Wechsel des Getriebe-Öls und VTG-Öls überhaupt möglich
Guten Abend,
man liest ja nach etwas Recherche, dass es gut sein soll, das Getriebe- und VTG-Öl so nach ca. 100.000 km zu wechseln. BMW sagt natürlich, das Öl halte "lebenslang" - hängt aber natürlich davon ab, wie lange denn ein Leben laut Lastenheft ist.
Ich war letztlich beim Freundlichen zwecks Bremsen/Winterräder und Motorölwechsel und habe ihn darauf angesprochen.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass man das Öl da gar nicht wechseln könne, da es keine Ablassschraube mehr am Getriebe gäbe. Das Auto war aufgebockt, wir waren beide drunter.
Leider bin ich dazu sehr Laie, aber ist dem tatsächlich so?
Gibt es keine Möglichkeit, die Getriebe-Öle zu wechseln ohne zu "bohren"?
Eine Spülung wäre dann ja auch nicht möglich...
Auto:
BMW 540i G30 xDrive - ca. 87.000 km - EZ 06/2017
18 Antworten
Ich habe Ölwechsel der VTA und die Differentiale bei BMW für ca. 500 machen lassen und die Getriebespülung bei Spezialist (ZF) für ebenfalls ca. 500
Zitat:
@Beckflip540 schrieb am 24. November 2021 um 21:15:22 Uhr:
Ich habe Ölwechsel der VTA und die Differentiale bei BMW für ca. 500 machen lassen und die Getriebespülung bei Spezialist (ZF) für ebenfalls ca. 500
Hey, bei welchem Kilometerstand hast Du das gemacht und wann würdest Du es machen lassen?
..bei 80tkm. Das Öl und der Filter waren noch gut und kaum Abrieb zu sehen. Somit hätte ich damit auch noch warten können...