ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?

Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:37

Servus miteinander,

Wollte mal fragen,ob es für den 3,0TDI einen festen Wechsel Plan gibt für die Glühkerzen?

Viele Motorschäden gehen aufs Konto von abgebrannten Glühkerzen.

Wann sollte man die Wechseln?

Erst,wenn er schlecht anspringt?

Mailt mir mal eure Erfahrungen.

Gruß und danke:-)

Beste Antwort im Thema

Ein Intervall gibt es nicht. Tausch wenn defekt.

Defekte Kerzen erscheinen im Fehlerspeicher.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:10:35 Uhr:

Ein Durchgangsgewindebohrer drückt die Späne nach unten raus. Ein Grundlochgewindebohrer ist für Bohrungen die nicht durchgängig sind. Da werden werden die Späne nach oben raus gedrückt.

Die Wikipedia gab nichts her, aber nun du! Danke für die Ausführungen.:)

Mein Dicker ist jetzt 10 geworden. Eine der sechs Glühkerzen wurde erneuert, die anderen sitzen immer noch drin. Könnte ja mal wichtig werden, zu wissen, was mit gutem Handwerk möglich ist.

Gruß, lippe1audi

Servus,

habe gestern meine Glühkerzen gewechselt und möchte meine Erfahrungen hier mitteilen.

2 Fehler waren im Fehlerspeicher abgelegt (Kerze 2+3). Habe einige Tage zuvor alles mit Druckluft ausgeblasen und dann mit WD40 eingesprüht. Die Kerzen gingen bei warmen Motor prima raus. Ich hatte den Drehmomentschlüssel erstmal auf 15 Newtonmeter eingestellt, doch selbst damit gingen sie schon problemlos raus. Zum Ziehen des Steckers habe ich mir aus Draht (ca 3,5mm dick = 10mm2 ) ein Werkzeug gebogen. Glühkerzenfett auf das Gewinde der neuen Kerzen und mit 15 Newtonmeter rein damit. Ich hatte Beru bestellt aber BorgWarner erhalten. Der Verkäufer teilte mir mit, dass Beru von Borg-Warner übernommen wurde also gibt es keine Beru Kerzen mehr. Mit dem richtigen Werkzeug (lange 10er Nuss und Drehmomentschlüssel) und etwas Vorbereitung mit WD40 ist der Wechsel wirklich kein Problem.

20170608_183707.jpg
20170608_201342.jpg
20170608_201422.jpg

Wer keinen Draht hat kann auch einen Kabelbinder um den Stecker legen.... Den Kabelbinder aber verkehrt rum einfädeln sodass er nicht einrastet... So bekommt man ihn auch wieder auf ! (Wiederverwendbar) ;)

Ich hatte das Problem mit einen der Kerzen Zylinder 6. Der ging ums verrecken nicht raus und das im Urlaub. Naja nach 4 Stunden musste dann einer kommen der die Kerze mit einem Akkuschrauber bearbeitete und wieder ein Gewinde rein schneiderte. Das ganze dauerte 5Stunden mit Ausbau aller Teile die den Zugang auf Fahrerseite störte. Am Ende ging alles gut und seitdem habe ich schon wider 80Tkm hinter mir...

Das mit dem Kabelbinder hatte ich auch zuerst gemacht, dass Gefummel ging mir aber so auf den Zeiger, dass ich mir was anderes überlegt habe.... ist wesentlich komfortabler.

Zitat:

@bypsa schrieb am 10. Juni 2017 um 10:36:58 Uhr:

Das mit dem Kabelbinder hatte ich auch zuerst gemacht, dass Gefummel ging mir aber so auf den Zeiger, dass ich mir was anderes überlegt habe.... ist wesentlich komfortabler.

Keine Ahnung wie du das angestellt hast.... Einmal umgelegt und stramm gezogen zieht man den Stecker so ab... ;)

Muss ich dazu auch noch ein Video hoch laden ¿!? :D

Verutlich den Kabelbinder nicht auf links sondern normal eingefedelt. Und Überraschung er geht nicht mehr auf.:D

Genau so war's und als ich dann die 6 Kabelbinder durchzwicken wollte habe ich versehentlich die 6 Kabel erwischt....

Nö Jungs, ist nur ein gut gemeinter Tipp gewesen. Man kommt halt mit den Fingern nicht überall an die Stecker heran, um den Kabelbinder drum zu machen. Mit dem Draht geht's super von oben...

Zitat:

@bypsa schrieb am 10. Juni 2017 um 18:56:35 Uhr:

Nö Jungs, ist nur ein gut gemeinter Tipp gewesen.

Der ist auch angekommen - selbst bei so Usern wie mir, die nicht "betroffen" sind, sondern nur aus purer Neugier mitlesen. Danke für den Tipp!:p

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?