht gar keinen Spaß mehr, damit zu fahren. Ich hoffe, dass es damit zumindest besser wird.
Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man auch die Gummis der Stabis tauschen könnte. Sind damit die Koppelstangen gemeint, oder ist das was Anderes? Falls nein, macht es Sinn, diese auch zu erneuern? oder ist das zu aufwändig? Das Fahrwerk sollte danach nicht vermessen werden.
Ich möchte nämlich Audi einen konkreten Auftrag geben und sie nicht einfach machen lassen.
Danke!
18 Antworten
Habe gestern Radlager und dabei auch die Stabi/Koppelstangen wechseln lassen in der Werkstatt.
http://www.ebay.de/itm/131428075740 Habe die hier gekauft. Meine waren von Herzog.
A6 4F 3.0 TDI mit AAS
Wagen war auf der Bühne.
Beide Schrauben wurden einfach abgeschraubt während es auf der Bühne war ohne Zusatzarbeiten. Die obere ist mit nem Mutter und die untere geht in ein anderes Teil rein.
Mitgeliefert waren pro Stabi 2 gleich lange Schrauben mit 2 Muttern.
Das Problem bei uns war, dass die obere Schraube lang war und die mitgelieferte Schraube nicht gepasst hat, daher haben wir oben die alte Schraube wieder benutzt und unten die mitgelieferte benutzt.
Auf beiden Seiten das gleiche.
Beim Einschrauben das gleiche wie beim Abschrauben: Ohne jegliche Zusatzarbeiten angeschraubt.
Auto runter fertig.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der Zugriff auf ne Bühne hat. Wie die anderen schon geschrieben hatten ist keine große Arbeit.
Wollte auch meine Erfahrung mit euch teilen 😁
Meine einzige Frage ist, ob es normal ist mit den Schrauben.
P.S. Sorry das ich so einen alten Thread rausgeholt habe 😁
Danke. Habe ich am Wochenende auch vor. Allerdings habe ich zu Lemförder gegriffen. Ich denke das man dann viel länger ruhe haben wird.
Den Hersteller kenne ich gar nicht. Wie sind die denn qualitativ her?
Damit ich bescheid weiß für das nächste mal
Siehe hier:
http://www.zf.com/brands/de_de/lemfoerder/homepage_lf/index.html
Viele Teile am A6 werden ab Werk von Lemförder verbaut. Also quasi Originalteil.
Ich habe knapp 20 € pro Koppelstange bezahlt.