1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Gasfedern Easy Pack Heckklappe S211

Wechsel Gasfedern Easy Pack Heckklappe S211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bei meinem S 211 steht der Wechsel der Gasfedern an der elektrischen Heckklappe an.
Da ich nicht die größte Lust habe, den ganzen Dachhimmel auszubauen, überlege ich, Öffnungen in den Himmel zu schneiden, um an die vordere Befestigung der Gasfedern zu kommen.
Diese will ich dann anschließend mit irgendwelchen Abdeckungen o. ä. verschließen.
Ich denke da an Lüftungsgitterattrappen, Leuchten o. ä. Abdeckungen.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder eine gute Idee, was man als Abdeckung nehmen könnte?

Gruß Hhermanski

Beste Antwort im Thema

Ich glaube zwar nicht das du Zeit sparst, aber dann mach doch was du denkst.

Du stellst die Frage doch nur um dir Mut oder Zustimmung zu holen, wirst du aber nicht bekommen. Vielmehr schubst du dich dadurch selber ins Aus 🙁

Und, die Zeit, welche du hier schon für schreiben und lesen investiert hast, hätte locker für die Hälfte der Arbeit gereicht.

Gruß

MiReu

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

hier nochmal meine Rückmeldung. Ich habe die Gasfedern mittlerweile gewechselt, ohne den Himmel aufzuschneiden (war wirklich nicht so die beste Idee) und ohne den Himmel komplett auszubauen. Ich habe die C- und D-Säulenverkleidungen und alle Rollohalterungen und hinteren Haltegriffe ausgebaut . So konnte ich den Himmel vorsichtig etwas runterziehen und hatte Zugang durch die Öffnungen der hinteren Rollobefestigung und gleichzeitig seitlich wo sonst die D-Säulenabdeckung sitzt. Wie Powerkombi geschrieben hat, ist es beim Einbau wichtig, erst den vorderen Kugelkopf aufzudrücken. Dabei ist es hilfreich, wenn von hinten eine zweite Person den Dämpfer in Position hält.

Gruß und Danke an Alle
Hhermanski

Freut mich, dass es auch ohne Ausbau des Himmels bei dir funktioniert hat!
Da hat man viel Arbeit gespart.

Hallo Hermanski,

Hast Du ein paar Pics?

Gruss
W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 8. April 2015 um 15:01:43 Uhr:

Hallo Hermanski,

Hast Du ein paar Pics?

Gruss
W.

Hallo Wolfgang,

Fotos habe ich keine gemacht.
Wenn man die C- und D-Säulenverkleidungen mithilfe der .pdf Anleitungen abgebaut hat, erklärt sich eigentlich alles von selbst.
Falls Du spezielle Fragen hast, antworte ich gern (auch per PN).

Gruß Hhermanski

Ähnliche Themen

Nö. Momentan nicht.
Vielleicht später mal.

Gruss
W.

Hallo,

wollte kurz berichten, hab auch die Gasfedern der elektrischen Heckklappe nach der Anleitung montiert.
Alleine geht das wirklich nicht, man muss beim anpressen der Kugelgelenke eine zweite Person zum justieren haben. Was mir geholfen hat zum justieren, war ein dünner Holzbalken, somit konnte ich die Kugelpfanne vorne anheben und mit einem großen Schraubenzieher hineindrücken. Himmel musste nicht abmontiert werden, ist allerdings etwas Fummelarbeit. Vielen Dank nochmal für diesen Tipp.

Zitat:

@hhermanski schrieb am 7. April 2015 um 07:24:40 Uhr:

Hallo,

hier nochmal meine Rückmeldung. Ich habe die Gasfedern mittlerweile gewechselt, ohne den Himmel aufzuschneiden (war wirklich nicht so die beste Idee) und ohne den Himmel komplett auszubauen. Ich habe die C- und D-Säulenverkleidungen und alle Rollohalterungen und hinteren Haltegriffe ausgebaut . So konnte ich den Himmel vorsichtig etwas runterziehen und hatte Zugang durch die Öffnungen der hinteren Rollobefestigung und gleichzeitig seitlich wo sonst die D-Säulenabdeckung sitzt. Wie Powerkombi geschrieben hat, ist es beim Einbau wichtig, erst den vorderen Kugelkopf aufzudrücken. Dabei ist es hilfreich, wenn von hinten eine zweite Person den Dämpfer in Position hält.

Gruß und Danke an Alle
Hhermanski

Zitat:

@hhermanski schrieb am 29. März 2015 um 08:56:12 Uhr:

Hallo,

bei meinem S 211 steht der Wechsel der Gasfedern an der elektrischen Heckklappe an.
Da ich nicht die größte Lust habe, den ganzen Dachhimmel auszubauen, überlege ich, Öffnungen in den Himmel zu schneiden, um an die vordere Befestigung der Gasfedern zu kommen.
Diese will ich dann anschließend mit irgendwelchen Abdeckungen o. ä. verschließen.
Ich denke da an Lüftungsgitterattrappen, Leuchten o. ä. Abdeckungen.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder eine gute Idee, was man als Abdeckung nehmen könnte?

Gruß Hhermanski

Hallo, ist doch gar nicht so schwer, die Gasdruckfedern zu wechseln. Habs bei meinem 2004er S211 selber gemacht. 1. Bei geöffneter Heckklappe eine Abstützung unterbauen. 2. Die Abdeckungen zwischen Karosserie und Heckklappen-Dichtung (Spreizniet) ausbauen (man braucht Zugang zum Kugelkopf bzw. der Halterung der Gdr.Federn) . Bei den Spreizdornen drückt man die Pin in der Mitte des Spreizdorns heraus; später am Besten neue einsetzen 3. Man schraubt die hinteren Halterungen des Gepäcknetzes heraus. 4. Nachdem die Halterungen des hinteren Gepäcknetzes entfernt sind, kommt man an eine kleine Abdeckung (Plastikteil mit Dichtung), die man durch entsprechendes Fummeln herausnehmen kann. Danach hat man direkten Zugang zur fordern Kugelaufnahme (kleine Öffnung). 5. Ich habe dann die beiden Kugelaufnahmen der alten Gasdruckfeder mit einem kleinen Brecheisen (ca. 50 cm lang) von hinten abgehebelt - ging sehr leicht (evtl. eine Stoffisolierung um das Brecheisen kleben, um Karosseriebeschädigungen zu vermeiden) 6. Die neue Gdr.Feder eingesetzt und das fordere Auge durch die kleine Öffnung (unter der Abdeckung der Rollohalterung) aufgesetzt und ebenfalls wieder mit dem Brecheisen aufgeclipst- ging auch sehr leicht. 7. Dann noch das hinter Auge mit dem Brecheisen aufgedrückt. die Abdeckungen wieder montieren und fertig. Hat ca. 1,5 h für beide Seiten gedauert.

Keine Demontage des Himmels oder der Seitenverkleidungen erforderlich.

Viel Erfolg.

"+++"

Das muss ich mir merken.

Super Tipp.

Gruss
W.

"+++"

Das muss ich mir merken.

Super Tipp.

Gruss
W.

Zitat:

@mwassum schrieb am 18. August 2015 um 14:59:15 Uhr:

Hallo, ist doch gar nicht so schwer, die Gasdruckfedern zu wechseln. Habs bei meinem 2004er S211 selber gemacht. 1. Bei geöffneter Heckklappe eine Abstützung unterbauen. 2. Die Abdeckungen zwischen Karosserie und Heckklappen-Dichtung (Spreizniet) ausbauen (man braucht Zugang zum Kugelkopf bzw. der Halterung der Gdr.Federn) . Bei den Spreizdornen drückt man die Pin in der Mitte des Spreizdorns heraus; später am Besten neue einsetzen 3. Man schraubt die hinteren Halterungen des Gepäcknetzes heraus. 4. Nachdem die Halterungen des hinteren Gepäcknetzes entfernt sind, kommt man an eine kleine Abdeckung (Plastikteil mit Dichtung), die man durch entsprechendes Fummeln herausnehmen kann. Danach hat man direkten Zugang zur fordern Kugelaufnahme (kleine Öffnung). 5. Ich habe dann die beiden Kugelaufnahmen der alten Gasdruckfeder mit einem kleinen Brecheisen (ca. 50 cm lang) von hinten abgehebelt - ging sehr leicht (evtl. eine Stoffisolierung um das Brecheisen kleben, um Karosseriebeschädigungen zu vermeiden) 6. Die neue Gdr.Feder eingesetzt und das fordere Auge durch die kleine Öffnung (unter der Abdeckung der Rollohalterung) aufgesetzt und ebenfalls wieder mit dem Brecheisen aufgeclipst- ging auch sehr leicht. 7. Dann noch das hinter Auge mit dem Brecheisen aufgedrückt. die Abdeckungen wieder montieren und fertig. Hat ca. 1,5 h für beide Seiten gedauert.

Keine Demontage des Himmels oder der Seitenverkleidungen erforderlich.

Viel Erfolg.

Das wäre aber dann die Vorgehensweise für die nicht elektrische Rückwandtür, oder sind die doch identisch?

Gruß finch

Hallo mwassum,
suuuper Tipp! Danke!
Das geht auf jeden Fall bei der manuellen Tür!

Bei der automatischen (Siehe WIS)laut Beschreibung noch die Halterung (12) im Weg, die man evtl. nur mit Himmelabnahme entfernt kriegt?! Wozu soll man die Halterung 12 abnehmen??
Naja, nicht mein Problem:
Ich habe eine manuelle Tür. Da kommt man auch so dran. Da gibts das Teil 12 auch, aber es ist nicht nötig, das abzunehmen.

Habe mir das mal angesehen und tatsächlich KEINEN EINZIGEN Spreizstift heil heraus bekommen!
Man sollte sich also gleich 12 neue besorgen.
(Im August beim Heckklappenschloss hingegen ALLE heil geblieben!)

Wo gibts die neu??

Danke!!!!
Kai

Gasdruckfedern wechseln – manuelle Tür – mwassum´s Beitrag druckfertig formatiert.

1. Bei geöffneter Heckklappe eine Abstützung unterbauen.
2. Die beiden "Regenrinnen"-Abdeckungen zwischen Karosserie und Heckklappen-Dichtung (2+4 Spreizniet) ausbauen (man braucht Zugang zum Kugelkopf bzw. der Halterung der Gdr.Federn) .
Bei den Spreizdornen reißt man den Kopf ab und drückt dann die Pin in der Mitte des Spreizdorns heraus/durch; später am Besten 12 Neue einsetzen
3. Man schraubt die oberen Halterungen des Gepäcknetzes heraus (Tox25-Schraube)
4. Nachdem die Halterungen des hinteren Gepäcknetzes entfernt sind (Tox25-Schraube), kommt man an eine kleine Abdeckung (Plastikteil 17 mit Dichtung), die man durch entsprechendes Fummeln herausnehmen kann. Danach hat man direkten Zugang zur vorderen Kugelaufnahme (kleine Öffnung).
5. Ich habe dann die beiden Kugelaufnahmen der alten Gasdruckfeder mit einem kleinen Brecheisen (ca. 50 cm lang) von hinten abgehebelt - ging sehr leicht (evtl. eine Stoffisolierung um das Brecheisen kleben, um Karosseriebeschädigungen zu vermeiden)
6. Die neue Gdr.Feder eingesetzt und das vordere Auge durch die kleine Öffnung (unter der Abdeckung der Rollohalterung) aufgesetzt und ebenfalls wieder mit dem Brecheisen aufgeclipst- ging auch sehr leicht.
7. Dann noch das hintere Auge mit dem Brecheisen aufgedrückt. die Abdeckungen wieder montieren und fertig.
Hat ca. 1,5 h für beide Seiten gedauert.
8. möglichst 12 neue Spreizstifte besorgen und verwenden, Alte reingedrückt/weg.
Maße cirka: Höhe Hülse 13, Höhe mit Stift ca.16, Durchmesser Stift 3,xmm, Durchmesser Hut 10mm, Durchmesser Hülse ca.6mm.

Teilenummern aus WIS Beschreibung.

Autor: mwassum, mit Ergänzungen von mir.

So, fertig.
Mein Ergänzungs-Bericht:

Das ist alles überhaupt kein Ding, nur fummelig!

Man muss die Regenrinne nicht mal ganz abnehmen: Die obersten 3 Spreiznieten reichen.

Ab bekommt man die Federn sogar auch, wenn man nur die oberste Eckverkleidung abnimmt und innen am Gepäcknetzhalter öffnet.

Bloß um die Dämpfer auf die Kugelköpfe führen zu können, benötigt man etwas mehr Öffnung, dafür muss die lange seitliche Regenrinne an den Kofferraumklappenöffnungsseiten auch teils weg.

Man muss auch nicht die Rückbanklehne umlegen. Geht mit senkrechter Lehne viel besser, weil man sich anlehnen kann!

Habe eine ca. 5x10cm LED-Taschenlampe benutzt, die konnte ich rechts sogar in das Gepäckhalterloch legen und so für gute Beleuchtung sorgen.

Links ging das mit dem Lampereinlegen nicht, Bauteile im Weg.

Schwierig ist es, die lose neue Gasdruckfeder auf den ersten Kugelkopf (vorn!) wieder drauf zu kriegen, wenn man nicht sehr lange Arme und Finger hat um an beiden Seiten gleichzeitig zu führen.

Man muss die Feder erst hinten innen ablegen, nicht außen!

Dann vorn drauf klipsen und dann hinten. Wenn sie außen liegt, kriegt man sie nicht mehr hoch auf den Kugelkopf, weil da die Karosserie im Weg ist.

Ebenso nervig die Spreiznieten und die Regenrinnenteile!

Man benötigt neben dem Tox25 und Individualwerkzeug für die Spreiznieten nur einen sehr GROSSEN (25-30cm?!) Schraubenzieher! Damit hab ich beide Seiten runter und rauf bekommen.

Habe neue Spreiznieten benutzt: Die hier passen wunderbar:
http://www.ebay.de/itm/131375034076?...

Ebay Titel: 10x Spreizniete Befestigung Stoßstange Clip Halter BMW E30 E39 E46 E60

2,59€+1,40€ Versand.
Laut Teilenummer passen sie nicht für Mercedes 211.
Mir passen sie.

Material: Kunststoff
OE Vergleichsnummern: 51111964186
Lieferumfang 10 Stück
Maße: 20mm x 22mm x 6,5mm

Aber nun hat die Klappe wieder ordentlich BUMS!
;-)

Habe dabei nebenbei letzte Gewissheit erhalten, dass Mercedes bei einem Rostkulanzfall vor Jahren hier mir von innen eine Beule ins Blech geschlagen hat! Genau dort, wo man den Dämpferkugelkopf abnehmen muss, ist seitdem sie meine Heckklappe auf Kulanz mit 150€ Selbstbet. lackiert haben, dieser kleine Pickel NACH ausen. Hatte mich immer gewundert, weil ich da nie etwas gemacht hatte.

Rostet zum Glück bisher nicht!
Haben sie mir dreist verschwiegen!
Naja, Mercedes Service hat bei mir eh fertig. Könnte noch viel mehr erzählen..
Darum mach ich Dinge lieber selbst!

Man sollte schon 2-3 Stunden einplanen.
Die Ersatz-Spreiznieten für defekt gegangene alte Nieten kann man auch nachträglich anbringen und bis sie zugestellt wurden, so fahren.

Danke allen Helfern!

Gruß
Kaaa

20161210-141137-large
20161210-141205-large

Hallo Kaaa

Vielen Dank für den guten Bericht. Das wird bestimmt vielen nützlich sein.

Gruss
W.

Deine Antwort