Wechsel Hardyscheiben
Wann wechselt Ihr die Hardyscheiben aus. Bereits bei oberflächlicher Porösität oder erst wenn diese Risse, stärkere Quetschungen oder andere Beschädigungen aufweisen?
Beste Antwort im Thema
Habe dieses Teil mal bei einem Mercedes gewechselt, weil im Bereich von 100-120Km/h Vibrationen aufgetreten sind. Äußerlich sah man das der Scheibe kaum an, außer die Buchsen waren etwas ausgenuddelt.
82 Antworten
Richtig, das habe ich auch dazugelernt vor einiger Zeit:
Die Hardyscheiben hinten und vorn sind absolut identisch. Nur die Beilage, Schraubenlänge ist unterschiedlich. Für hinten (?) sind 3 längere Schrauben mit dabei.
Wenn einem die Beilage egal ist, wie mir z.B. (verwende die alten 3 langen Schrauben weiter mit den neuen Muttern aus der Beilage), dann kann man auch 2x hintere oder vordere Hardyscheibe kaufen. Sprich' immer die Seite, die am preiswertesten ist 😉
laut EPC sind bei meinem Auto auch zwei Teile-Nummern
A2114100115- für vorn und hinten.
A1704100115- für vorne. Bemerkung 411 für 6-Gang manuel.
@XM177_E2
sind die 6 Schrauben alle gleich lang?
laut EPC an einer Scheibe sind 3 Schrauben unter Kopf 65 mm lang
und 3 sind 60mm lang.
noch eine kurze Frage an Profis von motor-talk
wenn man das mittellager mitsamt lagerung wechselt, muss die Manschette erneuert werden?
ja habe ich gelesen.
ich fragte nur, weil bei FEBI BILSTEIN 14980 6 Schrauben mit der Länge von 60mm unter dem Kopf und 3 Schrauben mit 55mm geliefert werden
Zitat:
@donbass schrieb am 26. Juli 2018 um 12:51:22 Uhr:
laut EPC sind bei meinem Auto auch zwei Teile-Nummern
A2114100115- für vorn und hinten.
A1704100115- für vorne. Bemerkung 411 für 6-Gang manuel.@XM177_E2
sind die 6 Schrauben alle gleich lang?
laut EPC an einer Scheibe sind 3 Schrauben unter Kopf 65 mm lang
und 3 sind 60mm lang.
Ich kann ja nur für mein Modell sprechen, bei mir sind alle Schrauben, vorn/hinten, gleich. Bei mir ist es der Teilesatz 211 410 04 15 vorn wie hinten, da Automatik (Code 423).
Wenn für dein Modell unterschiedliche Längen da stehen, dann kauf auch anhand dessen.
Hey liebe freunde wo sitzt eigentlich die Hardyscheibe vorne ? Die Hinten sieht man ja direkt das mittellager auch aber wo ist sie vorne ??
Lg
Am vorderen Ende der Gelenkwelle am Getriebe würde ich sagen. Unterbodenverkleidung abnehmen. Dann sollte man sie sehen.