ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Klimabedienteil A6 4f Avant / Bj. 11/05

Wechsel Klimabedienteil A6 4f Avant / Bj. 11/05

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:09

Hallo zusammen,

ich habe hier natürlich schon die entsprechenden Themen durchgelesen und möchte keine bereits gestellte Frage wiederholen. Dennoch bleibt für mich bis dato eine Frage offen.

Ich habe nur ein MMI Basic low (da bin ich wohl der einzige ;-)). Ist auch hier der Wechsel zu einem Klimabedienteil mit Digitalanzeige möglich?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Peter,

 

nein, bist nicht der einzige, auch in meinem ist das Basic verbaut.

 

Zum Klimabedienteil: es kommt darauf an was du alles machen willst. Ich habe nur das andere Steuergerät eingebaut. Das ist so einfach wie früher ein Autoradio tauschen: Alte Klimasteuerung nach vorne rausziehen, hinten die Stecker lösen, dann die Stecker in das neue Gerät einstecken und einfach das Gerät einschieben. Nun muss nur noch die Audiwerkstatt den Komponentenschutz entfernen. Dies geht nur mit einem Tester in der Audiwerkstatt, da hierzu eine Onlineverbindung zum Hersteller erfolgt.

Da für die Klima plus ein paar Sensoren und Steller fehlen werden ein paar Fehler abgelegt, diese sind aber im Normalbetrieb weder Sicht- noch Spürbar. Solltest du auch diese Fehler abstellen wollen, ist der Aufwand wesentlich höher.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:39

Hallo primus_de,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Du hast auch ein MMI Basic low? ... Es gibt nämlich neben dem MMI Basic noch ein MMI Basic low. Das wußte ich auch erst, als ich mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet habe und zunächst vor einem riesen Problem stand. Hatte dann aber eine Firma gefunden, bei der ich der erste war, bei dem dies eingebaut wurde und kann nun über das MMI telefonieren :-)

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Hallo primus_de,

 

vielen Dank für Deine Antwort :-)

 

Du hast auch ein MMI Basic low? ... Es gibt nämlich neben dem MMI Basic noch ein MMI Basic low. Das wußte ich auch erst, als ich mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet habe und zunächst vor einem riesen Problem stand. Hatte dann aber eine Firma gefunden, bei der ich der erste war, bei dem dies eingebaut wurde und kann nun über das MMI telefonieren :-)

 

Viele Grüße

 

Peter

OK, dann scheint bei mir das ohne low zu sein, da Tasten für Tel und Nav vorhanden sind.

Ich denke aber auch beim low ist der Tausch des Klimabedienteils möglich, da hier ja kein Unterschied zum MMI-Basic besteht. Die Bedienung betreff Setup der Klima im MMI erfolgt dann auch über das Klima +  Bedienteil, wie z.B.: Standheizung wird nicht mehr mit dem großen Knopf am MMI programmiert, sondern mit den Drehstellern vom Klimabedienteil. Die Anzeige jedoch bleibt im Display des MMI

 

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:04

ja, Du scheinst ein Basic zu haben ... das Basic low ist wohl wirklich sehr sehr selten, was bei einem A6 auch wirklich nicht verständlich ist, so zu bestellen beim Neukauf ... ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht beim Händler gekauft und kannte mich damals mit den MMI Varianten überhaupt nicht aus ... mittlerweile finde ich es schon fast "cool", da ich bisher noch keinen anderen mit dieser Ausstattung gefunden habe ... sehr wichtig war für mich die Freisprecheinrichtung, da ich den Wagen beruflich nutze ... wie gesagt, da habe ich eine top Lösung nach langem Suchen gefunden ..

jetzt würde ich halt gerne das Klimabedienteil wechseln .. mal sehen ....

Grüße

Peter

Wie kann ich des den ausbauen??

Einfach rausziehen??

Sind da keine Schrauben irgendwo??

kann ma einer ne kleine Beschreibung machen?

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von drgufuk

Wie kann ich des den ausbauen??

Einfach rausziehen??

Sind da keine Schrauben irgendwo??

kann ma einer ne kleine Beschreibung machen?

Danke...

Einfach mit den Fingern unten unters Bedienteil packen und feste ziehen, ist nur gesteckt, keine Schrauben.

OK, danke... Gleich mal Probieren....

ahh...

nachdem ich das andere eingebaut habe...

muss ich dann zur werkstatt??

und wenn ja was machen?

was denkste was des Kosten würde?

 

DANKE...;)

Zitat:

Original geschrieben von drgufuk

ahh...

nachdem ich das andere eingebaut habe...

muss ich dann zur werkstatt??

und wenn ja was machen?

was denkste was des Kosten würde?

 

DANKE...;)

... wie oben beschrieben, die Werkstatt muss anschließend den Komponentenschutz entfernen, andernfalls funktioniert das Gerät nicht in deinem Wagen. Kosten, sehr unterschiedlich, es gibt Werkstätten die machen das als Service und welche die berechnen das als volle Arbeitsstunde, also von 0 bis 100€, alles möglich.

Vorsicht, ab MJ07 sind die Klimabedienteile durch 2 Rastnasen auf der Oberseite fixiert, da ist dann nix mehr mit herausziehen!

Hallo Leute,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen ob jemand die Teilenummer und den Preis von dem Bedienteil (mit den Displays) hat.

Danke und schöne Feiertage

Welches Modelljahr?

Mit oder ohne Sitzheizung?

Schwarze Blende oder graue Blende? (ergibt sich zwar aus dem Modelljahr, sicher ist aber sicher ...)

Ist Bj 07/2005 mit Sitzheizung und in diesem grau.

Brauche ich dafür ein neues Steuergerät?

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von -calin-

Brauche ich dafür ein neues Steuergerät?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz ... du fragst doch nach eine Teilenummer. Sicherlich wird es einen Grund haben, warum du die Teilenummer haben möchtest - oder?

4F1 820 043 AJ ist die aktuellste Version

Alternativ gehen auch die älteren Indexe J oder S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Klimabedienteil A6 4f Avant / Bj. 11/05