ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wechsel Endstück Original Auspuff zu Whisky Bend

Wechsel Endstück Original Auspuff zu Whisky Bend

Suzuki LTZ 450, Yamaha
Themenstarteram 14. August 2022 um 16:47

Themenstarter

Hallo alle zusammen, ich heiße Marcus und bin seit kurzem Besitzer einer Yamaha Grizzly 700 XTR 2022.

Hab die Maschine gerade zur ersten Durchsicht gebracht und hoffe diese Montag wieder abholen zu können.

Ich hab sie ruhig eingefahren, also max Halbgas bis 120km und max Dreiviertelgas bis 240km.

Mal schauen wie sie sich anfühlt ohne Einschränkungen fahren zu können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte ein anderes Endstück am Auspuff montieren, dieses kommt aus den Staaten, mir ist bewusst das der TÜV und die Polizei nicht begeistert davon sein werden. Es geht mir nicht darum mehr Leistung aus dem Fahrzeug zu holen sondern nur einen kernigeren Sound und etwas für die Optik. Das Original Endstück sieht aus wie von einem 50cm Roller und klingt wie ein Rasentraktor. Da sich der Durchfluss im Abgassystem erhöhen wird, habe ich Angst das die Maschine zu trocken / mager laufen könnte. Was sagt ihr ?

Bild

4 Antworten

Dann bring das Endstück zur Werkstatt und die sollen gleich das Gemisch darauf einstellen.

Denn die haben die Software und das Know How dafür.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:37

Das Endstück ist ja noch nicht bestellt, die Werkstatt kann da leider nichts anpassen. Für solche Anpassungen gibt's spezielle Kontroller, diese werden aber meist genutzt wenn der komplette Auspuff getauscht und der Luftfilter durch einen Sportluftfilter getauscht wurde. Soviel Aufwand möchte ich ja eigentlich nicht betreiben.

Das Teil habe ich auch bereits bei meiner cfmoto Cforce gewechselt. Macht mehr knatter, knatter... und einstellen musste ich nichts.

Das lange Endstück ließ sich einfach entfernen und das neue war auch sofort wieder dran.

Mein Werkstatt Meister hat mir noch eine kleine Metallgaze(Drahtgewebe) nach meiner Bastelei dahinter gesetzt, damit der nicht bei Fehlzundungen Brandbälle ins Feld oder Gelände wirft.

Hab ich bei meiner 1000er Cforce auch einfach dran gemacht :) Optisch 1a gegenüber vorher und der Klang wurde etwas Dumpfer, lauter aber nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wechsel Endstück Original Auspuff zu Whisky Bend