ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?

Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:37

Servus miteinander,

Wollte mal fragen,ob es für den 3,0TDI einen festen Wechsel Plan gibt für die Glühkerzen?

Viele Motorschäden gehen aufs Konto von abgebrannten Glühkerzen.

Wann sollte man die Wechseln?

Erst,wenn er schlecht anspringt?

Mailt mir mal eure Erfahrungen.

Gruß und danke:-)

Beste Antwort im Thema

Ein Intervall gibt es nicht. Tausch wenn defekt.

Defekte Kerzen erscheinen im Fehlerspeicher.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. April 2014 um 10:54

Motorschäden bekommt an meines Wissens nach nur wenn der Glühstift abbricht und das passiert glaub nur bei denen aus Keramik. Ich hab meine Kerzen erst gewechselt als der dicke meinte er muss sich ordentlich wachschütteln....das müsste das Deutlichste Zeichen sein um die zu wechseln. Ansonsten kannste wechseln wie du willst...nur aufpassen und sauber Arbeiten...WD40 ist hier das wundermittel und immer im Stand warm laufen lassen ... Gute Mechanikerhände sind von Vorteil...etwas Geduld und Zeit brauchts weil du nicht unbedingt rankommst...Motor warm...Kerzen raus...Abkühlen lassen...neue Kerzen rein und handwarm anziehen....

Gute Frage, ich selbst weiß es nicht und habe bei meinem 2.7 TDI-DPF Ende Februar bei Temperaturen unter + 7°C schlechten Rundlauf nach Kaltstart feststellen müssen. Dachte zuerst an Verschmutzungen oder Ablagerungen und hab dann mal einen Tank voll des teuren Super-Duper-Diesels der gelben Tanke eingefüllt, womit das Problem erstmal weg war. Da eh ein Werkstatttermin in anderer Sache anstand hab ich das dann noch etwas vor mir her geschoben.

Dort orakelte man zunächst über vermutlich defekte Injektoren, stellte dann aber wohl mit Diagnosetool fest das 4 der 6 Glühkerzen defekt waren. KM-Stand zu dem Zeitpunkt : ca. 130 tkm

Seit einer Woche hat er jetzt die neuen Kerzen drin.

Ich denke im Zweifel wird man mittels geeigneten Testern feststellen können wie der Zustand der Glühkerzen ist und beurteilen können, ob schon welche fällig sind oder in absehbarer Zeit die Leistung nicht mehr bringen werden.

Ein Intervall gibt es nicht. Tausch wenn defekt.

Defekte Kerzen erscheinen im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:10

Alles klar vieln dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Als Fehler tauchen die Glühkerzen aber nicht im Kombiinstrument auf. Da muss man schon z. B. mit VCDS auslesen. Alternativ könnte man die Glühkerzen auch "ausmessen". Wenn defekt, dann kein Widerstand gegen Masse messbar. Ist nur etwas mehr Arbeit, als mit den Auslesetools.

Meist sind sie zwischen 80-120tkm defekt.

Wisst ihr was es in ungefähr kosten würde

Also die glühkerzen selber zwischen 50 - 90 euro ist klar

Aber wie viel würden sie inklusive einbau in einer fachwerkstatt grob geschätzt kosten ?

Und welche sind hochwertiger von bosch oder beru?

Mfg

Habe erst neulich den Wechsel hinter mir, bei ca. 170.000 km

Kosten: ca. 65 Eur für 6x Beru GE115 (aus dem Internet)

+ Trinkgeld für meinen Mechaniker der das in weniger als 15 Min erledigt hat.

Ich habe einen Tag vorher den Schafft mit WD40 geflutet und kurz vor dem Wechsel den Motor ordentlich warm gefahren. Sie haben sich sehr leicht ausbauen lassen ohne Komplikationen. Habe mir das viel schlimmer vorgestellt, nachdem was ich hier gelesen habe. Nimm auf jeden Fall Metall-Glühkerzen von Beru.

Hallo, 3.0TDI CDYA zurzeit 170k drauf und eine glühkerze defekt... werd demnächst auch alle austauschen. Original Glühkerzen.

Seit wann stellt Audi eigene Glühkerzen her?

Zitat:

@pantera30 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:55:17 Uhr:

Seit wann stellt Audi eigene Glühkerzen her?

:D orginal klingt aber besser ;)

Bei einer defekten würde ich auch nur eine wechseln... schau auf den Ring... welche Farbe er hat- findest Du wenn Du den Stecker abziehst.

Die Glühstifte kommen von BERU ;) ...nicht von Audi

Hallo, hab die Glühkerzen jetzt gewechselt ging alles leicht, alles was ich hier so gelesen habe und alles was die leute hier so schreiben...... das ist kein großer akt, wenn man weißt was man tut... ;) halbe stunde mit alleruhe und alles ist erledigt....

hierbei noch 2 fotos von alten glühkerzen mit 171k laufleistung... mit endung F sind die alten und mir endung J sind die neuen. allerding sind die für 3.0 CDYA (Facelift) ob es auch für VFL passen, weiß ich leider nicht...

in diesem sinne allzeit gute fahrt!:)

12821539-1001734929919550-5839472860867191577-n
72394-1001530153273361-2069842794150788639-n

Zitat:

 

Wann sollte man die Wechseln?

Wenn sie kaputt sind. Punkt. ;)

Bei meinem 2.7Tdi Motorcode: Cana ging die Motorkontrolleuchte nach über 2000KM urlaubsfahrt an. Diagnose Glühkerze 6 Temperatur zu hoch. 6 Neue besorgt bei Audi. Innerhalb 5 Minuten waren die ersten 5 raus. Das 6. wollte ums verecken nicht raus. Egal was der Mechaniker gemacht hat. Am Endewar es zu heikel da er abbrechen konnte. Anruf beim Dreher. Dreher bohrte 2mal und schwups war das ding drausen. So neues Gewinde und neue Kerze wieder drauf und siehe da, es sind 40.000km nacher immernoch alles ok. Alles in allem hat mich der Spaß 200€ gekostet und das bei einem Audi Mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel Intervall für Glühkerzen 3,0TDI?